Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Petplay
729 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Toleranz braucht eine gute Ehe/Beziehung?749
Innspiriert vom Thread zum Thema Käufliche Liebe= Ehebruch?
zum Thema
Großer Altersunterschied - spürbar in Sachen Sex und Lieb128
Beim lesen einiger Profile ist mir der sehr große Altersunterschied…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

|Wie reagiert das Umfeld?|

|Wie reagiert das Umfeld?|
Wenn sie euch sieht.
Bei manchen Paaren ist es ja mehr als offensichtlich,
das bei ihnen ein sehr großer Altersunterschied sein muss.

Ich selbst kenne einen guten Bekannten,welcher 52 ist
und seine Freundin 25.Sie leben seit 10 Jahren zusammen.

Man macht sich so seine Gedanken,wie kann so eine Beziehung funktionieren.

Schreibt doch einfach mal hier euere Gedanken und Erfahrungen auf.

LG Josi
********s_be Paar
18.433 Beiträge
Das Umfeld reagiert...
...bei uns eigentlich ganz normal. Manchmal werden wir gefragt welchen Altersunterschied wir haben und wenn wir dann sagen fast 17 Jahre schauen sie ganz fragend: "und wie klappt es mit euch in der Beziehung?"
In der Regel machen wir sehr viel positive Erfahrungen, mit unserem Altersunterschied. Wir haben auch gelernt damit umzugehen und die meisten Aussagen zu kompensieren.
Wir sind seit mehr als 6 Jahren zusammen und haben uns sehr gut auf einander eingespielt (gutes Team wie wir dazu sagen).
Ich (m) hatte es in der eigenen Familie kennen gelernt, mein Vater ist 26 Jahre älter wie meine Mutter. Von daher war es für mich ein ganz normaler Zustand, was dem Altersunterschied angeht.
In erster Linie ist es wichtig für uns, das wir damit klar kommen und uns lieben.

LG
Mone & Günni *blume*
Da
ich schon einige jahre "solo" bin, kann ich nicht viel
dazu sagen.
mein vater war 23 älter als meine mutter und sie
führten eine glückliche ehe.
lg

kvc
der auch mal "schimpfe" von ihm bekommen hat. *ggg*
sehr unterschiedlich
Da iwr ja nun der netten Einladung von CathyB gefolgt und der Gruppe beigetreten sind, möchten wir natürlich auch unsere Meinung loslassen.
Wir kennen uns seit 8 jahren und leben seit über 2 Jahren auch zusammen. Wir haben uns über eine gemeinsame Bekannte kennen gelernt, sehr schwere Jahre gemeinsam durchgestanden und sind uns dadurch immer näher gekommen. Bis dahin reagierte das Umfeld absolut normal. Älterer Mann kümmert sich um junges Mädchen.....seeeeehr lobenswert!!!! Der Skandal war perfekt, als wir bekanntgaben, dass wir uns lieben und zusammenziehen. Oh GOTT !!!!!!!!! es breitete sich eine Mauer des Unverständnisses aus. Wie kann man nur!!!!!!!!!
Ihre Familie hat nach dem ersten Schock ein ganz normales Verhältnis aufgebaut, man kann sogar sagen, ein sehr gutes! Von seiner Familie fehlt seither jede Spur! Alle ehemaligen Freunde waren plötzlich nicht mehr zugegen ( ok, heute sehen wir das als Gewinn, denn damit haben sie bewiesen, dass es eben keine wirklichen Freunde waren) und wir haben angefangen, uns gemeinsam neue Freunde zu suchen. Wie gut uns das gelungen ist, läßt sich unschwer an unserer Freundesliste verfolgen. Wir treffen uns regelmäßig, unternehmen vieles gemeinsam, machen auch mal Kurzurlaub zusammen und wenn mal einer gebraucht wird, sind die Freunde auch zugegen!
Soviel vielleicht mal zum Thema: wie reagiert die Umwelt.
Wir sind aber auch so tolerant, zuzugeben, dass unser Altersunterschied warscheinlich schwer zu toppen ist und wir eine gewisse Skepsis gern nachsehen.
Wir können nur sagen: es funktioniert einfach fantastisch, wir lieben uns jeden Tag mehr und führen eine absolute Musterbeziehung.
*love* *blume*
**********st_by Paar
743 Beiträge
zoubir und ich haben uns im chatt kennen gelernt, dort hatte mich meine tochter angemeldet weil sie in der meinung war" mama braucht unterhaltung" als er mich zum kaffee eingeladen hat, hatte ich erst bedenken wegen den 15 jährchen. aber er gab mir gleich zu verstehen das er auf reife frauen schon immer abgefahren ist und eine jüngere nie in frage käme *ggg* als wir uns dann sahen flogen gleich die funken... ich hatte jetzt nochmehr bedenken grade wegen meiner kinder und den bekannten und wusste erst einmal nicht wie ich es ihnen beibringen sollte *umpf* doch meine kinder fanden sich nach langen diskussionen und tränen damit ab und heute sind sie ganz froh darüber....meine bekannten zogen sich zum teil zurück, worauf ich gut verzichten kann und einige finden es ganz toll, meine freundin die ich seit 33 jahre kenne hält zu mir und sagt " eva geniesse es ganz einfach" möchte natürlich in sachen sex auf dem laufenden gehalten werden *rotwerd* und was meine werte nachtbarschaft hinter meinem rücken denkt, ist mir wurst egal sind eh nur schubladen denker die nicht genug mum in den knochen haben es mir selbst ins gesicht zu sagen was sie denken..... wir sind glücklich zusammen und das ist alles was zählen sollte *blume*
unterschiedliche
manche finden es süß, manche verstehen es garnich und manche freuen sich einfach nur für uns.

uns ist es relativ egal, was andere von uns denken.
wir lieben uns und nicht die anderen.
wir leben zusammen und nicht mit den anderen.

es ist also pups schnurz ejal wat die anderen denken.*ja*

lg franzi und olaf
Also
Gott sei Dank, reagiert jedenfalls unser beider familäres Umfeld...sehr positiv auf unsere Verbindung......wahrscheinlich deshalb weil es bisher keinerlei Probleme gab bei uns....*zwinker*
********Bull Mann
19 Beiträge
kann da...
jetzt nicht groß etwas zu meinem Umfeld sagen, weil mir Erfahrungen hier noch fehlen, allerdings kann ich meine Reaktion und die Reaktionen meiner Kollegen wiedergeben als im Büro die Beziehung einer der Mitarbeiter zu einer wesentlich älteren Frau rumging. Die Reaktion meiner Kollegen war wie sie eigentlich zu erwarten war, mit einem hämischen Grinsen im Mundwinkel und wahrscheinlich genau begründen zu können woher die Häme kommt. Ich kannte die Frau nicht und wollte mir da jetzt auch kein Urteil bilden. Die Grundauffassung, junger Mann, ältere Frau ist also nachwievor leider negativ bzw. irgendwie nicht ernst zu nehmen. Nur woher diese Haltung letztendlich kommt, konnte ich bisher noch nicht ergründen.

Das ist das was ich dazu beisteuern kann.

Liebe Grüße

Blizz
********girl Frau
2.285 Beiträge
wenn eine "ältere" Frau einen jüngeren Mann hat..kommen kommentare wie..

was willst du mit so´m kind..kann er dir das bieten was ein mann deines alters dir auch bieten kann..sprich verantwortung übernehmen..den rücken stärken..etc..

ich sage ..ja er kann..solange er reif genaug dafür ist..und das hat sicher garnichts mit dem alter zu tun..so sehe ich das...

ich bin ja alleinerziehend..und schaffe es bisher wunderbar...wenn ich mich für einen mann entscheide..ist mir sein alter egal..mir kommt es hauptsächlich darauf an..das er sich mit den kindern versteht und das er mit mir auf einer wellenlänge liegt..das harmonie herrscht..usw..

LG Sandra *bussi*
Blizz hat recht,
ich beobachte auch ... bzw nehme es so nebenher wahr .. das ich sage mal älterer mann/jüngere frau viel verbreiteter und auch gesellschaftlich akzeptierter ist als junger mann/ältere frau

und das schon immer irgendwie ... meine eltern zb sind seit 35 jahren verheiratet und haben 18 jahre altersunterschied, klar wurde mal eine bemerkung oder so ... glaube ich, aber ansonsten fanden es die meisten normel .. auch in der nachbarschaft waren zumindest noch 2 paare bei denen es ähnlich war

junger mann hingegen und ältere frau ist doch in den augen von vielen imer noch seltsamer ...
vieleicht als sexuelles ding (also junger lover) gerade noch so (in zeiten von sex and the city) akzeptiert ... also attraktive 40erin hat jungen hengst ende 20 ^^
aber als bezihung/echte liebe/ehe ... da rümpfen nicht wenige die nase bzw sind viele sehr skeptisch/skeptischer als wenn der mann gleichviel älter ist

als beispiel uns ... 9 1/2 jahre effektiver unterschied ...
und ich (obwohl ich mich für freidenkend halte) habe am anfang lange überlegt und nach geschichten/erfahrungen gesucht hier im netz und dabei den joy club entdeckt *zwinker* (weil ich in meiner umgebung niemand kannte mit dem ich erfahrungen rauschen konnte)
das mag vieleicht daran liegen, dass ich mit 30 jahren ja noch selbst eher jung bin und in meinem gleichaltrigen umfeld halt noch jünger kaum vorkommt ...
aber wenn ein mann mit 30 eine junge frau mit 20 liebt, würde der normalerweise nicht mal auf die idee kommen sich da gedanken zu machen und auf genügend treffen, die eine ähnliche partnerschaft leben

selbst hier in diesem club sind viele viele paare bei denen er älter ist .. und nur wenige (mir fallen jetzt nur Hafen/wir haben lust/ und wir ein) bei denen die frau deutlich älter ist ... dazu einige singelfrauen und junge singelmänner

mich würde interessieren wie ihr (hafen und wir haben lust) das seht ... wie lonely das sieht ... und was die erfahrung der "er älter paare" ist ... ob sie zb finden das sie weniger negativ beguckt werden als andersrum

dazu will ich denen die uns noch nicht per foto kennen sagen:
so sehr sieht man den unterschied bei uns ned
@diekeltin
möchte dazu sagen, am anfang kamen dumme sprüche zum bsp; was willst mit ihm, das geht doch nicht gut oder der braucht dich doch nur fürs poppen.
aber wir haben alle eines besseren belehrt und sind nun 4j zusammen und seit 1j verheiratet.
was die anderen denken ist uns völlig wurst, es ist unser leben wir müssen damit klar kommen und nicht die anderen.
wir hören da auf nichts mehr, denn egal mit welchen alter man eine beziehung führt 100% gibt es eh nicht.
jeder muß doch für sich entscheiden, wie man glücklich ist und sich wirklich wohlfühlst.
ich komme ebend nunmal nicht mit älteren klar, sind mir zuträge und zuschrullig *lol*

lg ute *blume*
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
also 9 1/2 Jahre sind doch nicht wirklich viel Unterschied *nein*

Ich habe immer jüngere Partner gehabt und mit meinem Mann hat ja auch 25 Jahre gehalten.

Schon meine Großmutter väterlicherseits hat einen Mann gehabt, der 9 Jahre jünger war als sie *ja* und sie hatten zusammen 5 Kinder.

Ich fühl mich einfach mit jüngeren Männern wohler - vielleicht weil ich manchmal ein wenig flippig bin? - und sie geben mir neue Anregungen, so daß ich mich weiterentwickeln kann.

Also kümmer dich nicht darum, was die anderen sagen: Wichtig ist, daß es dir bzw. euch zusammen gut geht.

Und wenn man das Glück gefunden hat, soll man es genießen, solange es geht, ohne wenn und aber...
********s_be Paar
18.433 Beiträge
Da...
... kann ich "lonely_heart" nur zustimmen, lebt einfach euer Leben,denn die was dagegen haben, sind meistens nur neidisch auf eure gut funktionierende Beziehung und wünschen sich diese für sich selbst.

LG
skylovers *blume*
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
ich denke auch, daß sie neidisch sind, weil sie selbst nie den Mut für so eine Beziehung aufbringen würden, selbst wenn sie besser wäre als das, was sie leben...
Es ist nicht immer ganz so einfach...
Wir, beispielsweise liegen 20 Jahre auseinander. Ich habe aus meiner ersten Ehe 4 Kinder. Meine älteste Tochter ist 1 Jahr älter als meine Lebenspartnerin. Beide verstehen sich mittlerweile recht gut.
Aber das soziale Umfeld reagiert trotz alle dem sehr feindselig.
Für mich war es natürlich auch ein wenig beängstigen, da Susanne und ich im sozialen Bereich arbeiten und ich mir den Vorwurf anhören musste, ich sei ein Kinderschänder(Sie war damals 21 Jahre). Wir hatten , bevor wir entschieden hatten zusammen zu leben und zu Lieben, uns bereits 3 Jahre gekannt. Niemand kam während dieser schwierigen Zeit nicht von dem anderen los. Also im Ergebnis: Wir gestanden uns unsere gemeinsame Anziehung und Liebe.

Wir hätten nicht anders entscheiden dürfen, da wir uns für einander bestimmt fühlen und den Himmel auf Erden leben.
@Veda45_25
finde eure entscheidung gut, das ihr nicht aufs umfeld reagiert und zu euren gefühlen und liebe steht.
ist halt traurig das schubladen-denken von der außenwelt.

lg ute *blume*
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Wir hätten nicht anders entscheiden dürfen, da wir uns für einander bestimmt fühlen und den Himmel auf Erden leben.

und das ist gut so *genau* niemand hat das Recht euch zu verurteilen, aber auch wirklich niemand

Ich wünsche euch weiterhin eine gute Zeit

*blume*
lonely_heart
Ute und lonely_heart:
Vielen lieben Dank für eure Wünsche!
Es tut natürlich auch unwahrscheinlich gut, einmal positives Feedback zu bekommen.
Jetzt vor Kurzem erst musste ich (Susanne) schmerzlich erfahren, dass sich meine Mutter ganz klar offensiv gegen meine Verbindung zu Manni ausspricht, nachdem es vorher gänzlich anders war, und ihn an allen Ecken und Kanten schlecht macht und dabei maß- und endlos übertreibt. Fazit: kein Kontakt mehr zu ihr.
So ist das mitunter mit den eigenen "Lieben" - selbst nach längerer Zeit kann sich das Blatt plötzlich wenden. Wieso, weshalb, warum ist müßig nachzufragen *zwinker*

Nun aber noch ein anderer Gedanke (Achtung, dieser trieft vor Sarkasmus *g*):
Bei Manni und mir ist nicht nur der Altersunterschied vorhanden. Man stelle sich - au wei, au wei - auch vor: ich bin tatsächlich auch noch ganze 8 cm größer als er! Wo kommen wir denn da in dieser Gesellschaft hin, wenn sich die Frauen auch noch herausnehmen, "kleinere" Männer an ihrer Seite zu haben?! *roll*
(Aber dies hat auch viele wunderbare Vorteile, an die keiner denkt *zwinker*)

LG,
Susanne
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
dat lonely denkt ............ *zwinker*

das ist doch alles unwichtig, wichtig ist, daß ihr euch liebt *genau*

Vor kurzem habe ich einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo eine Frau einen kleinwüchsigen Partner hatte, also viel mehr als gerade mal 8 cm Unterschied, und die beiden sind total glücklich. Und nur das zählt !!!
Jenau! So isset *g*

Allen Vorurteilen zum Trotz lieben wir uns jeden Tag inniger.

Und an Tagen, an denen mein Mann frustriert ist, zieht er HighHeels an, damit er etwas größer ist als ich *lach*.
mit der größe sehe ich nicht so schlimm, warum auch. aber gibt halt leute die nichts besseres zutun haben um zutratschen und zuquatschen hintern rücken. ist doch bequemer sich über anderen das "maul" (sorry der ausdruck) zuzereisen , als um eigene probleme.

habe mit meiner mam auch seit 3j verbindung abgebrochen, weil ich das dumme gerede hasse und dann noch hintern rücken, muß ich nicht haben.
nur weil ich meinen mann habe der 12j jünger ist und meinen enkel zumir genommen habe , job geschmissen und nicht lang überlegt und kleinen genommen. nun seit 3j die elterlich sorge. kann sie nicht verstehen, er sollte doch ins heim, wo kommt man da denn hin wenn wir einfach alles so abschieben. es ist unser leben und wir müssen damit klar kommen. wems nicht passt oder stört "ok" mache ich zu und funkstille.

lg ute *blume*
ja,es ist wirklich nicht leicht...
aber die wichtigste voraussetztung für eine funktionierende altersunterschiedliche-partnerschaft ist dass die beide stark zu einander stehen!!!Wenn man sich gar nichts einreden lässt von niemanden...besonders familie&co.Dann werden die liebenden aneinander wachsen und die schwerigkeiten die noch kommen werden dennoch gut zusammen meistern können.!!

arowana
*herz*
******t05 Paar
268 Beiträge
Am Anfang hatten wir es etwas schwer. Einige haben gesagt das es wegem dem Altersunterschied nicht hinhaut. Aber wir haben ihnen etwas anderen bewiesen.

Und jetzt sind alle für unsere Beziehung.

Ein guter Freund meinte mal zu uns: "Am Anfang dachte ich, dass hält sowieso nicht lange. Aber ich finde das cool, wie ihr zusammenhaltet und immer füreinander da seit. Ich habe mich geirrt."

Wir wussten das fast alle so gedacht haben, aber nur er war der einzige der es offen zugegeben hat. Damit können wir gut leben.

LG Thomas *wink*
**st
Glückwunsch
Offenheit und Toleranz sind ein schönes Geschenk unter Freunden.
Hab das Gefühl, dass das (Alters-)Schgubladendenken mit Blick über den eigenen Horizont auch etwas mit dem Bildungsniveau zu tun hat.
In meinem beruflichen und privaten Umfeld ist es "völlig normal" dass mann/frau in Liebesbeziehungen mit großem Altersunterschied leben, egal ob sie oder er älter ist.

Augen und Mund auf bei der Wahl des Freundeskreises damit sich die Herzen öffnen können.
Grüße von prinzleo
Wir denken nicht
das es irgend etwas mit dem Bildungsniveau zu tun hat, da wir von alen Schichten Ablehnung aber auch Zustimmung bekommen haben. Wir denken es hat einfach mit Toleranz aber auch viel mit Neid zu tun. Als Mann mit einer jüngeren Frau ist es doch oft so, denken zumindest wir, das viele die es ablehen gerne selber hätten und aus Neid so reagieren. Ferner ist ein Punkt wie Glücklich die jeweiligen Personen in ihrer eigenen Beziehung sind. Sind sie glücklich findet man Zustimmung sind sie unglücklich Ablehnung was wiederum auf Neid zurückführt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.