Deine Frage veranlasst mich dazu, dass ich meinen (deutlich älteren) Partner bei nächster Gelegenheit dazu befragen werde, wie es ihm in unserer Kennenlernphase in Bezug auf sein Äußeres erging.
Er war wegen meinem Alter am Anfang auf jeden Fall "aufgeregter", als er es normalerweise wäre, ich weiß aber nicht, ob sich das konkret auf Äußerlichkeiten bezog.
Ich kann nur sagen, wie es aus meiner Sicht ist und ich beziehe mich jetzt bewusst nur auf Äußerlichkeiten bzw Funktion: ich rechne natürlich schon mit einem "anderen" Körper als bei einem jungen Menschen, das ist hoffentlich jedem klar, bevor man sich das erste Mal gegenseitig auszieht.
Auch die Funktion und die Art, wie er benutzt wird und werden kann, ist, - je nach Alter - mitunter eingeschränkt oder einfach anders, als es bei einem 25 jährigen wäre.
Aber ich mag die Zeichen des Lebens, man sieht einem Gesicht so viel Charakter an, wenn sich bereits Falten abzeichnen, Narben erzählen Geschichten und geben Gesprachsanlässe, gealterte Haut hat oft eine ganz wundervolle Haptik, das mag ich sehr. Ich liebe den Anblick von Körpern, die so herrlich unperfekt und eben einfach "echt" sind (was junge Körper prinzipiell natürlich auch sind, aber manchmal nicht so aussehen), denen man ein Leben und Lebenserfahrung ansieht, die nicht beliebig austauschbar sind.
Ich kann meinen Partner blind zweifelsfrei zwischen anderen Menschen erfühlen, was mir die Sicherheit gibt, die überhaupt Spiele mit verbundenen Augen/Dunkelheit ermöglicht. Das könnte ich bei einer Gruppe junger Männer mit ähnlicher Figur, am besten noch befreit von jeglicher Körperbehaarung, außer auf dem Kopf, vermutlich nicht.
PS: man kann sich mit jungen Menschen durchaus auf Augenhöhe unterhalten, man muss es nur mit der richtigen Einstellung tun. Genauso wie natürlich ein höheres Lebensalter nicht automatisch mit mehr Lebenserfahrung einhergeht und umgekehrt.