„älterer Partner im Alter der Eltern
Mich interessiert explizit die Erfahrungen mit einem älteren Partner, der nur minimal jünger / genauso alt oder sogar älter als die Eltern ist.
Wie waren die Reaktionen der der Eltern?
Wie ist der Umgang zwischen den Eltern und dem Partner?
Was hat man selber gefühlt oder gedacht?
Meine Eltern, an denen mein Partner altersmäßig näher ist als an mir, freuten sich zunächst für mich, wobei ich erst nach ein paar Monaten den wahren Altersunterschied von 18 Jahren erfuhr. Vorher ging ich von etwas weniger aus.
Klar, hat meine Mutter mich mal angesprochen als immer deutlicher wurde, dass Wir uns eine dauerhafte gemeinsame Zukunft vorstellen können. Der AU ist jetzt kein Problem. Aber man sollte nicht ausser acht lassen, dass man ihn später ggf. Deutlicher spüren wird, wenn der Partner langsam abbaut und eingeschränkt wird, man sich immer mehr kümmern muss und ggf. Auch pflegen in einem Alter, wo man selber noch fit und tatadurstig ist. Und dann ist man eben ggf. Auch schon früh Witwe...
Auch kann es eine Herausforderung sein, wenn einer schon im Ruhestand ist und der andere noch seeeehr lange Arbeitsleben vor sich hat. Ich halte nichts davon, da naiv die Augen zu verschliessen.
Aber bis es so weit ist, haben wir gff. Viele schöne Jahrzehnte gehabt und wenn das Schicksal fies ist, trägt trotzt AU er mich zu Grab und nicht anders herum