Also für mich war der größte Altersunterschied nach unten 24 Jahre, nach oben 19. Ich bin froh, dass es hier auf der Seite einen Bereich mit gleichgesinnten gibt, denn die Vorurteile über die Einstellung reißen ja nie ab, egal ob bei Männern oder Frauen, egal ob der/die andere wesentlich älter oder jünger ist.
Ich persönlich denke, dass es vom Alter her überhaupt keine Rolle spielt. Wenn ich mich mit Menschen, die wesentlich älter oder jünger sind, unterhalte, mich mit ihnen gut verstehe, die gleichen Interessen teile usw., warum sollte ich dann nicht auch Sex mit ihnen haben, bzw. Noch weiter gehen und eine Beziehung führen, wenn sich beide voneinander angezogen fühlen.
Gerade von jüngeren Frauen, mit denen ich auch keinen Sex habe, höre ich sehr oft, dass die jüngere Generation Männer einfach nur auf sich bedacht ist und auf die Bedürfnisse nicht eingeht. Wenn eine jüngere Frau also auf Erfahrung setzt, egal ob nur im Bett oder aber auch im ganzen Leben, dann ist das doch völlig legitim. Genauso ist es auch umgekehrt.
Es gibt für mich in allen Altersklassen Menschen, die halt mehr oder weniger reif sind. Die Wert auf gewisse Dinge legen, die sonst in ihrem Alter vielleicht nicht typisch sind.
Ich bezeichne mich z.b. als niveauflexibel. Als alleinerziehender Papa, in meinem Job an einer Schule und im privaten Bereich mit unterschiedlichsten Charakteren im Freundes- und Bekanntenkreis ist Anpassungsfähigkeit und Empathie gefragt. Und das nicht im Sinne von "Ich will es allen recht machen".
Da traf ich z.b. regelmäßig auf die Frau, die zwei Straßen weiter wohnt und deren Mann klischeehaft ständig auf Dienstreise war, 14 Jahre älter und eher anlehnungsbedürftig mit Hang zum Slow Sex, mit der jch tolle Gespräche geführt habe, die dann aber auch immer unser beider Befriedigung im sexuellen mit sich brachten.
Und dann gab es da die 17 Jahre jüngere Lehrerin an einer vorherigen Schule, die keine Lust auf eine Beziehung hatte, aber es sexuell richtig krachen lassen wollte.
Die 24 Jahre jüngere Schwester einer Bekannten, die vorbeikommen um sich Bücher für die Ausbildung zu leihen, mit der unendlich viele Treffen nicht sexueller Art stattgefunden haben, weil die Chemie einfach stimmte und dann doch irgendwann zu einer Affäre wuchs.
Was ich damit sagen will: Es gibt keine Grenzen und auch nicht nur eine Antwort. Wenn es klickt, egal auf welcher Basis und egal mit welchen Folgen, ist der Altersunterschied sowas von egal. Alles andere sind Dinge, die die Gesellschaft vorgeben möchte und die von Menschen gelebt werden, die nicht über den Tellerrand schauen und ihren Horizont nicht erweitern wollen, einfach nicht in der Lage sind, ihr Leben in vollen Zügen und ohne Grenzen zu genießen.