Natürlich kann man gezielt
nach etwas suchen.Nach gleich gesinnten Menschen mit gleichen Interessen und Vorlieben, Ansichten und Einstellungen. So wie ich es hier ja auch tue.
Wenn man dann so jemanden findet ( das Ziel des Suchens ist ja wohl das Finden ) und eine gewisse Gleichheit der Vorlieben und Interessen besteht ist natürlich schon ein kleiner Schritt getan.
Allerdings bin ich der Meinung das die gezielte Suche nach einem festen Partner in den seltensten Fällen zu einem Fund führt.
Hier müssen einfach noch ein paar Weggefährten ( frei nach Tolkien ) Beistand leisten, die da wären Glück, Zufall und wenn man will auch Schicksal.
Gleiche Interessen bedeuten noch lange nicht eine stabile Grundlage für eine Partnerschaft. Da gibt es so etwas wie die berühmte Chemie. Das bestimmte Gefühl bei Blicken, Berührungen, Gedanken.
Kurz: Ich glaube nicht daran das es Erfolg hat gezielt nach einem Partner zu suchen völlig unabhängig vom Alter und wenn ich mir dann vorstelle ich sagte ich gehe jetzt gezielt auf die Suche nach einer Frau die acht Jahre älter ist als ich = Lebensaufgabe.
Gleichgesinnte suche ich hier. Erste kleine Schritte und wenn es dann paßt und mehr daraus wird = Glück gehabt.
LG Tom