@marcus0471...
...nur du allein weißt, was dir gut tut + dich weiter bringt. wir hier können nur anregungen geben. entscheiden wirst du alleine + das ist auch gut so.
bedenke bitte nur eines - das leben währt nicht ewig + wenn du alles auf dein 2. leben verschiebst (weil du ggf. an wiedergeburt glaubst) könnte das sehr, sehr lange dauern, bis du freude hast....und das wäre doch schade.
wäre schön, du hälst uns in den nächsten wochen auf dem laufenden, was du anpackst. das gäbe mir + den anderen hier sicher das gefühl, dass wir uns nicht vergebens gedanken gemacht + geschrieben haben
und letztendlich: es gibt viele "ja, aber..."-sager da draußen in der realen welt. ich mag das in meinem umfeld gar nicht. entweder sehe ich ein problem + packe es an oder ich muss mich damit abfinden + zufrieden sein. mein grundsatz: love it, change it, leave it. mehr alternativen gibt es m.e. nicht.
und noch ein spruch von mir: die anzahl der probleme im leben bleibt gleich, nur die schwerpunkte und themen verändern sich
also versuche ich, mich mit meinen schwierigkeiten auszusöhnen + sie als "tüpfel auf dem i" meiner persönlichkeit zu sehen. vielleicht hilft dir auch diese einstellung? wer weiß?