Mythos Mutterkomplex?
Hey,ich bin noch recht neu hier und konnte zu dem Thema nichts weiter finden. Klar gibt es wiki und google aber mich interessiert eure Meinung.
Warum, wenn man sich zum Thema Altersunterschied äußert und zugibt sich mehr zu älteren Frauen hingezogen zu fühlen, wird einem direkt mit Skepsis begegnet. Das Thema des Mutterkomplexes lässt dann meist nicht lange auf sich warten. Manchmal überkommt mich das Gefühl dass dies als Totschlag-Argument genutzt wird. Einfach aus der Unfähigkeit heraus es zu tolerieren und zu verstehen.
Natürlich treten Psychologen auf den Plan die mit ihren Schulweisheiten um sich werfen um zu erklären wie es dazu gekommen ist, als wäre es verwerflich und unmoralisch. Sobald dieser nun als Experte benannt, sich freudig darüber in der Öffentlichkeit auslässt, dauert es nicht lang und die Menschen plappern es nach.
Ich wurde weder von meiner Mutter verhätschelt noch in anderer Form so erzogen dass ich im Alter nach einem Ersatz suchen müsste. Natürlich hat Mann in jungen Jahren Sexuelle Fantasien in denen gern ältere Frauen eine Hauptrolle spielen. Daraus lässt sich aber kein Mutterkomplex diagnostizieren.
Ich denke da man muss klar trennen. Es gibt einfach bei Menschen denen der Sinn nach intellektuellem Austausch steht und Menschen die sich lieber über das neuste Auto auf dem Markt, HD Fernseher oder das Unterhaltungsprogramm im Fernsehen unterhalten. Ich denke ersteres greift dann lieber auf einen gebildeten, reiferen Menschen zurück, der ein Stück weit offener, toleranter und weniger ignorant ist aufgrund seiner Lebenserfahrung. Das Themenspektrum ist größer.( Ausnahmen gibt es natürlich auch.)
Der sexuelle Aspekt spielt dabei natürlich auch eine Rolle. Ältere Frauen die kein Problem haben sich Männer als Partner zu nehmen die nicht ihrem Alter entsprechen, sind wahrscheinlich offener. Sie wissen was sie wollen, haben eine geringere Scham-grenze und nehmen nicht alles so ernst.
Es gibt so viele Gründe mit denen sich schnell erklären lässt warum manch junger Mensch einen älteren in Beziehungsfragen vorzieht. Mag sein dass es Menschen durch einen Psychologischen Hintergrund zu älteren zieht die auf seiner Erziehung gemünzt sind. Aber es ist all zu einfach allen den Mutter bzw. Vaterkomplex zu unterstellen.
Das meiste muss ich euch wohl am wenigsten erklären. Vielleicht wollte ich mir nur etwas Luft machen und vielleicht gibt es sogar eine kleine Diskussion darüber.
Am Ende wird es wohl eher so sein dass das Alter einfach keine Rolle spielt. Man den Menschen sieht und nimmt wie er ist ohne davor zurück zu schrecken, weil man moralisch, durch die Gesellschaft dazu erzogen worden ist.
LG