Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vorliebe: junge Männer
4092 Mitglieder
zum Thema
Austausch: Bisexuelle Neigung in Hetero-Beziehung143
Auf der suche nach einem offenen Austausch Gibt es hier eine Frau…
zum Thema
Kann man sexuelle Vorlieben ändern?163
Was kann man tun, wenn einem die eigene sexuelle Neigung nicht mehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Altersunterschied, Neigung oder Vorliebe?

Altersunterschied, Neigung oder Vorliebe?
Eine Frage an alle, die sich zu dem Thema austauschen möchten.

Mich würde interessieren ob ihr dieses Thema als Neigung oder als Vorliebe anseht. Und was euch positives oder negatives an dieser Neigung / Vorliebe im Leben begegnet ist.

Zur Beschreibung was ich genau damit meine:

Neigung ist in dem Sinne für mich, das sexuelles Interesse ausschließlich durch den/die wesentlich jüngere oder ältere Person (natürlich ab +18) ausgelöst werden kann.

Vorliebe ist für mich, die Wahl haben zu können, ob mein/meine Sexpartner*innen wesentlich älter oder jünger ist als ich, dies aber nicht primär wichtig ist, für das sexuelle Interesse.

Und ist es bei einer Liebesbeziehung das selbe oder bevorzugt ihr dort möglicherweise Personen im selben Alter?

Ich frage mich dies, da mir an mir selbst persönlich stark auffällt, daß ich selbst Menschen die zehn Jahre älter sind als ich, sehr sympathisch finden kann, es aber selten dazu kommt das mein sexuelles Interesse geweckt wird.

Auch die Attraktivität steigert sich für mich persönlich wenn ich in ein Gesicht schaue, das keine 30 ist, sondern schon mehr gereift ist.

Deswegen würde ich es bei mir schon in die Kategorie: "Neigung" platzieren.

Ich würde mich über einen Austausch sehr freuen. Gerne schreibe ich zu meinen Erfahrungen dann auch mehr.

Lg
*********adin Paar
137 Beiträge
Ob „Neigung“ überhaupt das richtige Wort ist, wäre schon zu hinterfragen.

Die Anziehung zueinander zählt und aus unserer Erfahrung heraus ist das Alter dann schnell zweitrangig.
*********asies Paar
474 Beiträge
Ich denke es wird beides geben... also jemand der eine sexuelle oder auch Liebesbeziehung nur zu jemandem mit grossem Altersunterschied aufbauen kann, und welche, wo die Liebe eben hinfällt - das schliesst einen Altersunterschied ein, muss aber nicht.

Manchmal wird es ggf sogar auseinander fallen (sex bzw liebe bei grossem altersunterschied und das jeweils andere, am liebsten ohne Altersunterschied), da kommt dann ggf eine Polybeziehung ins Spiel 😉
*********asies Paar
474 Beiträge
Die Hauptsache ist, das man dem Bauch / Gefühl folgt, dann passt es schon 😉
Alter ist uns da schnuppe...
Sie:
Also bevor mein jetziger Partner an meiner Seite war hatte ich zumeist Partner / Partnerinnen egal ob Beziehung, Freundschaft + oder nur reiner Sex in meinem Alter, dass Chris 24 Jahre älter ist, ist mir ehrlich gesagt egal, lange habe ich darüber nachgedacht ob ich evtl. Eine neue Vorliebe entwickeln würde aber ich kam letzten Endes zu dem Schluss das mir auch das Alter vorher ebenfalls egal war, für mich zählt da eher viel mehr die Reife, Charakter, Empathie und Intelligenz eines Menschen, dumm fickt sich nämlich meiner Meinung nach nie gut, da würde ich eher unten trocken wie die Sahara werden. Das gilt sowohl für mich in einer Beziehung als auch beim Sex so.
@*********asies ja da hast du recht, auf das Bauch Gefühl kommt es an!

Auch das es jede Art von Variationen gibt.

Für mich finde ich aber vor allem die eigene Erfahrung mit dem Thema spannend. 🤗
@*********vegun danke für deinen/euren Beitrag!

Ja find ich gut das du die Erfahrung machen konntest! Klingt einfach sehr bereichernd!

Auch das für dich das Alter in dem Sinne dir schnuppe ist und es für dich auf andere Werte und Dinge ankommt! 👍
********2017 Paar
42 Beiträge
Ich ( lisa) kann dazu nur sagen wenn man einen Menschen sieht und man fühlt LIEBE dann ist es eigentlich weder eine sexuelle Neigung oder eine Spezielle Vorliebe , dann ist mir auch der Altersunterschied egal. Ich habe das ganze Spektakel selber vor 6 Jahren durchgemacht. Ich hatte damals einen Freund der war mein Alter aber es passte nicht, habe mir dann wo ich meinen Freund vor 6 Jahren kennengelernt habe auch meine Gedanken gemacht , wegen dem großen Altersunterschied aber bin dann mit mir selbst zu der Einsicht gekommen, scheiss aufs Alter ich Liebe den Typen also ist mir das Alter nebensache
Danke @********2017 fürs teilen deiner/eurer Erfahrung!

Ja vermutlich entscheidet die Liebe zu dem Menschen letztendlich und nicht das Alter. Und ja in dem Fall kann man dann auch nicht mehr von sexueller Neigung oder Vorliebe sprechen in der Tat!
*********asies Paar
474 Beiträge
zwischen den „Betroffenen“ ist es ja eigentlich einfach, die sind sich ja einig (klar gibt es vor allem am Anfang Überlegungen, ob das so richtig ist...), ich glaube das Umfeld ist das grössere Problem.
Viele sagen „schert Euch nicht drum“ und das ist auch richtig, aber bei den eigenen Kindern, Eltern, beste Freundin etc eben realistisch gar nicht möglich.
Man möchte deren Segen, man kann es auch ohne „durchstehen“, aber dies kostet Energie und es kostet wertvolle Zeit, die man vorher mit diesen Personen hatte...
Als ich damals mein Frau kennenlernte, bin ich nicht erschrocken wegen des Altersunterschiedes. Heute hält mich das jung und viele glauben mein Alter nicht. Was gibt es da zu überlegen.
Es muß einfach passen.......
@******man das klingt doch gut!

Also ich überlege nichts, ich interessiere mich lediglich dafür, wie andere leben und wie ich damit selbst in Resonanz gehe.
*********asies Paar
474 Beiträge
es gibt viel zu überlegen...!

möchte man nochmal Kinder... wenn ja, bedeutet das für den Herren jenseits der 50, das er mit der jungen Frau ein Familienleben führt, wo die gemeinsame partnerschaftliche Zeit erst mit steigendem Alter des Kindes wieder zunimmt...die gemeinsame Zeit mit rund 70 Jahren ist anders zu bewerten, als wenn man mit 50 von da an die Zeit als Paar „exklusiv“ hat...

Die Dame wiederum hat die statistisch längere lebensdauer und ist ggf dazu noch 20 Jahre jünger. Statistisch gesehen, ist sie mit rund 60 Jahren wieder solo bzw muss sich einen neuen Partner suchen...

Das sind wichtige Punkt, die man bedacht haben sollte finde ich, wie man sich entscheidet ist was anderes, aber die Entscheidumg ist umso besser, wenn man auch diese Fragen kurz bedacht hat - meine Meinung 😊
**C Mann
12.730 Beiträge
...ich denke, es ist eher eine Vorliebe als eine Neigung. Die meisten von uns haben doch ein entsprechendes
Beuteschema und orientieren sich danach bei der Partnersuche. Allein hier im Joy kann man das in den
diversen Kategorien von "Unbedingt" bis "Geht gar nicht" im Profil angeben. Es macht meiner Meinung nach
auch einen Unterschied, ob man virtuell oder im realen Leben unterwegs ist. Im Netz können durch Filter die scheinbar nicht passenden Personen schon im Voraus aussortiert werden. Im realen Leben trifft man auf einen Menschen, ist von ihm geflashed und dann spielt das Alter plötzlich nur eine sekundäre Rolle...
*********s_xx Paar
198 Beiträge
Sehr interessantes Thema. Auch wir haben uns tatsächlich schon gefragt, ob wir auf Grund des Altersunterschieds, oder trotz des Altersunterschieds zusammen sind 🤔
Wir haben für uns festgestellt, dass es ein wenig von Beidem ist. So ein wenig „Neigung“ bildet wohl schon die Basis. Auf der einen Seite sich auf einen jungen Menschen einzulassen, der ja ggf. die Welt aus anderen Augen sieht und genau das spannend zu finden. Auf der anderen Seite muss man halt akzeptieren das einer von Beiden schon einen längeren Weg hinter sich hat, mit entsprechenden Erlebnissen.
Einen jungen Körper attraktiv und reizvoll zu finden gelingt wohl jedem, einen „gereiften“ 😉 Körper anziehend und reizvoll zu finden hat dann aber doch etwas mit Neigung zu tun...
Aber der ältere Part muss irgendwie schon ein wenig aus der Zeit gefallen sein und das mit dem erwachsen werden nicht ganz so ernst nehmen - so ist es wenigsten bei uns 😘
Hi Leute, ja es ist wirklich so, dass das Alter bei ins auch keine Rolle spielt. Meine Lebensgefährtin ist 20 Jahre älter wie ich.
Vorallem Interessen und auch die sexuellen Neigungen leben wir, mit vollem Genuss beiderseits, aus und da ist das Alter wirklich scheisegal.
Also Schietendiddi, lebt das Leben, genießt es und Werft diese Konvention über Bord, was das alter angeht *zwinker*

Besten Gruß,
Chris von den HerzensSeelen
*******n10 Frau
16.597 Beiträge
Für mich ist der Altersunterschied weder Vorliebe noch Neigung.
Ich liebe meinen Mann und da ist das Alter absolut egal. Gesehen, getroffen, kennengelernt und ... bäm ... verliebt.
Habe da auch nicht groß drüber nachgedacht. Passierte einfach so.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Selbst Vorliebe ist nicht das richtige Wort. Ich war immer der Hoffnung, mal eine nur um 20 Jahre jüngere Sub zu bekommen (eine in meinem Alter schloss ich aus, weil das nicht zu meiner Art des D/s passt, daher hatte ich nur eine Geliebte, die über ein Jahr älter als ich ist), aber alle, die ich phasenweise doch hatte, zogen sich wieder in reine Sexerlebnisse zurück, waren für D/s nicht geschaffen. Es ist einfach Praktibilität, wenn zu Subs ein extremer Altersunterschied besteht, weil die, wenn ihnen mein Alter kein Dorn im Auge ist, eine ganz andere Sinnesfreude, Aufgeschlossenheit und Neugier als Frauen haben, die sich so feste Rahmen gesetzt haben, dass man den Eindruck hat, dass sie sich in einen Käfig zurückgezogen haben. Prinzipienreiterei schafft Barrikaden, Begrenzungen, die mir fremd sind.
Zitat von *********asies:
es gibt viel zu überlegen...!

möchte man nochmal Kinder... wenn ja, bedeutet das für den Herren jenseits der 50, das er mit der jungen Frau ein Familienleben führt, wo die gemeinsame partnerschaftliche Zeit erst mit steigendem Alter des Kindes wieder zunimmt...die gemeinsame Zeit mit rund 70 Jahren ist anders zu bewerten, als wenn man mit 50 von da an die Zeit als Paar „exklusiv“ hat...

Die Dame wiederum hat die statistisch längere lebensdauer und ist ggf dazu noch 20 Jahre jünger. Statistisch gesehen, ist sie mit rund 60 Jahren wieder solo bzw muss sich einen neuen Partner suchen...

Das sind wichtige Punkt, die man bedacht haben sollte finde ich, wie man sich entscheidet ist was anderes, aber die Entscheidumg ist umso besser, wenn man auch diese Fragen kurz bedacht hat - meine Meinung 😊

All euren Worten kann ich - leider aus eigener Erfahrung - absolut zustimmen....
*****669 Paar
210 Beiträge
Grundsätzlich kann ich dem von xx_zeitlos_xx nur zustimmen.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen das man über einen Altersunterschied nicht nach denkt. Man lernt einen Menschen kennen und sieht ob die Chemie stimmt und alles wird dann seine Bahnen laufen. Fakt ist das letztlich viel das Umfeld ausschlaggebend ist bezüglich Toleranz und Akzeptanz.
Menschen die sich auf einen Altersunterschied einlassen sind eben nicht in eine Schublade zu packen. Es ist eine Neigung ebenso wie eine Vorliebe. Oftmal ist die denkweise des jeweils anderen ausschlaggebend. Ich habe immer davon profitiert, ebenso wie mein Gegenüber. Die Erfahrung des älteren Partners und die Ausstrahlung von Ruhe im Gegensatz zu ungestühmen und Neugierde.
Oftmals sehe ich meine Altersklasse als abschreckendes Beispiel die als Klugscheißer durch die Welt laufen und Ihre Werte des konservativen Lebensstils durch zusetzen versuchen.
In meinen Augen ist eine Altersunterschiedskonstellation das Beste was einem passieren kann.
Ich liebe es und will es nie missen.
Um das mal gänzlich von der sachlichen Seite zu sehen:

Vorliebe geht ohne Neigung nicht und umgekehrt!

Ich muss einer Sache / einem Aspekt schon zugewandt / zugeneigt sein, um eine Vorliebe zu haben bzw. zu entwickeln.

Ergo geht es auch nicht, eine Vorliebe zu haben, ohne das die Neigung dazu vorhanden ist.
*******erin Frau
2.712 Beiträge
...***Die Stierin***...meint einfach mal...
...eine Vorliebe für "Jüngere"...>>> *definitiv*...*top2*
...wobei mich jüngere Männer eher aufgrund ihrer attraktiven Sportlichkeit zwischen 24-32 interessieren...
...junge Mädels hingegen...*uuaahhhh...gern bereits ab 20 ...ich kann da nicht sagen warum, aber ich fühle/empfinde da wie im Film...ich sehe eine attraktive junge Frau und "reagiere"...

...bei einem jungen Mann ist es eher die Art, wie ER mich umgarnt, wie er mir zeigt was ich für ihn bin...möglichst ein *Hauptgewinn*...

...eine Beziehung habe ich seit 2 1/2 Jahren zu meinem 5 1/2 Jahre jüngeren Mann & Partner, bestem Freund, Lover und und und...
...wir bilden zusammen ein unglaubliches Setup...und geniessen NUR & Ausschliesslich zusammen...
*********asies Paar
474 Beiträge
zu Marcus...
das hängt von der Differenzierung der Wörter ab...

ich denke die Meisten verstehen das Wort Neigung tiefergehender als eine Vorliebe.

Wenn dies so verstanden / empfunden wird, dann geht das Eine ohne das Andere. Im Gegenteil, hat man eine Neigung zu etwas das verboten oder verpönt ist, dann verachtet man sich vielleicht sogar selbst für seine Neigung ...
*****urt Mann
296 Beiträge
Hallo! *freu*

Für mein Empfinden ist es eine Vorliebe.

Ich weiß noch genau, wie ich als junger Bursche es total aufregend fand, mit einer Frau, die wesentlich erfahrener, soll heißen mindestens 10 Jahre älter, als ich war, Sex zu haben. Auch 30 Jahre Differenz hatten mich nicht gestört, sondern ehr fasziniert.

Inzwischen ist es umgekehrt. Nun finde ich es im besonderen Maße aufregend mit Frauen die deutlich = viel jünger als ich sind Sex zu haben. Das heißt nicht, dass ich Frauen in meinem Alter oder auch älter nicht mag. Nach wie vor habe ich mit ihnen gern, und zwar leidenschaftlich gern, Sex.

Nichts desto trotz, Jugend hat schon ihren besonderen Reiz. Das ist auch gut und richtig so.
Im Übrigen weiß ich von vielen Frauen das sie es genau so empfinden und empfunden haben.
Auch das halte ich für gut und richtig.

Genießt die Vielfalt im Leben!
*zwinker* *kuschel*

Herzlichst Zentaur T *hutab*
*******365 Paar
168 Beiträge
Hallo,
unser Altersunterschied beträgt 26 Jahre, wir wurden uns vor jetzt schon mehr als 7 Jahren von einem gemeinsamen Freund klassisch vorgestellt und es hat gefunkt. Natürlich hatten wir Anfangsschwierigkeiten, nicht wir mit uns, eher hatte der Freundeskreis Schwierigkeiten damit umzugehen, aber das kennen sicherlich einige Paare hier.

Ergo bei uns weder Neigung noch Virliebe, nur Liebe, so einfach kann es auch sein.

Die Cabrios
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.