Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
50 Plus
4539 Mitglieder
zum Thema
Neue Freundschaften schließen im "Alter"155
Alter ist ja relativ aber ich finde es kommen Zeiten da verändern…
zum Thema
Kann man als älterer Mensch eher auf Sex verzichten?112
Angeregt durch verschiedene Threads, die sich mit älteren Menschen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alter? oder Mensch?

*******_Goe Frau
7.570 Beiträge
a ... ich suche einen Mann fürs Leben, da ist weniger AU sinnvoll.
b. ...ich suche einen Mann für Sex, der muss lediglich volljährig sein und mich als Mensch anprechen, nicht nur verbal oder in Schriftform *zwinker*.


...und dann gibt es noch den großen AU, der dann zur Beziehung wird aber das ist ein anderes Thema*smile*

Am Ende des Tages wollen wir doch eh nur in den Armen des Menschens liegen, den wir aufrichtig lieben und das ist der AU piepschnurz und dann treffen sich a. und b. und tanzen vergnügt auf *wolke7*!

Sunny *oh2* *headcrash* *vogel*

Wäre das Leben doch ein Ponyhof *herz*

*sonne*
100% den Menschen!

Und genau diesen finde ich eben nur in der oberen Altersgruppe, daher hat das eine das andere zur logischen Schlussfolgerung...
*******n83 Paar
599 Beiträge
Ja klar der Mensch
lg *smile*
PainAndHeaven´s(m)-Meinung:

Das hier so oft zitierte "Gesamtpaket" muss stimmen.

Und wenn "sie" dann noch ein paar Jahre jünger ist, ist das wunderbar - aber kein Muss! Ich hatte auch schon mal sehr viel Spaß mit einer Frau, die bestimmt 10 Jahre älter als ich gewesen sein müsste.

Und wenn der Kontakt intensiver wird (also nicht mal eben gerade im Club auf der Matte kennengelernt) und die "Chemie" passt, dann kann der Sex noch intensiver werden.

Also steht doch wohl der Mensch mehr im Fokus!

Nur das Alter allein ist nie entscheidend!
Hm ...
Auf das Alter bezogen gibt es bei mir nach unten hin eine ganz klare Grenze, nach oben hin ist diese zwar eher fließend, aber tief in meinem Kopf ganz sicher irgendwo vorhanden, ohne da jetzt mal konkretere Zahlenangaben zu machen respektive überhaupt machen zu können.

Das bezieht sich jedoch nur auf das Körperliche und hat natürlich nichts mit grundsätzlicher Wertschätzung zu tun ...
******e03 Frau
13 Beiträge
Auch mit zunehmendem Alter zählt in gewisser Weise für mich das "jung gebliebene", das Leben zu spüren, zu genießen und nicht zu ernst zu nehmen. Ich geh ja auch nicht mit der Erwartung hin "Was du bist nicht mindestens xx Jahre? Und tschüss..." *lach*

Auch bei meinem Liebsten ist der AU mit 6 Jahren+ recht gering... das ist zu einem gewissen Zeitpunkt natürlich auch leichter, da man vor Beendigung des Studiums noch nicht weiß wo es einen hin verschlägt oder wohin sich das Leben allgemein genauer entwickeln soll. Wenn da jemand an der Seite ist der zu 99% auf seinen Alltag eingefahren ist, ist das natürlich eher kontraproduktiv. So viel zum Thema AU auf Beziehungsebene.

Aber - und jetzt um zum Thema zurückzukehren - ich schaue dabei natürlich ebenfalls auf den Menschen. und da tritt es eben auf, dass ich mich mit älteren (erfahreneren- wobei auch menschen in meinem alter schon ganz schön viel mitgemacht haben können *lach*) Männern meist gerne und gut unterhalten kann.
Vielleicht bin ich auch einfach zu konservativ erzogen worden und die Wertevorstellungen stimmen besser überein *lach* Aber ab nem gewissen Alter scheinen Oberflächlichkeiten auch eher in den Hintergrund zu rücken und es kommt z.b. online nicht in jeder zweiten Mail nur mehr "Geil. Hast noch n Foto?" zurück *lach*
Das kommt doch drauf an
Wie man jemand kennen lernt. Natürlich schaut man doch zunächst auf das Alter, aber sicher Ist der Mensch dahinter viel wichtiger. Doch leider ist es oft so, dass es ja gar keine Gelegenheit gibt, den Menschen näher kennen zu lernen, weil das Alter vielleicht abschreckt. Das ist sicher auch das Problem von Seiten wie diesen. Aber lassen wir uns davon nicht abschrecken. Wenn es passt, dann passt es ...
****_sl Frau
2.510 Beiträge
wieso schaut man auf das Alter? Im RL steht mir mein Alter doch nicht auf der Stirn. Da kann ne 35 jährige wie ne 45 jährige aussehen und ne 45jährige wie 35.

Es gibt ein paar Menschen die sehen einfach genau so alt aus, wie man sich diese Altersklasse vorstellt. Aber meist schwankt es doch.

Wer fragt denn bei Treffen im RL gleich nach dem Alter? Dass jemand nun nicht mehr 18 ist sieht man ja wohl schon. Es auf ca. 5 Jahre einzugrenzen reicht mir persönlich völlig.

Hier steht mein Alter ja zwangsläufig im Profil. Die meisten, denen ich es im RL mal sage (und das mache ich selten, weil es einfach kein Thema ist) sind erschrocken. Wirklich erschrocken, weil sie da schon ein paar Jährchen weniger getippt hätten. Plötzlich wird etwas thematisiert, was vorher nicht mal einen Gedanken wert war. Daher lasse ich das meist als Thema weg.

Und 25 ist auch nicht gleich 25. Wahrlich nicht.
Über...
... einen möglichen Altersunterschied Gedanken machen?
Wozu?
Es kann gut gehen - es kann schief gehen. Genau wie mit einem Gleichaltrigen auch.
Ich bin acht Jahre älter als er; na und?
Wenn der Rest stimmt - why not?
Ich suchte nie gezielt nach einem jüngeren Partner. Es hat sich eben so ergeben; wenn auch er ein Faible für Ältere hat.
Ich meine, dass das jeder für sich entscheiden muss. Man kann den Altersunterschied thematisieren und dramatisieren.
Man kann ihn aber auch unkommentiert wegpacken und die Beziehung und Nähe zum Partner genießen.
Auch wenn das Umfeld damit weniger glücklich ist. Aber um DIE geht es ja glücklicherweise nicht!
Ich persönlich schaue ob das zwischenmenschliche passt, das sollte auch entscheiden was für einen Ok ist und was nicht...

Wenn sich aber etwas ernstes daraus entwickeln soll, kann man schon das Alter und die daran gebundenen Zukuftsvorstellungen als Richtlinie sehen.
Also wenn ich mit meinen 23 Jahren jetzt eine Beziehung mit einer 40 jährigen Frau führen würde, wäre mir klar das mein Kinderwunsch unerfüllt bleiben würde selbst wenn die Frau es anders sehen könnte.
Demnach sollte man sich vorher entscheiden ob man das mit sich selbst vereinbaren kann.

Ist man jedoch nur auf der Suche nach gutem Sex, spielt das Alter eine weniger große Rolle, Hauptsache beide haben ihren Spaß dabei und am anderen...
Je nachdem
Grundsätzlich ist für mich der Mensch entscheidend, da Sympathie, Anziehung, Verständnis für einander unabhängig vom Alter ist. Es kommt aber natürlich drauf an für was man das sucht, für eine Freundschaft oder eine sexuelle Beziehung ist das Alter egal. Für eine Beziehung die darauf aufbaut eine Familie zu gründen ist das Alter dann schon wichtiger
**********_2008 Mann
805 Beiträge
Klar der Mensch
Was hat denn das Alter mit Liebe zu tun. *gruebel*
*******n83 Paar
599 Beiträge
*top* Klar der Mensch
ich schaue auf den menschen und den charakter.... allerdings hab ich gemerkt das die Männer/Paare/Damen ab 30 sehr gut auf mich wirken habe aber nie aufs alter geschaut auch erst beim treffen nachgefragt und es war immer in den durchschnitt ü-30

lg michi
Alter? Mensch? - Mensch? Alter?
Nun es ist schwierig oder auch nicht? Seit mehreren Jahren habe ich bemerkt, dass ich mich mit jungen Frauen zwischen 30-XX einfach viel besser verstehe als mit Frauen in meinem Alter oder unter 23. Natürlich sind nicht alle Frauen gleich und da spielt es keine Rolle ob Jüngere oder "Ältere". Nur habe ich schon öfter feststellen müssen, dass ich mit unter 23jährigen bzw. Gleichaltrigen nicht wirklich auf einer Wellenlänge war. Was auch überhaupt nicht schlimm ist und so etwas kommt vor im Leben, aber auch umgekehrt gab es das schon.

Hier im Joy schaue ich insgeheim wohl erst auf das Alter, aber das auch nur, weil es einem im Profil fast schon aufgezwängt wird. *lach*

Dennoch bin auch ich an dem Menschen und nicht an dem Alter interessiert. Einige Frauen mögen wohl noch ein altes Bild über Jüngere haben. Das Jüngere immer viel Party machen, viel unterwegs sind und immer irgendwo was los sein muss, ABER da kann man sich auch irren. Daher sollte man diese "Vorurteile" begraben *lach*.


Liebe Grüße der Outdoor *hi5*
******_71 Mann
1.317 Beiträge
Der Mensch? Wann kennt man einen Menschen?
Es zählt der Mensch! Starke Worte, die ich, mit Verlaub, für Blödsinn halte.

Wobei zählt denn der Mensch?

Theoretisch kommt es auf den Menschen und seinen Charakter z.B. an, wenn es darum geht, ob ich mir eine Freundschaft oder Beziehung mit dieser oder jener Person vorstellen könnte.

Praktisch findet, aber schon bevor ich mich für eine Person als "Mensch" interessiere (er/sie also in die engere Wahl kommt), eine Selektion statt. Wobei die Person als Mensch und der Charakter nicht die geringste Rolle spielen.

Was tatsächlich zählt ist der erste Eindruck. Aussehen, Verhalten, Geruch, Klang der Stimme und ggf. eine gewisse erotische Wirkung auf mich. Auf dieser Basis werden die ersten "Entscheidungen" bereits unbewusst getroffen. Wir werden wohl nie erfahren wie vielen tollen Menschen wir begegnet sind, ohne es zu merken, weil sie schon vor einem Kennenlernen durchs Raster gefallen sind.

Also können wir an dieser Stelle auch ehrlich mit der Frage, Mensch oder Alter, umgehen.

Klar zählt das Alter! Weil es sich schon optisch bemerkbar macht.
Hier im JC steht das Alter sogar in Ziffern im Profil. Für mich ist das angegebene Alter ganz klar ein Kriterium bei der Frage, ob ich den Kontakt zu einer Person suche oder nicht.

Wenn mir (im real life) jemand sympathisch ist werde ich aber natürlich nicht nach dem Alter fragen und und die Sympathie ignorieren. So wichtig ist das Alter dann auch wieder nicht.

LG

Er von IRVO
*********lzend Mann
1.080 Beiträge
was ist Alter?
nur die Lebenszeit in Tagen, Monaten, Jahren ...?

Ich denke es ist die innere Haltung mit der wir diese Zeit erleben und wie wir mit dem Erlebten umgehen, also ob wir offen und neugierig für Neues sind.

Manche Menschen leben und erleben viel und werden doch nie alt, andere sind schon in jungen Jahren halb tot, grins

Mir ist das Alter erst mal egal, aber es stellt sich doch schnell heraus wie junggeblieben und reif ein Mensch ist und ich finde das macht es aus, ob ich mit diesem Menschen gerne zusammen bin.

jüngere müssen einfach über eine gewisse Reife verfügen und ältere müssen geistig jung geblieben sein , sonst muss einfach die Symphatie da sein und das gewisse etwas, was einen Menschen interessant macht

****58 Frau
3.416 Beiträge
Vorrangig der Mensch
erstmal und dann das Alter.

Obwohl wenn man in jüngern Jahren
auf eine bestimmte Altersgruppe konditioniert wurde
ist es schwer sich umzuorientieren.

Bedeutet aber nicht das man dies nicht ändern kann
bis zu einem gewissen Grad der Neigung.
So unwichtig ist mir das Alter nicht. Ja ,es kommt erst mal auf den Menschen an, stimmt schon.
Aber für mich gibt es Grenzen, nach oben wie nach unten.
Zu "verspielt" geht nicht aber auch zu "reif" geht auch nicht.
Wenn ich jemanden nehme der 20ig Jahre älter ist als ich, dann wäre er 70ig.

Sorry, nein. Der kann ein netter Mensch sein aber ich habe auch ein "Beuteschema"
der Mensch...
...ist wichtig!!!!!!!!!!!!!

das Alter ist doch nur eine Zahl...viele Ältere fühlen sich nicht so alt wie sie sind...

und wenn man eine Beziehung mit den jenigen haben möchte oder hat ist der Mensch der dort hinter steht wichtiger...die Chemie, Sympathie und so der Alltag...solange das nicht passt ist das Alter doch auch egal...

LG sweetchilly90
****t2 Paar
99 Beiträge
super sweetchilly
super sweetchilly - deine einstellung ist die richtige!

man(n) - oder frau - ist immer so alt wie man sich fühlt. wichtig dabei ist, dass die reiferen menschen auch im kopf jung geblieben sind und sich in die "denke" der jungen leute einfinden können.
gesundheit gehört auch dazu, aber das ist bei den jungen genauso - krank schränkt immer ein.

apart2
...ich weis wo von ich rede...

ich hatte eine langjährige Beziehung die super lief und er war 26 Jahre Älter...

im Moment habe ich eine gute Freundschaft wo er auch 17 Jahre älter ist und da schaut man auch nicht aufs Alter...und das wichtigste in Beziehung is doch, ob es nun eine ist mit gleichaltrigen oder mit Unterschied, das jeder von dem anderen auch Sachen lernt oder herausfindet...man lernt nie aus
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.