das man da ehrlich sein sollte und es gleich sagen sollte wenn es nicht passt denn man geht ja mit menschen um
... das war nie die Frage gewesen.
Auch wir sind immer (soweit wie möglich) offen und ehrlich, aber die Frage war ja eher das WIE! Wie wir zwischenzeitlich feststellen konnten, gibt es da keinen "sanften" Weg .
Es war auch nie angedacht gewesen, Menschen über Umleitung wissen zu lassen, dass es doch nicht das "Wahre" ist, somit war der Hilferuf nach anderer Leute Erfahrungen nur dazu gedacht gewesen, so schonend wie möglich einen Schlussstrich zu ziehen, ohne eben andere dabei zu verletzen.
Ich fürchte, dass manche Menschen einfach derart von sich überzeugt sind, dass sie eine Ablehnung durch andere nie verkraften werden, selbst wenn es noch so freundlich und nett verpackt ist. Ich denke, wenn man das selbst auch erlebt hat (also sowohl die Ablehnung durch andere als auch das Ablehnen anderer), ist es ein Stück weit nachvollziehbar, dass manche Menschen den Weg des geringsten Widerstandes gehen und dann halt einfach nichts mehr von sich hören lassen . Als charakterstark ist das sicher nicht einzustufen, aber wenn dann eine derart bösartige Reaktion zurückkommt, dann doch wieder nachvollziehbar.
Wir haben für uns erstmal beschlossen, den Rückzug anzutreten und uns lediglich in den Foren einzubringen, bis wir diese Geschichte verdaut haben. Irgendwie schon übel, wenn man gleich zu Anfang negative Erfahrungen machen muss (als ob man nicht schon zuvor verunsichert gewesen wäre...) und dann gar nicht so richtig weiß, wie man mit dem Interesse anderer (oder auch deren Desinteresse) umgehen soll .
Wie auch immer, noch ist nicht aller Tage Abend und wer weiß schon, was die Zeit mit sich bringen wird