nun muß ich auch mal meinen Senf dazu geben..........sorry.
Ich, der Tilo ( also der Alte, der Erfahrene, der Besserwisser......lach) kann dazu nur sagen:
an dem geflügelten Wort: Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft !!!
ist ne ganze Menge dran.
Ich habe in meiner vorherigen und langjährigen Ehe ( 32 Jahre!! ) Eifersucht nur zur Genüge kennen gelernt. Ich kann nur sagen: NIE WIEDER !! Es ist einfach nur furchtbar, einen eifersüchtigen Partner zu haben, der einfach alles in Frage stellt, selbst die normalsten Dinge argwöhnisch beäugt, ständig ein Haar in der Suppe findet..........ja selbst soweit geht, dass eine NACHGEWIESENE Wahrheit nicht akzeptiert wird und die Einbildung die Oberhand behält..........es ist einfach nur zermürbend.
Ich habe mir viele Gedanken über dieses Thema gemacht und inzwischen einige Dinge begriffen, über die man warscheinlich im normalen Leben zu wenig nachdenkt.
Eifersucht gehört überhaupt in keine glückliche Beziehung !!!!
Ok, das klingt erst mal provokativ und ist auch genauso gemeint, aber ich wills erklären:
Eine glückliche Beziehung, in der über alles, was einem bedrückt, was man vielleicht gern mal tun würde, was man ausprobieren möchte und in der man über Sehnsüchte auch und gerade in sexueller Hinsicht mit dem Partner reden kann.............wo sollte da Eifersucht einen Platz finden?
Ich lese immer mal interessehalber in den Zeitungen die Anzeigen, wo Lebenspartner gesucht werden, meisten mit meinem Schatz zusammen. Wir amüsieren uns immer darüber, dass da immer neben vielen anderen Eigenschaften, die der Partner haben soll, TREU steht.
Kann uns mal jemand erklären, wieso man Treue einfordern kann?
Das ist doch schon eigentlich der Krebsschaden jeder Beziehung, wenn ich vom Partner etwas fordere.
Umgekehrt wird ein Schuh daraus.
Wenn ich jeden Tag aktiv etwas für meine Beziehung tue, mit meinem Partner rede, immer wieder ein liebes Wort einfließen lasse, auch mal Dinge mache, die mir eigentlich verhaßt sind, die aber meinem Partner eine Freude bereiten, ihm auch immer mal sage, dass ich ihn liebe,
( tun wir nach 8 Jahren immer noch fast täglich! ) dann gibts doch überhaupt keinen Grund für Untreue.
Meinem Partner treu zu sein, muß mir Spaß machen, aus meinem tiefsten inneren Gefühl heraus kommen, aber ich kanns doch nicht nur sein, weil es mein Partner von mir verlangt!
WENN dem so ist, dann ist die Beziehung eh eigentlich schon kaputt und es ist nur eine Frage der Zeit, wann sie auseinanderbricht.
Ok, ich schreibe das hier, weil mein Schatzi schon im Bett ist, aber sie sieht es genauso und wir leben auch nach dem Gesagten. Das wissen und schätzen alle unsere Freunde an uns.
Also, liebe Gemeinde, wir reden nicht nur so, wir leben auch danach.
Nun sind wir mal ehrlich gespannt, was das hier für eine Diskussion wird........
seid aber so lieb und laßt uns leben............lach