ein freundliches Hallo
und kurze Vorstellung. Altersunterschied bei uns 25 Jahre - verheiratat und Sohn mit 8 Monaten.Anfangs waren auch gelegentlich Bedenken von meiner Seite (m), aber Altersunterschied von 15 Jahren hatte ich ja schon.
In diesem Falle ist daraus sogar eine Ehe geworden - (meine erste und die 2. meiner Frau) und als Resumee --- es war die beste Entscheidung.
Natürlich ist es abhängig von den Personen. Klar, dass man Gesprächstoff liefert - aber letztendlich habe ich viel öfter gehört: ich bewundere Euch, ihr habt es richtig gemacht, als alles andere und Unkenrufe. Die vorherige Ehe meiner Frau mit fast Gleichaltrigem hat nicht geklappt - na ja, und die Goldene werden ich zwar auch nicht erleben.
Wenn allerding ein Typ bist, der an Ruhestand und Rente denkt, dann passt das sicher nicht. Es gibt Männer, die mit 70 noch Bäume ausreissen und 40 jährige, die schon an die Pension denken.
Als besonders möchte ich hervorheben, dass meiner Meinung nach bei einem großen Altersunterschie der ewige Kampf der Geschlechter ausfällt und das Leben viel harmonischer wird. Wer denkt, ab 60 läuft da nichts mehr beim Mann --- den kann ich beruhigen. Die Lust auf die Partnerin muss da sein - dann ist dies kein Thema. Da ist die schwerste Zeit für einen Mann zwischen 40 und 50, wo der Alltagsstreß die Lust tötet.
Als reife Frau mit einem jüngeren Mann halte ich auf Dauer einfach schwieriger - da ist dann eher die Abhängigkeit der jungen Mannes, in der Regel finanziell, oft ein Grund. So 70 jährige Frau und 45 jähriger Mann --- dies bezweifle ich, dass das klappt. Bitte mich dafür nicht steinigen - aber etwas Lebenserfahrung ist schon da.