Ich kann das Problem des Threadstarters durchaus nachvollziehen, weil die Antwort tatsächlich in die Richtung "überall und nirgendwo" geht.
Klar, auf der einen Seite KÖNNTE man im Supermarkt, auf der Straße, in der Disco etc. auch eine ältere Frau kennenlernen - aber die Wahrscheinlichkeit, dass diese dann auch noch auf einen (unter Umständen) sehr viel jüngeren Mann steht und man auch noch ihr Typ ist, ist halt einfach nicht so hoch.
Ich denke die besten Chancen hat man tatsächlich über das Internet, weil hier einfach beide Seiten gezielt nach einem jüngeren / älteren Partner suchen können, dem man im echten Leben nicht über den Weg laufen würde und auch nicht erkennen würde. Über diesen Weg hat es für mich (auf einer anderen Plattform) schon einmal geklappt.
Was mir sonst noch einfallen würde, wären Yogakurse, dort ist man als Mann grundsätzlich in der Minderzahl.
Ein ganz anderer Ansatz der vielleicht etwas esoterisch klingt, aber eigentlich ganz pragmatische Auswirkungen hat, ist das "Law of Attraction".
D.h. was muss ich konkret an mir, an meinem Denken ändern, um meiner persönlichen Idealvorstellung von einer Frau zu gefallen.
Für mich hat dies bewirkt, dass es mir immer normaler und natürlich erscheint, dass ich gerade auf etwas ältere Frauen interessant wirken muss, weil ich diese ja schließlich auch attraktiver finde (zumindest rede ich mir das ein *g) - sozusagen gleiches zieht gleiches an.
Ein Beispiel: Vor einem Jahr habe ich ein Praktikum gemacht und saß in einem Büro mit 3 Frauen - 2 in meinem Alter und 1 sehr attraktive Frau ende 30, die ich natürlich von vorne herein faszinierender fand. Tatsächlich kam es dann so, dass ich mich mit ihr am besten Verstanden habe und mehrmals nach der Arbeit mit ihr etwas trinken gegangen bin.
Mit den anderen beiden Mädels habe ich mich zwar auch super verstanden, aber es ist kein Kontakt über die Arbeit hinaus entstanden. Meine Erklärung ist (wenn man davon ausgeht, dass etwas anderes als zufällige Sympathie dahinter steckte), dass ich unbewusst auf meine ältere Kollegin offener gewirkt habe und sie irgendwie "gespürt" hat, dass ich mich freuen würde, sie besser kennenzulernen.
Ebenso sollte man(n) sich denke ich klar machen, dass es für eine Frau genau die gleichen Unsicherheiten gibt. Auch sie wird sich denken, warum will er ausgerechnet mich und keine jüngere Frau, so wie ich mir vielleicht denke, dass ich ihr nicht soviel bieten kann wie ein Mann in ihrem Alter. Da muss man mit dem Altersunterschied durchaus auch mal selbstbewusster und führender umgehen, auch wenn man jünger ist. Und ihr klar machen, dass man stolz darauf ist mit ihr zusammen zu sein, gerade auch weil sie älter ist.
So, das wäre erstmal, was mir so dazu einfällt.
Letztendlich ist es wie mit gleichaltrigen Frauen auch: Man kann nicht erzwingen, jemanden kennenzulernen und wenn man gerade gar nicht auf der Suche ist passiert es dann meistens