...
Ja das habe ich mich auch schon gefragt! Es ist auch kulturell viel akzeptierter. Ich kenne keine Kultur, in der es umgekehrt wäre. Ein Mann der ca. 10 Jahre älter ist als die Frau? Who cares, ist doch total normal, aber umgekehrt? Kommt viel seltener vor.
In einem Buch habe ich mal gelesen, wieso etwa in Afghanistan oft viel ältere Männer mit sehr viel jüngeren Mädchen verheiratet werden und das oft seit tausenden von Jahren. Zum Beispiel heiratet ein 28 Jähriger eine 13 Jährige. Warum?
Der Sinn dieses Altersunterschiedes ist, dass die Frau den Mann pflegen kann, wenn er sehr alt ist. Und die Frau wird später von den eigenen Kindern gepflegt. Wären beide gleich alt, würde die Logik dieses Systems ins Wanken geraten.
Die Frau übernimmt ab der Heirat die Haus- und Kinderpflege, der Mann schafft extern den Lebensunterhalt an. Umgekehrt wäre es schwieriger, da Frauen nun mal aus physischen Gründen weniger geeignet sind für schwere Feldarbeiten, Jagen usw.
Das ist für unsere Kultur heute natürlich keine Erklärung mehr, aber wahrscheinlich hat sich das einfach so im wahrsten Sinne des Wortes etabliert.
Außerdem leben wir nach wie vor in einer tendenziell patriarchalischen Gesellschaft. Und in so einer bestimmt der Mann wen er sich sucht und wen nicht. Und die Mehrheit tendiert nun mal zu Jüngeren - widersprechen weniger, sind besser "formbar", tendenziell hübscher usw.
Das klingt alles ziemlich hart. Aber vielleicht lenken uns diese archaischen Triebe doch noch mehr, als wir es wahrhaben wollen.