Hallo zusammen! 🌞
Da ich bereits sehr in die sogenannten "Jahre" gekommen bin, kenne ich das Phänomen nur allzu gut. Egal ob jung nein zu alt oder alt nein zu jung sagt.
Als ich noch jünger war (<35), hieß es offt: "Nein, du könntert unser/mein Sohn sein."
Inzwischen (ab>50) heißt es oft: "Nein, du könntest unser/mein Vater sein."
Zwei Aspekte fallen mir immer wieder auf.
1. Ein "Nein" auf die angeblich allgemeingültige Altersdifferenz zu schieben, ist viel bequemer als direkte, unmittelbar persönliche Punkte wie:
• dein Gesicht,
• deine Größe,
• dies oder jenes Merkmal im Profil,
• deine Haare,
...
anzusprechen.
Geht vor allem schneller und ist oft automatisierbar.
Bei einer persönlichen Begründung muss ja das Profil gelesen werden und jedem individuell geantwortet werden. Diese Form von Respekt, jemanden persönlich zu antworten, auch wenn es eine Absage ist, ist leider ganz allgemein in unserer Gesellschaft nicht mehr üblich.
Auch ein Anzeichen von Verrohung und sich ausbreitender emotionaler Kälte = mangelndes Mitgefühl.
2. Leider ist es eine Tatsache, dass sich einige Ältere und unter denen leider oft die Herren, schlicht weg nicht adäquat benehmen und/oder auftreten. Das fängt an bei ungepflegten und unpassenden wie nachlässigen Äußeren für den Anlass. Zu einem allgemein gepflegten Äußeren zähle ich auch das Bemühen um den eigenen Körper und die Gesundheit wie zum Beispiel Haare, Gewicht oder Haut.
In keinster Weise möchte ich hier den Eindruck erwecken das nur perfekt auf den sogenannten "Punkt" gestylte Personen genehm seien sollten. Ganz im Gegenteil. Meine Spannweite für Äußerlichkeiten ist ehr groß. Dennoch denke ich das jeder von uns solche Ansprüche haben darf und diese auch nach seinem jeweiligen Gutdünken anmelden darf.
Oft problematischer noch als Äußerlichkeiten, ist meines Erachtens nach unangebrachtes Verhalten. Da kommen leider immer wieder unakzeptable Aufdringlichkeiten vor. Zudem das Angrabschen ohne passende Kommunikation, das Dazwischendrängen bei Gästen die sich in lustvollen Actionen befinden ohne sich vorher abgesprochen zu haben, damit meine ich nicht erst auf der Matte, sondern VORHER! Zum Beispiel an der Bar, beim Essen, beim Tanzen... Eben in den Bereichen, in denen eine Annäherung problemlos und angenehm stattfinden kann.
Diese beiden Punkte verderben schnell die gesammte Stimmung. Somit können sie ein Problem für jede private oder nicht private Party werden.
Eben so sehe ich natürlich auch, dass die Personen, die angenehm sind und somit eine Bereicherung für jede Party, schnell mit jenen anderen gleichgesetzt werden. Was ja im Grunde auch die Gastgeber oder Veranstalter nicht wollen.
Wie ich Anfangs schon erwähnt habe, zähle ich ja selbst zu den Alten.
Nun, dass wir uns hier verständigen und möglicherweise zu dem Schluss gelangen das eine +/- Kategorisierung von Alterswegen unangebracht ist, bringt uns allein noch zu keiner Veränderung der Situation.
Die wirkliche Frage die es tatkräftig zu beantworten gilt ist nach meiner Überzeugung:
Was können wir tun um das zu verbessern?
Hir liegt die Betonung auf wir.
Wie immer im Leben wird es nicht so sein, dass Andere dies für uns tun. Nach meiner bescheidenen Erfahrung zumindest.
Vielleicht ist jetzt ein guter Zeitpunkt für Vorschläge=Brainstorming.
Denn aus den Fragen:
Was habt ihr für Erfahrungen?
Wie seht ihr das?
ergibt sich ja folgerichtig die Frage:
Was können wir tun?
Würde mich sehr freuen diverses von euch zu lesen.
Herzlichst Zentaur Z