Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Young Men Beach Parties
274 Mitglieder
zum Thema
Grosser Altersunterschied: Erfahrungsaustausch gesucht297
Welchen Altersunterschied habt Ihr zu Eurem Partner?
zum Thema
Mythos Jäger-Sammler-Beute449
Man stolpert immer wieder darüber: Frauen beklagen sich darüber, dass…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mythos Mutterkomplex?

Mythos Mutterkomplex?
Hey,

ich bin noch recht neu hier und konnte zu dem Thema nichts weiter finden. Klar gibt es wiki und google aber mich interessiert eure Meinung.

Warum, wenn man sich zum Thema Altersunterschied äußert und zugibt sich mehr zu älteren Frauen hingezogen zu fühlen, wird einem direkt mit Skepsis begegnet. Das Thema des Mutterkomplexes lässt dann meist nicht lange auf sich warten. Manchmal überkommt mich das Gefühl dass dies als Totschlag-Argument genutzt wird. Einfach aus der Unfähigkeit heraus es zu tolerieren und zu verstehen.

Natürlich treten Psychologen auf den Plan die mit ihren Schulweisheiten um sich werfen um zu erklären wie es dazu gekommen ist, als wäre es verwerflich und unmoralisch. Sobald dieser nun als Experte benannt, sich freudig darüber in der Öffentlichkeit auslässt, dauert es nicht lang und die Menschen plappern es nach.

Ich wurde weder von meiner Mutter verhätschelt noch in anderer Form so erzogen dass ich im Alter nach einem Ersatz suchen müsste. Natürlich hat Mann in jungen Jahren Sexuelle Fantasien in denen gern ältere Frauen eine Hauptrolle spielen. Daraus lässt sich aber kein Mutterkomplex diagnostizieren.

Ich denke da man muss klar trennen. Es gibt einfach bei Menschen denen der Sinn nach intellektuellem Austausch steht und Menschen die sich lieber über das neuste Auto auf dem Markt, HD Fernseher oder das Unterhaltungsprogramm im Fernsehen unterhalten. Ich denke ersteres greift dann lieber auf einen gebildeten, reiferen Menschen zurück, der ein Stück weit offener, toleranter und weniger ignorant ist aufgrund seiner Lebenserfahrung. Das Themenspektrum ist größer.( Ausnahmen gibt es natürlich auch.)

Der sexuelle Aspekt spielt dabei natürlich auch eine Rolle. Ältere Frauen die kein Problem haben sich Männer als Partner zu nehmen die nicht ihrem Alter entsprechen, sind wahrscheinlich offener. Sie wissen was sie wollen, haben eine geringere Scham-grenze und nehmen nicht alles so ernst.

Es gibt so viele Gründe mit denen sich schnell erklären lässt warum manch junger Mensch einen älteren in Beziehungsfragen vorzieht. Mag sein dass es Menschen durch einen Psychologischen Hintergrund zu älteren zieht die auf seiner Erziehung gemünzt sind. Aber es ist all zu einfach allen den Mutter bzw. Vaterkomplex zu unterstellen.

Das meiste muss ich euch wohl am wenigsten erklären. Vielleicht wollte ich mir nur etwas Luft machen und vielleicht gibt es sogar eine kleine Diskussion darüber.

Am Ende wird es wohl eher so sein dass das Alter einfach keine Rolle spielt. Man den Menschen sieht und nimmt wie er ist ohne davor zurück zu schrecken, weil man moralisch, durch die Gesellschaft dazu erzogen worden ist.

LG
*******_he Frau
79 Beiträge
Braucht´s für den Mutterkomplex nen großen Alterunterschied
.... Das ist gerade meine erste Beziehung ( und "ja", Schatz, ich hoffe auch für-immer-haltende-Beziehung ) zu einem deutlich jüngeren Mann, und ich habe überhaupt nicht den Eindruck, dass er an einem Mutterkomplex leidet.

Vielmehr hatte ich vorher eine Beziehung zu einem Mann, der 4 Jahre älter war als ich, der von der Art her mich zu lieben, mich andauernd an ein Kind erinnert hat. Er schaute mich treu von unten herauf an, bettelte mit seinen Augen wenn er was wollte, suchte Schutz und Trost an meinem Busen ect.

Ich glaube nicht, dass man einem Mann mit Sehnsucht nach einer älteren Partnerin einen Mutterkomplex unterstellen kann. Es mag solche Dinge geben, aber das ist doch eher charakter- und erziehungsabhängig.
Am Anfang meiner Beziehung wurde auch erst mal ne Runde pseudo psychologisiert, logischerweise kam da der allseits beliebte Vaterkomplex bei raus. Freunde meines Partners haben sich auch Sorgen gemacht, dass ich nur so'n junges Mädel sei, dass nach nem Abenteuer sucht und ihn dann wieder fallen lässt. Da hatte jeder so seine eigenen Theorien. Woher diese Theorien kommen? Keine Ahnung, vielleicht greifen sie auf eigene Erfahrungen zurück, die Mehrheit hat meiner Meinung nach aber einfach festgefahrene Bilder von Menschen im Kopf, wie eben dass junge Frauen /Männer nur Abenteuer suchen, sich austoben aber nicht länger binden wollen etc...Alle über einen Kamm zu ziehen ist ja erst mal einfacher als zu differenzieren.
Es wird auch sicher einiges damit zu tun haben, dass die Leute mit etwas konfrontiert werden, das ihnen so erst mal fremd ist. Viele blocken ab, wenn sie Dingen/Situationen begegnen, die sie so nicht kennen und sind erst mal skeptisch. Manche machen sich die Mühe, sich mit dem Unbekannten auseinanderzusetzen, andere bleiben einfach bei dem Bild, das sie eh schon im Kopf haben und bei ihrer Abwehrposition.
Dass es für viele nicht vorstellbar ist, dass man sich auch in einen älteren oder jüngeren Menschen einfach so verlieben kann wie in einen gleichen Alters, finde ich persönlich schade. Da werden zig Gründe gesucht, nur das einfachste wird nicht in Betracht gezogen.
In meinem Fall, also eine junge Frau, die einen älteren Mann hat, habe ich die Erfahrung gemacht, dass ganz schnell auch das Geld Argument zur Hand ist, von wegen man ließe sich ja aushalten und da kommt es schon mal vor, dass besonders tolerante und intelligente Leute einen mit einer Prostituierten gleichsetzen. Das hat mich Anfangs verletzt, mittlerweile bemitleide ich solche Leute für ihren eingeschränkten Horizont und ihr unqualifiziertes Blabla.
Danke euch beiden für die Antworten.

Man kann dann wohl sagen das der Begriff wohl eher aus Unkenntnis genannt wird. Die Medien machen es einem vor, die Menschen labern es nach. Ich glaube es wurde in noch keinem Bericht positiv über die Beziehung von Demi Moore und ihrem weitaus jüngeren Partner gesprochen. Sondern meist abwertend und sarkastisch. Das spiegelt sich auch in der Gesellschaft wieder. Ein Schuss Kleingeistigkeit dazu und schon ist das Vorurteil da.

Viele Menschen haben das Bedürfnis andere zu erniedrigen um selbst über ihnen zu stehen und sich besser zu fühlen. Vielleicht spielt ein gewisser Neid auch eine Rollen dabei. Schwer zu sagen.

Laut Cassady kann man aber wirklich sagen dass es einen Mutterkomplex gibt, aber nicht zwingend jemand diesen auch hat, wenn ein großer Altersunterschied in einer Beziehung besteht.

Ich hätte aber nicht gedacht dass es solche Reaktionen darauf geben kann wie bei Venus. Scheinbar bin ich da doch noch etwas naiv. Vielleicht zeigt sich dabei einfach dass die Mehrheit der Menschen zwar Toleranz predigt, aber selbst nicht darüber verfügt.
Hallo EwenFlint,

ich kann hier nur meine persönliche Meinung kundtun, über Fachwissen verfüge ich nicht.
Ich denke, dass es durchaus Beziehungen gibt, die dem Klischee "Vater-/Mutterkomplex" entsprechen. Und es gibt mit Sicherheit auch einige junge Leute (sowohl m als auch w) die sich einen älteren Partner suchen weil es man was anderes ist, man vielleicht in anderen Kreisen verkehrt, er/sie einen anderen Lebensstandart (finanziell) hat...

Aber ich glaube es gibt mindestens genauso viele Paare, die eine ganz "normale" Beziehung führen und der Altersunterschied einfach keine Rolle spielt, sondern man sich einfach liebt so wie man ist, unabhängig vom Alter.

Solche Sprüche aus dem Freundes-/Familienkreis sind uns bisher zum Glück erspart geblieben, aber auf Diskussionen dieser Art würde ich mich auch nicht einlassen. Menschen, die so einen beschränkten Horizont haben und so intolerant und verbort sind, nein, mit denen möchte ich nichts zu tun haben.
Ich denke man darf kritisch oder neugierig hinterfragen, aber mit einem gewissen Niveau und Respekt vor der Beziehung und den Personen.

@****ady: Ich stimme dir zu, ich denke auch, es kommt auf die Art und nicht aufs Alter an. Auch ich hatte einen Freund der 6 Jahre älter war als ich und habe mich oft genug gefühlt wie seine Mutter.

Lg "Sie" vom dreamteam *wink*
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Toleranz predigt, aber selbst nicht darüber verfügt.

In der Tat, Tolderanz schreiben und sie leben ist ein ganz großer Unterschied, da brauchst du nur mal in den öffentlichen Foren des Joyclub hineinzuschnuppern: Manche User zanken sich, daß die Fetzten fliegen *fiesgrins*

Mrs. Heart*herz*
Mir kam gerade der Gedanke, dass es ja auch einen Sohn/Tochter- Komplex geben kann, eben der Andere Pol dieser Beziehung (von Alt zu Jung). KOMPLEXe Angelegenheit *zwinker*
ich denke es wird einige geben die einen Mutter-oder auch vaterkomplex haben.jedoch aber würde ich das nicht allgemien nehmen wollen.ich zum beispiel finde männer abb 29+ sehr interessant,aufregend,ästhetisch und reif.es hat für mich weniger etwas mit einem komplex zu tun,sondern mit der art wie man sich unterhalten kann und was man ästethischerweise auch fürs auge geboten bekommt.so würde ich beispielsweise eine erfahrenen 40jährigenn einem 25jährigen vorziehen.männer ab 30 wissen meistens was sie wollen und wo sie stehen.es ist eine einstellungssache vielleicht auch mit.ich brauche ja niemanden der mich versorgt mir sagt wo das leben lang geht.auf grund meiner eigen lebenserfahrung brauche ich alles nur nicht das *zwinker*

aber andererseits kann ein mann in meinem alter dA auch nicht mithalten.sei es bei den gesprächsthemen im allgemeinen oder aber auch das sexuelle.;-)
******s86 Mann
55 Beiträge
Ist zwar schon...
...was älter, aber ich find das Thema gerade interessant *g* Da müsst ihr jetzt durch.

Ich glaub was viele komplett ausblenden, ist die Bewertung so eines Wortes bzw. solch einer "Diagnose".
Ob ich nun einen Mutter-/Ödipuskomplex habe, einfach eine Phase durchmache oder die Liebe eben "dahin" gefallen ist... das ist alles vollkommen egal. Solange es doch keinen Nachteil für irgendeinen Beteiligten hat, bin ich von mir aus höchst gestört.
Denn wie ich so ein Verhalten im Endeffekt bewerte entscheide ja immernoch ich. Und da ist auch der Punkt, an dem man Zweifler, Kritiker und Gegner entwaffnen kann.
Einfach mal fragen "Warum ist das jetzt schlimm?"... Wer da drauf ne schlüssige Antwort bekommt, dem schenk ich 100€!

Natürlich gibt es mittlerweile eine Menge medial-positive Beispiele für "Ältere Frau - Junger Mann"... Ashton und Demi, Simone Thomalla und ihr Fußballbubi, Madonna und Jesus usw.
Aber auch das wird einen ewigen Nörgler nicht zufrieden stellen.

Als Abschluss: Es ist egal, ob man per Definition einen Komplex, ein Syndrom oder sonst was hat. Solange es kein PROBLEM darstellt, gibt es kein Problem.
Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass die anfänglich größten Kritiker nun die größten Fans von älteren Frauen sind *g*
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Natürlich gibt es mittlerweile eine Menge medial-positive Beispiele für "Ältere Frau - Junger Mann"... Ashton und Demi, Simone Thomalla und ihr Fußballbubi, Madonna und Jesus usw.

über deren Schlagzeilen man oft mitleidig lächelt, weil es eben Promis sind und nicht die Nachbarn von nebenan.

Da hebt man eben gerne mal ganz schnell den (doppel)moralischen Zeigefinger *fiesgrins*

Mrs. Heart*herz*
Ich finde es total schwachsinig - kann da nur für mich sprechen,aber ich leide bestimmt nicht unter einem Mutterkomplex - ich hab ne eigene die mich gut erzogen hat....

Mich reitzt eben sowohl die Lebenserfahrung als auch die Standhaftigkeit in einer Beziehung,stehen mit beiden Beinen fest im Leben und vorallem die Qualität der Gespräche und der Sex zielt eher auf die Qualität ab als die Quantität und sie wissen eben genau was sie wollen und brauchen,....und das macht eben großes Interesse an allem...
**********Clyde Paar
115 Beiträge
Mutter/Vaterkomplex...
Ich bin der Meinung dass die Beziehung zu einem deutlich älteren Menschen nichts damit zu tun hat ob man seinen Ödipuskonflikt in der Kindheit überwunden hat oder nicht.
Entwicklungspsychologisch ist es so dass Kinder im Alter von um die 5 bis 7 Jahre in einem Konflikt zum Rollenverhalten stehen. Aus liebe zum gegengeschlechtlichen Elternteil ahmen sie die Verhaltensweisen des gleichgeschlechtlichen Elternteils nach. So lernen Kinder die Rollen von Mann und Frau in der Gesellschaft. Ein Komplex wird draus wenn dieser Konflikt nicht ordnungsgemäß durchlaufen wird.

In der Regel hat man dann eher Muttersöhnchen und Vatertöchterchen und wenn es sich dann übertragen sollte auf das Umfeld dann ist es eher so dass die Beziehung weniger Sexuell ist und mehr auf das Bemuttern und das vertätscheln hinaus läuft.

Ich habe mich bewusst für einen Mann entschieden der älter ist als ich. Und es hat nichts damit zu tun dass ich ein schwieriges Verhältnis zu meinem Vater habe. Mehr damit das ich mit gleichaltrigen wenig gemeinsam habe. Männer werden eh nie richtig erwachsen und wenn man dann noch sehr reif ist für sein Alter von der emotinalen und sozialen Entwicklung her...was bleibt einem dann übrig als sich jemanden zu suchen der auf einem ähnlichen Stand ist....

...So war es bei uns!!!
Raundsi
danke für den guten Beitrag. Übrigens finde ich euren Altersunterschied auch nicht wirklich groß. Und deshalb würde ich auch nie den Zusammenhang zum Vater-/Mutterkomplex herstellen. Was würde man denn sagen, wenn ein Partner 60 und der andere 70 Jahre ist. Ist doch auch kein Problem. Ich finde, der Unterschied kommt nur in ganz jungen Jahren zum Tragen. Wenn einer ca. 20 und der andere 40 ist, dann merkt man sicher einen Unterschied. Wobei es sicher auch davon abhängt, wie alt jemand optisch erscheint. Und wenn der Unterschied noch größer ist und nicht gerade das liebe Geld gelockt hat, dann kann man vielleicht von Komplexen reden.

Meine Meinung
...und mal ganz nebenbei,..es ist doch völlig wurscht, aus welchen Gründen sich zwei Menschen lieben, sie lieben sich und gut.
Ich tüddel gern um meinen Schatz herum und verwöhne ihn, na und? Das würde ich auch mit einem gleichaltrigen Partner machen. Ob mein Schatz von einer gleichaltrigen Frau so betüddelt würde, wage ich aber zu bezweifeln.*zwinker*
Er mag das einfach und schon passt wieder alles.

Nicht so viel fragen, einfach genießen!
Was so gut ist, kann einfach nicht falsch sein!

*sonne*
un_sueno
Recht hast du. Ich hab ja auch nichts gegen einen großen Altersunterschied. Würde mich im Gegenteil sehr reizen. Bin ja deswegen hier. Wollte nur ausdrücken, das z.B. 10 Jahre nicht viel sind.
Zehn Jahre sind nichts, da gebe ich dir recht*zwinker*
****_H Frau
2.390 Beiträge
man ist nun mal so
es muss ja nicht der Mutter bzw. Vaterkomplex zum "Vor...schein" treten. Es gibt auch völlig andere Probleme ab einem gewissen Alter.
Wenn man ein langes Leben lang immer wieder zum Teil bis zu zwanzig Jahre jünger eingeschätzt wird und dann irgendwann mal in die Jahre über die Fünfzig kommt, entwickelt man den Komplex, sich nicht mit jüngeren einlassen zu können.
Und "Gleichaltrige" entwickeln ebenfalls Hemmungen, wenn sie dann nicht mehr so ähnlich aussehen. Eigentlich ist das ein absolut dummes Verhalten, vom Verstand her.
Aber es ist nicht zu ändern, man ist nun mal so.
Meine Erfahrungen im Umgang mit ehemaligen Mitarbeitern ist die Unabhängigkeit des viel zitterten Mutterkomplexes vom Alter.
Ein erwachsener Mann war lange Zeit nicht in der Lage sich von seiner Mutter zu trennen.
Als ich ihn dann mit einer OP Schwester zusammenbrachte, musste er sogar am Samstag Morgen nach Hause zu Mama fahren, nur um für Mutter einzukaufen.
kein Wunder das so etwas in die Brüche geht.
ch konnte das lange nicht begreifen, aber es gibt diese tragischen Figuren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.