Zitat von ********ugar:
„Für einen Menschen, den man liebt, muss man sich nicht schämen, egal wie groß der Altersunterschied ist
Nein, muss man nicht. Die entscheidende Frage ist allerdings nicht, ob man sich schämt, sondern ob man emotional stabil genug ist, mit den "eigenartigen" Reaktionen mancher Menschen auf Dauer umzugehen.
Ich kann da nur von mir berichten:
Ich hatte mal eine stark übergewichtige Partnerin (war so nicht geplant, weil ich da eigentlich überhaupt nicht drauf stehe, aber die hatte was an sich, was mich extrem gekickt hat).
... und ich war geradezu entsetzt, was dazu z.T. für Sprüche zu hören waren ... und von wem!
Mich hebt sowas nicht an, aber ich denke mal, wer mehr "Wert auf seine Reputation" legt, den kann das schon echt in's Zweifeln bringen.
Ein paar Jahre später habe ich mal eine etwas Ältere kennengelernt (auch das war so nicht geplant, weil ich da eigentlich überhaupt nicht drauf stehe, aber auch die hatte was an sich, was mich extrem gekickt hat). Die sah zu allem Überfluss auch noch ein bisschen älter aus als sie war und ich war damals eher auf dem "jugendlich-dynamischen" Trip, sodass der von Anderen wahrgenommene Altersunterschied anscheinend größer war als in real.
... gleiches Spiel, nur ein bisschen andere Sprüche von anderen Leuten.
Nun habe ich eine deutlich sichtbar jüngere Partnerin.
... gleiches Spiel, nur deutlich andere Sprüche von deutlich anderen Leuten.
Was sich allerdings als gemeinsamer Nenner abzeichnet:
Das hat überhaupt nichts mit dem "Jahr 2020" und mit "sich schämen müssen" zu tun und es ist auch nicht zu erwarten, dass da noch irgend ein Umdenken kommt.
Es gibt immer und überall einfach Menschen, die der Meinung sind, sich selbst damit hervor tun zu müssen (und ihren eigenen Frust damit relativieren zu können), dass sie sich herablassend über Andere äußern.
Wer da nicht drüber steht und stattdessen glaubt, es Allen Recht machen zu müssen, der hat damit sicherlich ein Problem und wird auch in Zukunft damit ein Problem haben.