Liebe Traumfrau,
ich weiß, dass ich nicht zu den Leuten gehöre, die hier antworten sollen, ich gehöre nämlich zu "den anderen": mein Angetrauter und Vater meiner Tochter ist 13 Jahre älter als ich und der Mann mit dem ich lebe ist 26 Jahre älter als ich.
Trotzdem traue ich mich mal, etwas beizutragen.
Zunächst: täusch Dich mal nicht, was die Akzeptanz in der Gesellschaft angeht. Wir werden genauso sensationslüstern betrachtet wie Deine Konstellation. Nach dem Motto, was will die denn von dem alten Kerl, bestimmt hat der Geld... (wie gut, dass Du kein Geld hast, mein Süßer, Du weißt immer, dass Du gemeint bist
).
Als junge Frau überlegt man sich auch gut, ob man mit einem älteren Mann eine Familie gründen will: wie alt ist er, wenn das Kind eingeschult wird, wie fühlt sich das Kind im Vergleich zu anderen Kindern mit jungen Vätern, was ist, wenn ich plötzlich allein dastehe, weil mein Mann nicht mehr die Kraft hat, wie alt ist das Kind wenn er stirbt....? Viele Fragen, auf die es nicht wirklich eine Antwort gibt. Außer einer: wenn es in der Familie stimmt, wenn Liebe da ist, wenn alle zueinander stehen, dann gibt das Kraft, dann kann das Kind zwar sehen, dass wir etwas anders sind als die anderen, aber so wie wir sind, sind wir in Ordnung.
Man sollte sich schon immer im Klaren darüber sein, dass die Konsequenzen aus einem extremen Altersunterschied, egal in welche Richtung, schon auch extrem sein können, man muss da nicht blauäugig reinstolpern, aber es sollte einen auch nicht davon abhalten es zu wagen, wenn es zwischen zwei Menschen stimmt.
Die Angst, Deine letzten fruchtbaren Jahre an einen jungen Mann zu "verschwenden", der dann abhaut und mit einer anderen (jüngeren) Frau eine Familie gründet, die kann ich zwar verstehen, das kann Dir aber auch mit einem gleichaltrigen oder älteren Mann passieren, denn im Gegensatz zu uns, gibt's bei den Männern nunmal kein Ende der fruchtbaren Zeit.
Und Du "erlegst" es doch keinem auf. Wenn ein junger Mann sich gemeinsam mit Dir entscheidet eine Familie zu gründen, dann hat er das doch aus freien Stücken getan. Er ist zwar jung, aber doch schon erwachsen.
Ein bißchen habe ich das Gefühl, Du möchtest eine Sicherheit geliefert bekommen: soundsoviele junge Männer haben seriöse, andauernde und funktionierende Beziehungen mit älteren Frauen, also geht das bei mir auch gut. Kann das sein? Aber eine solche Sicherheit kann Dir keiner geben, egal wie alt Dein Partner sein wird. Sie können alle am nächsten Morgen wieder weg sein. Auch die Alten. Es ist nicht so, dass die so froh sind noch eine abbekommen zu haben, dass sie jetzt immer da bleiben
Oder eine "Absolution": ja es ist in Ordnung junge Männer zu mögen, sich womöglich in einen zu verlieben. Klar ist es in Ordnung! Es ist eine Frage des Geschmacks, oder der Anziehungskraft, oder was auch immer, genauso wie manche muskulöse Männer mögen und manche nicht.
Er wird sich nicht für Dich schämen, weil er Dich ja liebt! Er ist doch mit Dir zusammen, weil er Dich schön, klug, erotisch, charmant, lustig... usw. findet. Du fragst Dich doch auch nicht, ob er sich für Dich schämt, weil Du krumme Zehennägel oder rote Haare hast...
Liebe ist nicht abhängig vom Geburtsdatum sondern davon, wie zwei Menschen aufeinander wirken. Und wenn Du einen findest, der gut für Dich ist, der sich gut anfühlt und den Du als Partner möchtest, dann nimm ihn ohne zu fragen wie alt er ist. Sperr Dich nicht selbst so ein.
Ganz liebe Grüße
Fee