Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Young Men Beach Parties
274 Mitglieder
zum Thema
Liebe bis der Tod scheidet. Wahrheit oder Traum?749
In vielen Beziehungen/Ehen fehlt nach einigen Jahren das anfängliche…
zum Thema
Ältere Frau - jüngerer Mann. Kann das funktionieren ?334
Was früher noch fast nur in Künstlerkreisen stattfand, ist heute in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Altersunterschied und die Gesellschaft

**********nerin Frau
4.855 Beiträge
Zitat von *******re61:
Zitat von **********nerin:
Zitat von *********kiss:
Mich persönlich, würde ja mal die Meinung, Deiner ''momentan, getrennten Freundin'' interessieren, alles andere hat für mich so einen dezenten Hauch von Einbahnstrasse...Tipps und Ratschläge, wenn sie eine komplett andere Einstellung dazu hat, wären da eher kontraproduktiv...

Sie ist die Tochter, ihrer Eltern...und selbstverständlich hat das auch eine Gewichtung in ihrem Leben, möchten selbige Dich nicht kennen lernen...hat man das ganz einfach zu akzeptieren...dann muß man einen Kompromiß finden, der alle Beteiligten zufrieden stellt...Punkt!

Was mir an diesem Thread besonders auffällt, es haben fast ausschließlich, ältere Männer kommentiert...einfach mal sacken lassen!

Na ne jüngere Frau braucht sich ja nicht äußern, die Repetiton von Platitüden zur gegenseitigen Bestätigung ist viel angenehmer..*roll*

Auf meine Beiträge wurde nur sehr oberflächlich reagiert mit dem Tenor "alles paletti, es ist nur die Angst".
Im Übrigen ist "nur die Angst" ein SEHR valabler Punkt. Ihr ist scheinbar ihre Familie und das Außen wichtig. Das steht ihr zu und ist nicht zu bewerten!

Bei uns gab es auch mal einen Punkt wo "nur die Angst" im Weg stand- bei ihm, wegen des AU. Weil er sich nicht traute sich für ein Leben mit Familie und Kindern zu commiten (vorgeschoben wurde natürlich Anderes)
Hätte ich da versucht mit (über)reden zu reagieren, wäre er endgültig geflüchtet.
Stattdessen bin ich ganz bei mir geblieben, habe artikuliert, was ich wahrnehme und habe ihm und seiner Angst den Raum gegeben, den es gerade brauchtw..es war wichtig, diese nicht kleinzureden. Es WAR ein Wagnis! Dafür brauchte es Mut.. und dann darf man auch zögern und Angst haben.

Ich habe ihm klar gesagt "Es ist deine Entscheidung. Meine Tür (und Herz) ist noch offen, du darfst wiederkommen. Irgendwann werde ich sie schließen müssen um weiter zu machen. Aber jetzt ist für mich noch nicht der Moment..."
Ein paar Tage später war er wieder da und hatte sich entschieden..
Spannend. Und sicher sehr interessant. Verstehe aber nicht, was Du damit hier ausdrücken möchtest, ausser Deinem eigenen Standpunkt. Der ist ganz sicher angekommen und wird respektiert. Das erwarte ich allerdings auch von Dir. Und da scheint es noch etwas Verbesserungsbedarf zu geben. Teilnehmern an diesem Fred Zweidimensionalität zu unterstellen, finde ich deplaziert. Trägt sicher nicht zu einem respektvollen Austausch auf Augenhöhe bei. Du wirst wohl nicht anders können, als zu akzeptieren, dass hier einige anders unterwegs sind als Du und keinen Wert darauf legen, von Dir bewertet zu werden. Danke für Dein Verständnis.

Nun, der TE kommt ja offenbar mit "den Augenblick genießen", so wie du vorschlägst, nicht weiter.
Das genügt seiner Partnerin offenbar gerade nicht und daher hat sie den "Augenblick" beendet.

Sicher fühlt es sich für den TE besser an, wenn ihn hier viele ältere Männer in ähnlicher Situation in seiner Sicht bestärken. Nur konstruktiv ist es nicht und mehrdimensional auch nicht (die Beiträge. Die Poster kenne ich nicht).

Zumindest nicht, wenn er eine langfristige Beziehung mit seiner Freundin halten will...
*******re61 Mann
313 Beiträge
Zitat von *******re61:
Zitat von *********kiss:
Mich persönlich, würde ja mal die Meinung, Deiner ''momentan, getrennten Freundin'' interessieren, alles andere hat für mich so einen dezenten Hauch von Einbahnstrasse...Tipps und Ratschläge, wenn sie eine komplett andere Einstellung dazu hat, wären da eher kontraproduktiv...

Sie ist die Tochter, ihrer Eltern...und selbstverständlich hat das auch eine Gewichtung in ihrem Leben, möchten selbige Dich nicht kennen lernen...hat man das ganz einfach zu akzeptieren...dann muß man einen Kompromiß finden, der alle Beteiligten zufrieden stellt...Punkt!

Was mir an diesem Thread besonders auffällt, es haben fast ausschließlich, ältere Männer kommentiert...einfach mal sacken lassen!

Na ne jüngere Frau braucht sich ja nicht äußern, die Repetiton von Platitüden zur gegenseitigen Bestätigung ist viel angenehmer..*roll*

Auf meine Beiträge wurde nur sehr oberflächlich reagiert mit dem Tenor "alles paletti, es ist nur die Angst".
Im Übrigen ist "nur die Angst" ein SEHR valabler Punkt. Ihr ist scheinbar ihre Familie und das Außen wichtig. Das steht ihr zu und ist nicht zu bewerten!

Bei uns gab es auch mal einen Punkt wo "nur die Angst" im Weg stand- bei ihm, wegen des AU. Weil er sich nicht traute sich für ein Leben mit Familie und Kindern zu commiten (vorgeschoben wurde natürlich Anderes)
Hätte ich da versucht mit (über)reden zu reagieren, wäre er endgültig geflüchtet.
Stattdessen bin ich ganz bei mir geblieben, habe artikuliert, was ich wahrnehme und habe ihm und seiner Angst den Raum gegeben, den es gerade brauchtw..es war wichtig, diese nicht kleinzureden. Es WAR ein Wagnis! Dafür brauchte es Mut.. und dann darf man auch zögern und Angst haben.

Ich habe ihm klar gesagt "Es ist deine Entscheidung. Meine Tür (und Herz) ist noch offen, du darfst wiederkommen. Irgendwann werde ich sie schließen müssen um weiter zu machen. Aber jetzt ist für mich noch nicht der Moment..."
Ein paar Tage später war er wieder da und hatte sich entschieden..
Spannend. Und sicher sehr interessant. Verstehe aber nicht, was Du damit hier ausdrücken möchtest, ausser Deinem eigenen Standpunkt. Der ist ganz sicher angekommen und wird respektiert. Das erwarte ich allerdings auch von Dir. Und da scheint es noch etwas Verbesserungsbedarf zu geben. Teilnehmern an diesem Fred Zweidimensionalität zu unterstellen, finde ich deplaziert. Trägt sicher nicht zu einem respektvollen Austausch auf Augenhöhe bei. Du wirst wohl nicht anders können, als zu akzeptieren, dass hier einige anders unterwegs sind als Du und keinen Wert darauf legen, von Dir bewertet zu werden. Danke für Dein Verständnis.

Nun, der TE kommt ja offenbar mit "den Augenblick genießen", so wie du vorschlägst, nicht weiter.
Das genügt seiner Partnerin offenbar gerade nicht und daher hat sie den "Augenblick" beendet.

Sicher fühlt es sich für den TE besser an, wenn ihn hier viele ältere Männer in ähnlicher Situation in seiner Sicht bestärken. Nur konstruktiv ist es nicht und mehrdimensional auch nicht (die Beiträge. Die Poster kenne ich nicht).

Zumindest nicht, wenn er eine langfristige Beziehung mit seiner Freundin halten will...

Das führt uns doch schnurstracks zu der eigentlichen Ursache: unterschiedliche Erwartungen. Ob das von Anfang an so war oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Das kann in Beziehungen gleichen Alters genauso passieren. Sich den Erwartungen des jeweiligen Partners anzupassen und dabei Abstriche von den Eigenen zu machen ist, nach meiner Erfahrung, keine Basis für eine dauerhafte und gegenseitig erfüllende Beziehung. Und sicher ist die Wahrscheinlichkeit, dass unterschiedliche Erwartungen existieren ,grösser, wenn, wie in dieser, unserer Gruppe, der Altersunterschied grösser ist. Eben weil man sich in unterschiedlichen Lebensphasen befindet. Aber dass kann man kommunizieren. Wenn es nicht passt, beendet man es oder fängt es gar nicht erst an. Und dann kann man mit einer anderen Freundin "den Augenblick genießen". Neues Spiel, Neues Glück.
******_88 Frau
685 Beiträge
Ich lebe auch in einer Beziehung mit 24 Jahren AU und bin glücklich damit. Allerdings muss man wirklich nicht nur die eine Seite hören, sondern beide!
Alles andere ist eine Einbahnstraße wie @**********nerin schon geschrieben hat.
Vielleicht war es wirklich nur eine Erfahrung welche deine Freundin erleben wollte in ihrer Jugend und auf dem Weg zur Frau probieren wollte und dass nicht so offen ausspricht um Dich nicht zu verletzen.
Ohne die Freundin kann man nur spekulieren und das bringt Dir nicht wirklich weiter.
**********nerin Frau
4.855 Beiträge
Und nicht zu verachten: manchmal schlittert man auch in so eine AU-Beziehung, alles ist toll und in der Verliebtheit scheinen die eventuellen Herausforderungen schon meisterbar. Aber irgendwann lässt das Hormonchaos der ersten Zeit nach und der Blick ändert sich... auf sich... den anderen... eine gemeinsame Zukunft..
*********_666 Mann
342 Beiträge
Und nicht zu verachten: manchmal schlittert man auch in so eine AU-Beziehung, alles ist toll und in der Verliebtheit scheinen die eventuellen Herausforderungen schon meisterbar. Aber irgendwann lässt das Hormonchaos der ersten Zeit nach und der Blick ändert sich... auf sich... den anderen... eine gemeinsame Zukunft..
Die gemeinsame Zukunft, insbesondere die Wünsche an die Zukunft kann ein Problem sein
****ggi Mann
541 Beiträge
Ach Du Schreck.

Das Leben ist doch viel zu kurz um sich über solchen Blödsinn Gedanken zu machen finde ich.

Wo die Liebe hinfällt und was die ANDEREN SAGEN, SCHEI...DRAUF.

Viele sind einfach nur Neidisch und wer Neidisch ist, darf kein Urteil abgeben.
*****q65 Mann
2 Beiträge
natürlich kann das gut gehen! Das Alter ist doch nur eine Zahl, und entscheidend ist, dass der ältere Part, Eine junggebliebene Frau oder ebenso jung geblieben ist als Mann und dass der ältere Part ebenso die Erotik und den Sex liebt und alles andere ist doch unbedeutend, auch wenn ein sehr großer Altersunterschied dazwischen ist. Entscheidend ist was die Sinnlichkeit und die Neugierde entspricht und dass man das schöne sucht und liebt und mit all seinen Sinnen ausleben möchte.
********erle Frau
73.246 Beiträge
Mein Motto:

Jeder nach seiner Façon
Er ist 12 Jahre jünger als ich *herz2*

Wobei mir immer wieder klar wird, dass die Toleranz zu Paaren, in der er wesentlich ist, mehr Akzeptanz findet als andersherum. (ich denke jetzt gerade nur an Hetero-Paare )

Ich / Wir bekamen auf dem letzten Festival schon einige fragende Blicke zugeworfen.

Da geht die Meinung der "Gesellschaft" doch stark auseinander .

Nach einigen Gesprächen, die ich mit Frauen (deutlich U40) und Herren (Ü50) führte, kam mir folgende Erkenntnis:
die jüngeren Frauen sind verunsichert, weil sie glauben, dass ich ihnen jemanden wegnehmen möchte/könnte.
Die Herren meines Alters und darüber fühlen sich in ihrer Männlichkeit beeinträchtigt ... oder ihrem Ego, weil eine Frau in meinem Alter eine jüngeren Freund hat.

Eine der grössten Herausforderungen sind die gesellschaftlichen Vorurteile und Stereotypen.

Das zur Gesellschaft

Liebe Grüße. Perle
****ace Mann
312 Beiträge
Man sollte alles ausprobiert haben und auch dazu stehen, kommt auf die eigene Persönlichkeit an um zu wissen wo man steht.

Wen interessieren in einer Beziehung die anderen?
**********ry_xy Frau
6 Beiträge
Ich habe hier jetzt nur einen Teil gelesen. Bei uns sind es 20 Jahre. Eher habe ich Schwierigkeiten, als er, die aber immer besser werden, wegen der Leute. Von meinen Eltern habe ich mich weit zurück gezogen. Wir hatten sowieso immer viele Probleme und nie ein Eltern Tochter Verhältnis. Meine Eltern waren meine Großeltern, wo ich groß geworden bin. Mein Partner ist 2 Jahre jünger, als meine Mutter und 2 älter, als mein Stiefvater. Mein Stiefvater grinste immer nur, wenn wir da waren, er wird seinen Teil gedacht haben. Meine Mutter nutzte die Chance, alles was ihr nicht an mir gefällt, was aber schon davor so war, auf ihn zu projizieren und ihn für seine Jugend zu verurteilen. Ich sagte, dass ich glücklich sein muss und nicht sie. Schwierigkeiten habe ich aber nach wie vor, wie die Leute uns immer anschauen und tuscheln. Es wird aber weniger. Vor 10 Jahren hatte ich zum ersten Mal einen 19 Jahre älteren Mann, damals aber noch, aus Scham, geheim gehalten. Der Rest, bis zu meinem jetzigen Partner, war rein sexuell. Ehrlich gesagt war das leichter, da davon die Leute ja nichts mit bekommen haben. Ich meine, dass wir aber unseren Weg, mit dem Umgang von unserem Umfeld, gefunden haben. Seine Eltern leben nicht mehr, er sagt aber immer, dass sie sie mit Sicherheit kein Problem mit meinem Alter gehabt hätten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.