Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Young Men Beach Parties
266 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Freiheiten und Grenzen66
Ich bin momentan etwas ratlos, wie ich mit einer Situation umgehen…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Altersunterschied - Zweifel an Beziehung berechtigt?

******ana Frau
19 Beiträge
Themenersteller 
Altersunterschied - Zweifel an Beziehung berechtigt?
Hallo zusammen,
ich liebe einen fast 30 Jahre älteren Mann. Als ich ihn kennenlernte, lebte er in Trennung. Auch wenn er meine Gefühle erwiderte, haben wir nach kurzer Zeit unsere Treffen beendet, weil seine Ehe eine zweite Chance bekam und weil wir beide aufgrund des Altersunterschiedes Zweifel an einer langfristigen Beziehung zueinander hatten.
Über ein Jahr später haben sich meine Gefühle keinen Deut verändert und ich würde heute keine Sekunde mehr zögern eine Beziehung zu ihn einzugehen, wenn er Single wäre. Aber das ist er nicht und ich würde mich über Hilfe freuen um mit der Situation anders umzugehen:
Zum einen wäre es schön, wenn sich Leute melden, die etwas Ähnliches erlebt haben.
Zum anderen helfen mir sicherlich auch Stimmen, die vielleicht die Erfahrung gemacht haben, dass es doch nicht so einfach ist in einer Beziehung mit so großen Altersunterschied zu leben. Vielleicht romantisiere ich zu sehr und ein realistischer Blick von außerhalb könnte helfen. Keine Ahnung.
Vielen Dank im Voraus!
Hallo kannst du vielleicht die Eckdaten konkretisieren?

Ich war lange verheiratet mit einem 16 Jahre älteren Mann.
Kennengelernt mit 19, da war er 35.
Gemeinsames Kind da war ich 30.
Getrennt als das Kind 10 war.

Ich bin jetzt 49 und er 65. steht somit kurz vor der Rente und hat ganz andere Pläne … Weltreise und Freizeitplanung.

Ich kann im Nachhinein für mich sagen: es waren sehr schöne Jahre aber es passt nicht in jeder Lebensspanne.

Ich selber Orientiere mich tatsächlich in die andere Richtung. Eine Affaire war 27, ein sehr guter Freund 10 Jahre jünger.

Ich selber fühle mich somit den jüngeren hingezogen …

Letztlich hat es aber viel mit Altivitäten und Zielen im Leben zu tun.

Viel Glück
*******_20 Paar
41 Beiträge
Wir haben den gleichen Altersunterschied.
Haben und vor 5 Jahren kennen und lieben gelernt und jetzt läuft die Scheidung mit der Ex.

Aber bei den einen läuft es gut bei den anderen evtl nicht so

Good luck
*********av62 Mann
5.918 Beiträge
Ich weiß was du meinst, ähnlich ist es uns auch ergangen...Bei uns sind es nur 17 Jahre...wir waren damals beide Single und sind so vor ca 10 Jahren zusammen gekommen und geblieben...ich hatte damals schon meine Bedenken.. und ich kann dir sagen...das sie damals wie heute berechtig sind... ich gehe in ein paar Monaten in Rente dann muss meine Lebensgefährtin aber noch knapp 20 Jahre arbeiten... also gemeinsames Reisen oder Zeit zusammen verbringen und Neues kennenlernen und machen können wir vergessen...warten das sie in Rente geht auch...unser leben läuft in ganz verschiedenen Bahnen...ob das die beziehung aushält wird man sehen...somit kann ich nur sagen, so ein Altersunterschied ist nicht gut und erstrebenswert
********ngen Paar
42 Beiträge
Ich W (Absolutes DDR Kind )habe meinen Mann( einen Niederbayern ) 2001 kennen und lieben gelernt ,er war knapp 28 und ich war knapp 47 ,nach 6 Jahren zusammen leben haben wir dann 2007 beschlossen zu heiraten .Wir haben es bis heute nicht bereut .Es ist eine Ehe wie man sie sich wünscht ,in Guten ,wie in schlechten Zeiten. Das Schwierige hat uns noch mehr zusammen geschweißt und die Meinungen unseres Umfeldes interessierte uns überhaupt nicht. Ich für mich würde es immer wieder so machen . Man sollte in solchen Sachen wirklich das Herz und das 2. Hirn ( Bauchgefühl ) sprechen lassen und alle Bedenken über Bord schmeißen. Denn der 1. Gedanke ist immer der beste. Nur würde ich nie in eine bestehende Ehe oder Beziehung einbrechen.
*******n_M Mann
1.670 Beiträge
Meine Partnerin ist 21 Jahr jünger. Wir sind seit 7 Jahren zusammen und haben seit 2 1/2 Jahren ein Kind.
Mir war wichtig klar zu stellen, das Sie weiterhin die Augen nach einem Partner für sie offen läßt. Irgendwann wird der Punkt sein an dem ich nicht mehr so aktiv sein werde. Daher ist es mir wichtig, das sie bis dahin einen weiteren Herzmenschen findet.
Das sollte in beider Bewusstsein sein und offen darüber geredet werden
Wir (Altersunterschied 28 Jahre) haben uns vor 12 Jahren kennengelernt und ineinander verliebt, es dem jeweils anderen aber nicht gestanden. Er dachte, es gehört sich nicht, etwas mit einem 20jährigen "Mädchen" zu beginnen. Sie dachte, er würde sicherlich denken "was will das junge Ding von mir".

So gingen wir auseinander, ohne zu wissen, dass die Gefühle gegenseitig bestanden.
15 Monate später trafen wir uns wieder.
Die Gefühle waren nie verschwunden.
Und diesmal gestanden wir uns gegenseitig unsere Gefühle.
Seitdem sind wir glücklich zusammen, haben zwei wunderbare, gemeinsame Kinder (8 und 6), und nichts kann uns trennen.

Der Altersunterschied... ist völlig egal, wenn es einfach passt.
Liebe Grüße
Cari und Siggi
******_nw Mann
11 Beiträge
Tja, das ist alles recht individuell wie man liest. Ich habe derzeit eine Art Beziehung bzw eher Freundschaft+ zu einer fast 30 Jahre jüngeren Frau. Sie ist viel mehr für die Beziehung als ich. Wenn's nach ihr gegangen wäre, hätten wir vor Jahren schon eine Beziehung führen können. Aber ich hatte Zweifel ob des Altersunterschied es und bin eine andere Beziehung eingegangen. Die war allerdings auch 25 Jahre jünger, aber zumindest älter als meine Kinder. Nachdem diese Beziehung vor einem Jahr zu Ende ging, kamen wir uns wieder näher. Wir verbringen ein paar Tage in der Woche zusammen und verstehen uns sehr gut. Aber ich kann mich nicht so wirklich richtig einlassen. Vielleicht ist das auch das Problem in deinem Fall. Der Mann hat sicher Gefühle für dich, aber auch Zweifel. Da ist es "einfacher" bei seiner bisherigen Frau zu bleiben bzw zurück zu kehren.
Ich würde versuchen mich an deiner Stelle versuchen zu lösen und einen, vom Alter her passenderen Partner zu finden.
Ich weiß....alles leichter gesagt als getan.
Ich drücke dir die Daumen, dass Du einen guten Weg für Dich findest.
**********r_Typ Mann
265 Beiträge
Alter, immer wieder das Alter das "passen" muss. Das findet man auch hier bei der Kontaktaufnahme. Fast könnte man schon von Altersrassismus sprechen. Das Alter ist nur eine Zahl und sonst gar nichts!!!! Daraus kann weder auf sexuelle Attraktivtät noch auf Geisteszustand geschlossen werden. Und daher finde ich das Alter letztlich als zweitrangig wenn man sonst miteinander kann.
**C Mann
12.739 Beiträge
...ich bekomme gelegentlich Anschreiben von Frauen um die 50 oder jünger, welche sich für mich interessieren. Ich fühle mich dann natürlich geschmeichelt. Aber ich bin auch realistisch genug zu wissen, dass eine Frau in 10 Jahren, mit 60 immer noch sexuell aktiv ist und Bedürfnisse hat, die ich mit 90 wohl kaum mehr erfüllen kann. Daher ist für mich heute ein derartiger Altersunterschied für eine Affäre oder Freundschaft+ durchaus denkbar, aber nicht mehr für eine feste Beziehung. Ich kann von einer Frau nicht erwarten, dass sie auf ihre Sexualität verzichtet, nur weil ich nicht mehr kann. Aber ich möchte auch nicht zuschauen müssen, wie sie ihre Bedürfnisse anderweitig befriedigt...
*********asies Paar
474 Beiträge
Ich denke es lässt sich auf die Frage reduzieren, wie viel sollte / kann (auf Dauer) Liebe sein und wie viel / wichtig sind Rahmenbedingungen.

Liebe kennt keine Altersgrenzen. Ich hatte eine Partnerin, die 20 Jahre jünger war. Ich hatte große Sorge wg. des Altersunterschiedes, es war gar kein Problem. Getrennt haben wir uns, aber nicht wegen des Altersunterschiedes - oder nur indirekt. Sie wollte auf jeden Fall Kinder, ich wollte (nicht nochmal) Kinder.
*********Style Mann
271 Beiträge
Hallo,

solche Altersunterschiede bringen oft (nicht immer) zusätzliche Herausforderungen mit sich. Deswegen ist es wichtig noch offener miteinander umzugehen und viel zu reden.

Auch den Sprung - wenn der ältere Partner in Rente geht - kann man gut meistern. Wenn man sein Leben lebt und schon vor der Rente ein erfülltes und freies Leben führt. Wenn man stupide auf die Rente hinarbeitet, weil man dann Alles Anders machen möchte… ist die Hürde wesentlich höher.

Auch die Argumentation bezüglich sexueller Bedürfnisse halte ich nur für bedingt für eine „unüberwindbare“ Hürde. Auf dieser Plattform gibt es ja viele Lebensmodelle sie ja auch bei jüngeren Altern einen Partner sexuell keusch hält oder/und der sexuell aktivere Partner offen seine Bedürfnisse durch Andere erfüllt bekommt.

Ich war in meinen Beziehungen fast immer der Ältere, trotzdem eigentlich (leider) immer derjenige mit der deutlich höheren sexuellen Lust.

Wer will und fühlt - findet Wege - wer Hindernisse sucht wird genug finden 🤷‍♂️
*******tale Mann
309 Beiträge
Hmmm …
Da sehe ich bei dir im Beitrag zwei Fragen. Die eine ist, wie mit der Trennung umzugehen, und die zweite ob eine Beziehung mit einem Altersunterschied von fast 30 Jahren langfristig Bestand hat.

Bei der ersten Frage habe ich verstanden dass dich die Trennung bereits ein Jahr lang beschäftigt. Wenn du selbst keine Affäre sein willst und die Beziehung nicht möglich ist, ist eine radikale Kontaktsperre hier das Mittel der Wahl. Deinetwegen. Am Anfang wird jeder Tag ein Erfolg sein. Nach ca. drei Monaten wird es spürbar besser. Spreche mit einer guten Freundin darüber, wenn nötig auch mit einem Psychologen.

Bei der Frage nach dem Altersunterschied kommt es sehr darauf an, wie deine Wünsche an eine Beziehung sind. Willst du selber noch Kinder haben? Und er? Die Frage nach der verbleibenden gemeinsamen Zeit? Da kann ich dir leider keine Antwort geben, nur Fragen stellen.

Alles liebe für dich.
*******467 Paar
50 Beiträge
Bei uns ist der Altersunterschied von mehr als 30 Jahren und es klappt sehr gut.
Hallöchen !
Auch wir beide haben 33 Jahre Altersunterschied !
Aber ich zuschaue wie sie ihre Sex Bedürfnisse anderweitig befriedigt, ja warum nicht ?? Sie möchte sogar das ich zuschaue oder mitmache und es klappt immer.
LG Erjosef
*********le_PT Paar
62 Beiträge
Zitat von *******9173:
Wir (Altersunterschied 28 Jahre) haben uns vor 12 Jahren kennengelernt und ineinander verliebt, es dem jeweils anderen aber nicht gestanden. Er dachte, es gehört sich nicht, etwas mit einem 20jährigen "Mädchen" zu beginnen. Sie dachte, er würde sicherlich denken "was will das junge Ding von mir".

So gingen wir auseinander, ohne zu wissen, dass die Gefühle gegenseitig bestanden.
Seitdem sind wir glücklich zusammen, haben zwei wunderbare, gemeinsame Kinder (8 und 6), und nichts kann uns trennen.

Liebe Grüße
Cari und Siggi

Uns geht es auch ähnlich. 20 Jahre Altersunterschied, seit 12 Jahren zusammen und nun auch ein gemeinsames Kind, 1 Jahr alt. Es knistert zwischen uns, als hätten wir uns erst vor ein Paar Tagen kennengelernt. Liebe is always the answer.....
******ana Frau
19 Beiträge
Themenersteller 
Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen! Es tut so gut von Menschen zu hören, die die Situation verstehen. Ich bin sehr dankbar für eure Nachrichten *herz*
****06 Mann
56 Beiträge
Suche spontan nach Feuer im Bett.
******art Mann
4.442 Beiträge
@****06 dein Feuerzeug verloren?
Schau mal im Dating Bereich??
***ln Paar
42 Beiträge
Zitat von **********r_Typ:
Alter, immer wieder das Alter das "passen" muss. Das findet man auch hier bei der Kontaktaufnahme. Fast könnte man schon von Altersrassismus sprechen. Das Alter ist nur eine Zahl und sonst gar nichts!!!! Daraus kann weder auf sexuelle Attraktivtät noch auf Geisteszustand geschlossen werden. Und daher finde ich das Alter letztlich als zweitrangig wenn man sonst miteinander kann.

Absolut meine/unsere Sichtweise.
Da nichts in Leben sicher ist, gibt es bei und und in keinem Alter irgendeine Sicherheit.
*********av62 Mann
5.918 Beiträge
Zitat von *******9173:

Liebe Grüße
Cari und Siggi

Entweder kann ich nicht rechnen...lt. Profil sind es ca. 17 Jahre unterschied

Schließlich gibt es auch bei einem großen Altersunterschied die große Liebe...diese ist auch ganz toll und nicht klein oder schlecht zu diskutieren...dennoch kann es zu Problemen im laufe der Zeit kommen die nichts mit der Liebe zueinander zu tun hat...siehe dazu bitte meinen Kommentar
******_88 Frau
686 Beiträge
Alter ist für mich und meinen Mann nur eine Zahl. Uns trennen über 20 Jahre und seit über 10 Jahren sind wir ein glückliches Paar.
Weniger über die Zahlen nachdenken und einfach ausleben was zusammen passt. Wir genießen jeden Tag zusammen in vollen Zügen und so eine Beziehung mit Altersunterschied kann auch genau davon "profitieren" und sich ergänzen. Ich liebe zum Beispiel die Reife meines Mannes und seine Erfahrungen Gelassenheit im realen Leben und auch bei Gesprächen oder Diskussionen über dies oder dass.
Über den Vorurteilen vieler Menschen sollte man einfach drübestehen. Die bekommt man hier auch sehr gut zu spüren und für uns ist es eben einfach Oberflächlichkeit begründet auf Zahlen.
Denn wenn man sich zum Beispiel rein optisch sympathisch ist und Lust aufeinander hat und sein Gegenüber am liebsten sofort ein *date* möchte und dann hört wir haben aber diesen gewissen Altersunterschied kommt meistens oh nee das ist nix für uns. Entweder bin ich eben zu Jung oder mein Mann ist der Dame dann auf einmal zu alt.
***ln Paar
42 Beiträge
@****us
Genauso ist es. Es gibt neben diesem Unverständnis für größere Altersunterschied auch hier im Club und sonstwo eine Altersdiskrminierung die nicht auf Fakteb basiert sondern auf Annahmen und vermeintlich abschreckenden Zahlen.
**********r_Typ Mann
265 Beiträge
Es lässt sich nichts verallgemeinern. Wenn ich mir im Club so manche junge Gäste anschaue und dann ältere Herrschaften da findet man was das Erscheinungsbild betrifft oft überraschende Dinge vor. Die jüngeren Gäste sind doch auch recht rundlich und die älteren Paare (60+) mitunter schlank und rank. Deshalb lehne ich Menschen ab die starr eine Grenze vorgeben denn dies ist häufig nicht auf Erfahrung sondern auf Wunschvorstellungen gebaut. Er schauen und miteinander reden, dann sieht man ob es passt, oder fragt ihr gleich nach dem Alter? *gg*
***ln Paar
42 Beiträge
Sportlicher
Das siehstz du doch schon hier an den meisten Profilen. Die meisten hier betreiben Altersdiskrminierung. Ist ihr gutes Recht, aber sie lassen sich viel entgehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.