„Also als ich 16 war hatte ich eine 3 Jährige Beziehung mit einer Frau die 49 war und die somit 10 Jahre älter als meine Mutter war und 1 Jahr älter als mein Vater. Meine Mutter hatt sehr verstört reagiert als ich ihr davon erzählt habe und meinte ob ich noch ganz dicht sei, denn das gehört sich nicht....
Der weibliche Teil schreibt:
Ich kann mir vorstellen, dass Teil des "Es gehört sich nicht" und "ob du noch ganz dicht seist", daher kommt, dass du eben noch minderjährig warst, und dass es jetzt mit 24 doch noch einmal anders aufgenommen wird. Auch wenn unsere Gesellschaft es immer romantisiert (aka die Reifeprüfung) mit einer älteren Frau und einem minderjährigen Typ, sind Beziehungen mit Minderjährigen jetzt aus diversen Gründen nicht unbedingt unproblematisch (Beziehungen von einer 16jährigen mit einem 19jährigen oder ähnlich mal ausgenommen). Wenn der Mann der ältere wäre und die Frau minderjährig, würden da diverse Stellen vermutlich ganz genau hingucken. Ich finde die Art, dir in so einem Ton Vorwürfe zu machen, verkehrt, weil sowas immer dazu führt, dass sich Kinder ab einem gewissen Alter mehr von ihren Eltern entfremden, aber ich kann verstehen, dass eine Beziehung zwischen einem Minderjährigen und einer deutlich älteren Frau dann doch kritisch aufgenommen wird, da man bei sowas schon an potentielle Abhängigkeitsverhältnisse denkt.
Aber back2topic: Mein Freund ist fünf Jahre jünger als meine Mutter und acht Jahre jünger als mein Vater. Am Anfang waren sie überrascht (ich war davor jahrelang Single, also nicht nur wegen des Altersunterschieds, sondern auch deswegen), dann haben sie ihn kennengelernt und seitdem sind sie hin und weg. Sie sehen halt, dass er mir gut tut und dass sich seit unserer Beziehung auch einiges in meinem Leben sortiert hat. Ich hatte anfangs echt Befürchtungen, aber die waren alle unbegründet. Meine Mutter meinte unter anderem auch: "Gut, du bist erwachsen, also kein Problem." Es gibt sogar Vorteile, dass sie einer Generation angehören - so gab es gleich von Anfang an ähnliche Themen. Musik, Filme (die beide kannten), die Arbeit. Vielleicht war das sogar eine gute Möglichkeit, um zu "bonden".
Eventuell ist die Lage bei dir mittlerweile auch eine andere,
@****a95 ? Verheimlichen ist auf Dauer jedenfalls eine doofe Sache und unnötiger Ballast für eine Beziehung - hoffentlich bekommst du es geregelt. Letztendlich musst ja DU glücklich sein und deine Eltern sollten das auf jeden Fall akzeptieren, wenn dein Glück als Erwachsener die Beziehung mit einer deutlich älteren Frau ist.