Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Young Men Beach Parties
267 Mitglieder
zum Thema
Pro & Kontra: Sex u. Beziehung bei großem Altersunterschied449
Im Forum "Let's talk about Sex: Sex im Alter" ist eine interessante…
zum Thema
Wann habt ihr den Wunsch nach Kindern verspürt?201
Ich bin jetzt 25 und habe immer noch keinen Wunsch Kinder zu bekommen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Altersunterschied und Kinderwunsch

Altersunterschied und Kinderwunsch
Hallo an euch,

ich möchte heute ein für mich brisantes Thema zur Diskussion stellen.

Stellt euch vor, ihr habt einen jüngeren (Lebens-)partner und dieser hat noch einen bislang nicht erfüllten Kinderwunsch.

Ihr aber habt diese Lebensphase für euch abgeschlossen, wollt (oder könnt) keine Kinder (mehr) bekommen. Den Wunsch eures Partners nach Kindern könntet ihr höchstens noch mit Enkelkindern befriedigen *lol* .

Dieser Wunsch könnte doch dazu führen, dass euch gar keine Chance zu einer wirklichen Beziehung gegeben wird, trotz Liebe, ansonsten ähnlichen Vorstellungen etc.

Wie geht ihr damit um? Verabschiedet ihr euch von diesem Wunsch, wie funktioniert das dann oder trennt ihr euch?

Ich bin gespannt auf eure Antworten und freue mich auf eine angeregte Diskussion!

Greetz an euch
*bussi*
Susanne
ich
möchte in jedem falle kinder haben. allerdings gilt es auch erst ausbildung undsoweiter über die bühne zu bringen, ehe man ein würmchen bekommt...

ich denke das alter des partners ist unerheblich. ein 42jähriger mann steht schließlich noch voll im sft und ist kein tattergreis.
hallo *g*

also mein partner und ich sind uns da zum glück vollkommen einig, denn wir sind ein paar wo beide sagen wir möchten keine kinder...

ich denk aber allgemein nicht das es ein trennungsgrund sein sollte sich aufgrund dieses wunsches zu trennen...
es gibt ja heut zu tage genug möglichkeite "kinder zu bekommen"
Für mich ist der Kinderwunsch durch - hab nen Sohn von 11 -jahren und nachlegen will ich auch nicht mehr...also nur noch Spaß haben ohne Ende *zwinker*
Ich (m) denke, das man(n) diese Situation im Vorfeld vermeiden kann

Beziehungen bauen sich (u.a.) durch Gespräche auf und daher sollten Wünsche in die Richtung bekannt sein - auch von beiden Seiten aus. Liebe hin oder her.. Ich hab den Fehler gemacht, das ich in der ersten Beziehung 10Jahre immer nur dachte "es ist nur nicht der richtige Zeitpunkt"! Als der Wunsch nach Kindern bei mir persönlich stärker wurde, kristallisierte sich heraus, das Sie sich Ihr Leben mit Kindern nicht vorstellen kann!! Eindeutig ein Kommunikationsfehler - darunter ist die Bezehung auch in die Brüche gegangen...

Sollte es aber so sein, das der Wunsch später doch auftritt, kann man auch dann das "für und wieder" abwiegen!! Und auch seine Beziehung überdenken!!

Klar will ich kein Opa sein und Fit für meine Kinder, aber ein Leben ohne Kinder möchte ich heute nicht mehr führen, daher wird auch noch in 2-3 Jahren geplant sein... Somit muss ich Fit halten *zwinker* Aber das war für uns beide nie ein Thema

Respekt vor denen, die keine Kinder wollen und dazu stehen (was nicht immer einfach in der Gesellschaft ist)..
@****cha

Und was machst du, wenn du einen Mann triffst und dich in ihn verliebst, und DER möchte eigentlich noch ein Kinf? Erfüllst du ihm diesen Wunsch (Du könntest es ja auch noch, denke ich mal). Nur was würdest du machen, wenn dies rein biologisch ausgechlossen ist?
Bei mir ist das so gut wie ausgeschlossen das ich noch mal Kinder bekommen kann und auch von der Einstellung her nicht wollen würde - entweder er kann damit leben oder solls eben sein lassen *ja*
*******_Goe Frau
7.570 Beiträge
Ich will keine Kinder mehr und er will auch keine, von daher gibt das kein Problem.
Wenn die Wünsche so unterschiedlich sind, würde man sich doch gar nicht erst für eine Beziehung binden, oder?
*********lace Frau
13.401 Beiträge
Solch eine Situation kann es durchaus geben...
und das kann schon von Anfang an klar sein.

Dann heißt das halt unter Umständen, wenn sich für den

Mann eine Frau findet, die ihm diesen Wunsch erfüllen kann oder

möchte: Loslassen.

Claudia
Krass!
...ich habe kürzlich einen Thread eröffnet, der zT die selbe Frage beinhaltete und ebenso wie hier gab es kaum User die auf die Frage an sich geantwortet haben, dabei ist die Fragestellung doch so klar... *roll*

Also ich hab mich sowas auch schon gefragt...

Ich bin Single und sehe nicht im Ansatz aus wie 41...noch dazu bin ich körperlich echt fit&gesund und kann total mit der Jugend mithalten...

Für mich wären Kinder zu diesem Zeitpunkt sowohl denkbar, als auch "durchführbar" (doofes Wort *zwinker* ) AAAAABER...ich will eine Familie gründen und NICHT um jeden Preis alleinerziehende Mutter sein!!! *nono*

Ich interessiere mich meistens für deutlich jüngere Männer und die sich auch für mich... lieguck

Was aber wenn ich jetzt keine Kinder mehr bekommen könnte und mein junger Partner mich liebt, aber auf seinen Kinderwunsch verzchiten muss, weil ich keine mehr bekommen kann...hab ich das Recht es ihm als "Versprechen" abzunehmen dass er das so wünscht, oder laufe ich damit nicht automatisch Gefahr dass er sich irgendwann trennt, weil er ja auch das Recht hat sich fortzupflanzen und somit unsere Beziehung aufgeben muss, weil ich ihm den Wunsch nicht erfüllen kann und er aber später noch mit einer jüngeren Frau ein Familie gründen kann...?

Oder was wenn ich jetzt einen jungen Partner habe, der sich nicht sicher ist und ich aus biologischen Gründen aber bald ein Kind haben sollte, weil es danach nicht mehr geht...kann ich ihm das auferlegen, oder trennt man sich und gibt einen geliebten Menschen auf, und findet am Ende dann doch niemanden, der mit einem einer Familie gründet...?

...oder das schlimmste Szenario;

...man wartet auf Grund des Alters des Patners mit der Entscheidung so lange, weil er sich einfach noch nicht sicher ist...dann ist es plötzlich zu spät weil die Wechseljahre eintreten und man findet sich ab, weil man ja noch den geliebten Partner hat, der aber plötzlich nach ein paar Jahren im besten Alter ist für eine Familie und dann ist er weg, und man hat nie Kinder bekommen mit dem Mann den man so sehr geliebt hat und für den man genau "alles" aufgegeben hat...

Was ist schlimmer als das...?

Ich finde mittlerweile, dass man keine Rücksicht mehr nehmen sollte, denn ungewollt Vater zu sein, kann aus meiner Sicht niemals so schlimm sein wie ungewollt KEINE Mutter sein zu dürfen, wenn es ein Herzenswunsch ist!!!

...aaaaber...man sollte sich im Klaren sein über die Konsequenzen im übelsten Fall alleinerziehende Mutter zu sein mit einem Expartner, den man ja niemals durch ein Kind an sich binden sollte, weil es nicht nur "dummundscheiße" ist sondern auch nicht funktioniert, und der einen am Ende noch hasst und das Kind wohlmöglich auch, weil er es empfindet als hätte man ihm sein Leben versaut!!!

Also mein Fazit;

Es gibt nie den richtigen Zeitpunkt für ein Kind, also wenn du es dir wünscht, rede mit deinem Partner und wenn er es nicht möchte nenne ihm die Konsequenzen und sag ihm dass du es drauf ankommen lässt und bei einer evtl Schwangerschaft niemals abtreiben würdest, weil du schließlich Kinder willst und dann ist alles gesagt und die Entscheidung liegt bei ihm!!!

...und wenn du keine Kids mehr bekommen kannst oder willst, spiel mit offenen Karten!!!

Liebe Grüße @ all
okay, das Thema ist für mich definitiv durch !
*freu*
Der Vorteil bei Ü40/45; in dem Punkt gilt: je älter, desto entspannter *freu2*
Und wohlgemerkt: nicht aus präklimakterischen, sondern aus rationalen Gründen *smile*
********er69 Mann
288 Beiträge
man(n) muß Prioritäten setzen
Also bei uns war klar, Sie möchte noch ein Kind *panik* , ich hatte eigentlich genug (3) *nono* aber irgendwann muss auch die biologische Uhr betrachtet werden und dann muss entschieden werden, will ich mit dem Partner zusammen bleiben.
Wenn ja, dann sollte man auch den Schritt wagen, sonst läuft man Gefahr, dass sich der Partner in der Kritischen Biologischen Zeitphase sich einen anderen zu wendet, der den Kinderwunsch erfüllt. *heul*

Die Macht der Biologie darf nicht unterschätzt werden. *alarm*

Übrigens, ich habe es nicht bereut!!!! unabhängig wie lange die Beziehung noch bestand haben wird. *muede* *freu*
@****et

ja, soweit bin ich ja auch. Aber was ist, wenn der Mensch, den du liebst, seine Gefühle für dich ausbremst genau aus diesem Grund? Dann ist es nur noch schmerzhaft für dich und auch unlösbar, oder?

Übrigens, ich freue mich über eure Antworten sehr, hatte gar nicht mit so vielen Antworten in so kurzer Zeit gerechnet.

*blume*
*********lace Frau
13.401 Beiträge
Das kannst nur DU beurteilen...
und ER...darüber könnten WIR hier stundenlang diskutieren.

Denke, Dein Bauchgefühl wird Dir sagen, was die Antwort ist.

Claudia
**********_stgt Frau
1.349 Beiträge
Entscheidungen
Bevor wir über JC vor 8 Monaten zusammen kamen (er 15 Jahre jünger als ich), führten wir sehr lange und offene Gespräche ... auch über Kinder. Mein derzeitiger Partner will keine ... er kann mit Kindern rein gar nichts anfangen.

Mein Ex-Partner (17 Jahre jünger als ich), wir lebten knapp zwei Jahre zusammen, wollte keine eigenen Kinder, obwohl er Kinder sehr mag. Vor mir war er 11 Jahre mit einer 21 Jahre älteren Frau zusammen, die eine Tochter (damals 3 J.) mit in die Beziehung brachte und die er mit ihr zusammen aufzog. Er lebt seit unserer Trennung mit einer Frau (49) zusammen, die einen 17-jährigen Sohn hat.

Ich war zuvor 20 Jahre verheiratet. Mein Ex-Mann war ein Jahr älter als ich. Ich war zuvor alleinerziehend und brachte meinen 8-jährigen Sohn (heute 28) mit in diese Ehe. Ihn hatte ich mit 22,5 Jahren bekommen, von einem 3,5 Jahre jüngeren Mann. Die Schwangerschaft war damals der Trennungsgrund! Ich wollte dieses Kind unbedingt - er wollte es nicht!

Ich wäre damals "über Leichen gegangen" um dieses Kind zu bekommen ... und ich habe es nie bereut!

Mit oder ohne Kind ... es gibt niemals eine Garantie für eine Beziehung bis ans Lebensende!

Wenn man ein Kind will, dann sollte man es bekommen - egal was das für Konsequenzen hat!

Meine Beziehungen "kamen und gingen" ... mein Kind "bleibt" mein Kind!

Ich bin laut Frauenärztin noch in der Lage Kinder zu bekommen. Wenn ich einen Partner hätte, der unbedingt ein Kind wollte, würde ich es für ihn bekommen ... vorausgesetzt, ER kümmert sich dann auch wirklich darum! Ich bin beruflich so engagiert und erfolgreich, dass er dann vorrangig zu Hause bleiben könnte/müsste um es aufzuziehen. Ich habe damals Beruf und Kind "unter einen Hut" bekommen ... das könnte ich heute zwar auch noch, will es aber nicht unbedingt.

Im Falle einer Trennung würde ich das Kind aber keinenfalls meinem Partner allein überlassen!

Die Liebe zu einem Kind endet nie!
...also sowas Schönes...
...hab ich irgendwie schon lange nicht mehr gelesen...ich konnte das alles irgendwie total mitfühlen...

Danke dafür! *blumenschenk*
Bei uns ...
... war es eigentlich so als wir uns kennen lernten war für mich (m) die Kinderplanung abgeschlossen, ich hattee da schon 2 und war zwar erst 36 aber noch mal eins konnte ich mir nciht vorstellen. Wir lernten uns kennen und lieben und ich kam zu dem Kompromiss, dass wir es doch versuchen könnten, aber wenn es bis ich 40 bin icht geklappt hätte. wären wir uns auch einig gewesen, dass wir dann keins mehr bekommen. Naja es hat vor 40 geklappt so habe ich jetzt 3 Töchter *freu* Warum 40 als Genze? Ganz einfach ich möchte nicht wenn mein Kind in den Beruf startet selbst in Rente gehen - oder ab Abschlussball das die Freundinen fragen wo ist dein Papa und warum ist dein Opa dabei? Für mich war daher 40 die Grenze und da wir uns einig waren ist jetzt auch durch den Chirurgen dafür gesorgt worden, dass wir nun nur noch unseren Spaß haben können *lol*
Ich habe keine Knder und möchte jetzt auch nicht merh damit anfangen. Das hab ich meinemFreudn klipp und klar gesagt. Sollte er irgendwann doch mal Kinde rhaben wollen, dann muss er sich dafür eben eine Jüngere suchen. so einfach ist das.
Hallo hellas1,

ich finde wenn man sich für ein älteren Partner/Partnerin entscheidet sollte sollte einen Bewusstsein das der Kinderwunsch mehr unwahrscheinlich ist weil der Partner schon Kinder hat oder keine bekommen können-nicht möchten.

Ich persönlich hätte gar kein Problem damit wenn ich eine ältere Partnerin hätte. *g* Den Mann weiß es im Voraus wenn man mit älteren Partner/Partnerin eine Beziehung eingeht meiner Meinung nach.
Gruß Rollifahrer 36
*blumenschenk*
Guten Morgen an euch alle,

erstmal vielen Dank, dass ihr euch so lebhaft an dieser Diskussion beteiligt, ich lese mit großem Interesse mit *blume*.

Ich habe natürlich einen persönlichen Hintergrund, weshalb ich diese Frage in die Community eingestellt habe.

Ich bin jetzt 52 Jahre alt, seit ich 36 Jahre alt bin, sterilisiert, vor einigen Jahren eine Hysterektomie gehabt (Gebärmutterentfernung) und habe weder die eine noch die andere OP jemals bereut, ich habe die Kinder, die ich habe, freue mich jeden Tag darüber, aber wollte nie noch mehr.

Jetzt bin ich aber mit der Situation konfrontiert, dass ich eine Liaison, Beziehung will ich es nicht nennen, mit einem Mann habe, der eben noch einen potenziellen Kinderwunsch hat und auch deshalb unserer "Beziehung" so wenig Chancen gibt. Traurig, aber von meiner Seite nicht zu ändern. Trotz ertappe ich mich jetzt eben dabei, manches Mal traurig darüber zu sein, dass dieser Zug (des Kinderkriegens) wirklich endgültig vorbei ist....

Ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntag *sonne*
...nur weil ich neugierig bin...
...aber würdest du in Erwägung ziehen mit 52 nochmal ein Kind in die Welt zu setzen, wenn du keine deiner genannten Eingriffe gehabt hättest...? *nixweiss*

Also nicht dass ich jetzt aus deinem Beitrag erlese, dass du jetzt plötzlich einen Kinderwunsch entwickelst, aber ich bin 41 und wenn ich jetzt noch einem potentiellen Partner (egal welchen Alters) erzähle, dass ich "offen" bin für eine Familiengründung, dann lachen die mich aus, weil die finden dass das zu alt ist, wenn man bedenkt, dass man sich ja erst kennen lernen und ne Zeit zusammen sein sollte bevor man den goldenen Schuss landet *zwinker*

...ich bin aufgrund meines Alters sehr vorsichtig geworden bezüglich solcher Äußerungen, aber mir würde es Mut machen, wenn du es mit 52 noch tun würdest, von der Thematik mal ganz ab, weshalb es bei dir nicht geht *g*

...ich fühl mich noch sooo jung und erst gestern N8 haben mich wieder mehrere Typen angemacht, die alle unter 30 waren und mich nie über 33 geschätzt hätten, einer sogar auf 28, lach...der Alkohol macht's möglich *lach*

...naja, ich bin irgendwie noch 30 und nicht Ü-40, aber das ist eine schlechte Argumentation für die meisten Menschen und sogar Mitglieder dieser Gruppe die sich erst interessiert zeigen, obwohl ich den Altersunterschied von 15 Jahren fast zu krass finde, bleiben beharrlich, bis ich endlich einem Date und weiterem Kontakt zugetan bin und dann canceln die das Date plötzlich mit irgend einer blöden Ausrede...wie soll ich da einen so jungen Mann als Vater für meine Kinder sehen...?

Aber was wenn andere mich für zu alt halten...?

...komisch alles... *roll*

Mich würde mal pauschal interessieren, welche jungen Männer hier zwischen 24 und 35 mit einer Ü-40-Jährigen tatsächlich eine Familie haben wollen würden...nur mal so als Anhaltspunkt...vielleicht sollte ich interessehalber da mal einen Thread eröffnen *zwinker*

LG @ all
Um deine Frage zu beantworten: Nein, mit Anfang 50 würde ich kein Kind mehr bekommen wollen, die Risiken wären mir zu hoch, vor allen Dingen für das Kind.

Ich habe eben nur ein bisschen Wehmut in mir in der aktuellen Sotuation, insbesondere, weil meine Tochter vor 2 Monaten ihr erstes Baby bekommen hat, und als ich den Kleinen auf dem Arm hatte, war das fast so, als ob das mein eigenes wäre, sogar meine Brust tat auf einmal weh, als ich die beiden beim Stillen gesehen habe.

Mit Anfang 40 hätte die Sache bei mir aber wohl etwas anders ausgesehen, denke ich mal, dann hätte ich wohl nochmal überlegt. Das weiß mein "Bär" auch.....
...
...danke... *zwinker*
Ich wünsche dir, dass du einen Partner findest, der sich das vorstellen kann mit dir!

*blume*
*********lace Frau
13.401 Beiträge
@ ich_traumfrau:
Bei all Deiner Schwärmerei:

Hast Du Dir mal Gedanken zu Deinem BIOLOGISCHEN Alter

und den Risiken einer Spät- Schwangerschaft gemacht?

41....und dann mit fast 42 ein KIND KRIEGEN wollen?

Abgesehen davon, dass Du dann nicht nur eine Spätgebärende,

sondern eine viel ältere Mutter als die Allermeisten wärst, was

Kinder nicht unbedingt spaßig finden.

Claudia
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.