Brückenkopf-Park Jülich heute
Feuerwerke 2009
Linie
Feuerwerke aus Südafrika und der Schweiz
Am 17. und 18. Juli werden sich im Brückenkopf-Park Jülich hochkarätige Feuerwerker von Weltformat gegenüberstehen und sämtliche Register ihres Könnens ziehen. Nach Einbruch der Dunkelheit verwandeln sie den Himmel im Takt der Musik in eine gigantische Leinwand, auf die sie ihre Kompositionen aus Feuer und Farbe malen. Der besondere Reiz dabei: Für die Feuerwerker, die aus der Schweiz und Südafrika kommen, geht es ums Gewinnen. Sie werden deshalb alles geben, um das gegnerische Team in die Knie zu zwingen und die Jury von sich zu überzeugen.
Das Schweizer Feuerwerk
Der pyrotechnische Wettkampf beim "Flammenzauber" wird hochkarätig eröffnet. Kein Geringerer als die Schweizer Firma Hamberger arrangiert das Feuerwerk am Freitagabend. Professor Johann-Rudolf Hamberger gründete im Jahr 1863 ein Unternehmen, das sich seitdem weltweit einen Namen gemacht hat. Seit 1881 das erste Hamberger-Feuerwerk den Kurgarten von Interlaken erleuchtete, staunten neben dem König von Siam (im Jahr 1897) und dem Deutschen Kaiser (im Jahr 1912) Millionen von Menschen über das Können der Schweizer, die den größten Teil ihrer Effekte nicht nur schießen, sondern auch selbst herstellen. Musikalisch begleitet wird das prächtige Schauspiel unter anderem von Songs von U2 und den Dire Straits.
Das Südafrikanische Feuerwerk
Der Disney-Film "Der König der Löwen" liefert die Musik, zu der das Team aus Südafrika beim "Flammenzauber" seine Farben an Jülichs Nachthimmel malt. Die Pyrotechniker nutzen ihren Auftritt im Brückenkopf-Park als Generalprobe, bietet ihnen doch die anstehende Fußball-WM im eigenen Land eine Bühne vor den Augen der gesamten Welt. Da wird jede Gelegenheit zur Vorbereitung gerne genutzt, um auf internationaler Ebene für Furore zu sorgen. Und so wie die WM soll auch das Feuerwerk aussehen: bewegt, voller Elan, Freude und Esprit.
Schweizer Musikfeuerwerk: Freitag, 17. Juli 2009
Südafrikanisches Musikfeuerwerk: Samstag, 18. Juli 2009
Beide Feuerwerke beginnen gegen 23.00 Uhr.