Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bildergruppe SEXY
3160 Mitglieder
zum Thema
Ältere Frau - jüngerer Mann. Kann das funktionieren ?334
Was früher noch fast nur in Künstlerkreisen stattfand, ist heute in…
zum Thema
was macht ältere Frauen so attraktiv449
Angespornt von einem anderen Thema im Forum " und den teilweise schon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ästhetik - Schamgefühl, der/die Ältere zu sein?

********Lady Frau
4.692 Beiträge
Themenersteller 
Ästhetik - Schamgefühl, der/die Ältere zu sein?
Hallo Ihr Lieben,

da gibt es etwas, wobei ich ins Grübeln komme. Also ich schreibe mal frei von der Leber. Wenn der Altersunterschied mehr als 30 Jahre beträgt, dann kann trotz großer Sorgfalt im Umgang mit dem eigenen Körper beim älteren Part sich doch der ein oder andere altersbedingte Verschleiß einschleichen. Ohne jetzt näher darauf einzugehen, drängt sich hier die Frage auf, ob nicht doch dann irgendwie dem jüngeren Part gegenüber ein Schamgefühl entsteht. Und wie geht Ihr damit um? Stört es Euch Jüngere gar nicht - sehr ihr darüber hinweg - ist die Liebe so groß, dass man die Augen verschließt? Und Ihr Älteren - kommt bei Euch diesbezüglich ein Schamgefühl auf?

Eure Meinungen hierzu interessieren mich sehr!
**********Reife Frau
61 Beiträge
Schamgefühl
ist keine Frage des Alters. Ich kenne ältere Frauen, deren Körper tadellos ist und jüngere Frauen, deren Körper es nicht ist. ( Gilt auch für Männer).
*****arr Frau
63 Beiträge
Stolz des Alters
Zunächst einmal, liebe Bachata, ein wunderschönes Thema!

Ich kenne das Gefühl, welches Du ansprichst. Ich war 3,5 Jahre mit einem 21 Jahre jüngeren Mann liiert. Eine wunderbare Zeit. Aber eben auch tw. eine, in der mir der Altersunterschied sehr bewusst wurde.
Die Scham passiert eigentlich, wenn Du merkst wie gut Du selbst Dich in Deinem Körper fühlst und wie wenig der Jüngere das zu schätzen weiss. Ich meine, wie soll ein 22 Jähriger auch verstehen, wie es im Körper und am Körper einer 43 Jährigen ist. Wie es sich anfühlt, eben nicht mehr auf makellose Konturen achten zu müssen. Dass Du den Sex mehr geniesst, als ein einwandfreies Makeup. Ein junger Mensch kann die von innen kommende Schönheit nicht fühlen und Du kannst sie ihm auch schlecht erklären.

Ich hatte für mich das Gefühl in Glück und Stolz schön altern zu dürfen. Ich hatte aber nicht das Gefühl, das ich dieses Gefühl und dieses Glück mit ihm teilen konnte.

Es war also kein Schamgefühl. Es war viel mehr ein wenig Trauer, dass ich etwas für mich sehr Wertvolles nicht auf Augenhöhe teilen konnte.

Lieben Gruß
SiriCarr
Und Ihr Älteren - kommt bei Euch diesbezüglich ein Schamgefühl auf?

Nö.
danke dir, daß du dieses thema mal aufgreifst.ich kann deine gedanken sehr gut verstehen... bei mir ist es so, daß mich jüngere männer anziehen ... oftmals ist es aber so, wenn ein jüngerer mann ( ich spreche hier von höchstens 20 jahren ) mein wahres alter hört, er irgendwelche ausreden sucht um sich nicht weiter auf mich einzulassen.
mittlerweile ist es bei mir auch schon so, daß ich mich gar nicht erst weiter auf einen jüngeren mann einlasse, weil ich denke ich bin ihm sowieso zu alt.
dann habe ich auch noch eine freundin, die mir ständig vermittelt, daß ich schon alt bin und ein wesentlich jüngerer mann würde sich doch viel lieber eine jüngere frau nehmen .... ich solle mich schämen *zwinker*
*****arr Frau
63 Beiträge
Intentionen
Nach dem letzten Beitrag muss ich doch noch einmal meine Gedanken dazu schreiben.

Ja, ich mag auch jüngere Männer. Aber bei 20 Jahren Atersunterschied mache ich mir keine Illusionen darauf, einen Mann zu haben, an den ich die gleichen Erwartungen stellen könnte, wie an einen Gleichaltrigen. Das kann nicht funktionieren.

Darum komme ich erst garnicht auf die Idee, mich schämen zu müssen. Und ich habe keine Erwartungen daran, als Frau mit Herz und vielleicht Bindungswunsch gesehen zu werden. Glaub mir, ein junger Mann findet reifere Frauen immer sehr interessant. Aber für eine ernsthafte Beziehung wählt er - und das ist ok so - eine Gleichaltrige.
********Lady Frau
4.692 Beiträge
Themenersteller 
Ja, das tut er - und das soll er auch! Doch jede Beziehung ist möglich, man muss sich nur real klar machen, was man vom Partner erwarten kann und die Erwartungshaltung hört natürlich auf, wenn der Partner sehr sehr viel jünger ist. Es erübrigt sich somit die Familienplanung und auch der Ausbau einer eine gemeinsamen Zukunft.

Aber das meinte ich auch gar nicht. Es ging mir hier doch primär tatsächlich um den Sex. Um ein eventuelles Schamgefühl, was sich dabei einstellen könnte, nicht, weil man prüde ist, sondern weil eben der Körper doch erheblich älter ist.
*****arr Frau
63 Beiträge
purer Körperscham...
...beim Sex?

Ok, wenn das wirklich die Frage war, hier meine Antwort:

Von 10 jungen Männern hatte ich vielleicht 1nen mit einem wirklich makellosen Körper. Der Rest war gestört durch McDonalds, nicht verschwinden-wollender Babyspeck, hängendes Bauchfleisch nach einer Diät, zu kleinem Schwanz, unerfahrener Umgang mit Schwanz oder Rest-Akne....

Also die Jungs haben mehr Grund für Komplexe als ich

*zwinker*

Worüber regst Du Dich noch auf?
Der Rest war gestört durch McDonalds, nicht verschwinden-wollender Babyspeck, hängendes Bauchfleisch nach einer Diät, zu kleinem Schwanz, unerfahrener Umgang mit Schwanz oder Rest-Akne....

sorry.....aber DAS alles wäre für mich beschämend gewesen
**********Reife Frau
61 Beiträge
Das alles
wäre für mich ein NoGo gewesen...
*****arr Frau
63 Beiträge
...ich wollte nur einmal deutlich machen, dass es für eine reife Frau keinen Grund gibt, sich ihres Alters wegen, für ihren Körper zu schämen.

Auch junge Männer haben so ihre körperlichen Defizite.

Wenn Du nur an die makellosen, schönen Adonisse gerätst, dann gib mir bitte Deine Quelle *zwinker*
**********Reife Frau
61 Beiträge
Bei aller Solidarität
den Teufel werd ich tun. Ich teile gerne und fast alles, sogar die letzte ZIgatette, aber keinen knackigen jungen Mann. *zwinker*
Im Ernst: ich bin ein sehr visueller Mensch, wenn mir die Optik nicht gefällt kommt es zu keinem Date und zu Sex erst Recht nicht.
*****arr Frau
63 Beiträge
verdammte Egoistin!

lacht
Der Rest war gestört durch McDonalds, nicht verschwinden-wollender Babyspeck, hängendes Bauchfleisch nach einer Diät, zu kleinem Schwanz, unerfahrener Umgang mit Schwanz oder Rest-Akne....

Ich habe lieber keinen Sex als schlechten Sex....und in allen o.g. Fällen hätte ich lieber keinen gehabt

Auch junge Männer haben so ihre körperlichen Defizite.

körperlichen Defizite liegen genauso im Auge des Betrachters wie Schönheit...

wir selbst wollen nicht nach Aussehen beurteilt oder durch (für andere) Makel in eine Schublade gesteckt werden, also sollten wir es auch nicht mit anderen tun....

Entweder ist es "meins"....oder aber nicht. Ein "dazwischen" gibt es für mich nicht.

Schämen muss ich mich für gar nichts, wer mich nicht so mag oder akzeptiert wie ich bin hat mich nicht verdient
****58 Frau
3.416 Beiträge
Akzeptanz
da muss ich dir Recht geben floh_2011

den der Mensch ist nun mal nicht das perfekte Lebewesen

und die Natur bringt es mit sich das wir ALLE ohne Ausnahme

dem Verfall preisgegeben sind und es letztendlich nicht verhindern können.

Es gibt jüngere Menschen die alt wirken und sind und es gibt reifere Menschen
die sich wie sagt man gut gehalten haben (ich gehe jetzt vom optischen aus.)

Aber es sagt nichts über die Person als solche aus oder über den Charakter ansich usw.

Deshalb jedem das was er mag und meine Lieben Damen das Leben hat uns doch geschult um damit umgehen zukönnen.
********Lady Frau
4.692 Beiträge
Themenersteller 
Eben, wir sind alle dem Verfall ausgesetzt. Aber ich behaupte immer noch, dass ein/e 30jährige/r niemals so alt aussieht, wie ein/e 60jährige/r. Und da bilden sich vielleicht doch ästhetische Bedenken.
*********ker76 Mann
90 Beiträge
Nein
meine letzte Freundin (17 Jahre älter) hatte bevor ich sie kennenlernte, Brustkrebs, und "nur" 1 Brust da kein Brustaufbau erfolgte auf ärztlichen Rat. Beim ersten Mal, war ich verunsichert wie ich damit umgehen soll..nicht weil ich es in irgendeiner Form abstoßend fand, sondern weil ich nicht wusste, ob es schmerzt wenn ich sie da berühre oder ähnliches. Aber dieser Makel hat mich nie gestört, weil ich sie geliebt habe, und wenn Frau ein paar Falten hat, ist mir das auch egal, die Erotik, Anziehung und "Geilheit" entsteht ja auch im Kopf. Für mich jedenfalls spielt es keine Rolle ob Falten, Narben, zuviel (oder zuwenig) kg usw usf. wenn ich eine Frau liebe, dann begehre ich sie auch. Da läuft dann wohl bei beiden so ne Art Photoshop im Hirn ab *g*
Von einem schönen Teller allein wird man nicht satt.


Mein Mann hat einen Spruch dafür wenn ihn jemand auf seine Falten anspricht "Jede einzelne davon schreibt eine eigene Geschichte, sie sind alle hart erarbeitet und ich bin stolz auf jede Einzelne, denn sie spiegeln mein Leben wieder".

Mir ist ein vom Leben gezeichneter Mann mit Makeln lieber, als ein unerfahrener mit glatter Haut.

Lady Business
....gerade das macht mich an.
gerade der ältere oder jungere körper meines partners macht mich dann an und das sollte bei meinem gegenüber auch so sein.
Ich finde
Das wenn man (Mann)ein "Schamgefühl"entwickelt ist doch irgend was in der Beziehung nicht ok.
Natürlich finde ich mich nicht mehr so fit wie mit 20 *g* aber schämen brauch ich mich da nicht.
Ist halt so !
Dafür haben sich mit den Jahren andere Qualitäten entwickelt die unserer Meinung nach,das auch wieder aufwiegen.
Ich finde mich jetzt auf jeden Fall klasse und das Strahle ich auch aus.
Sagt meine Maus.
Da wir Älter werden ist unabänderlich.
Was wir daraus machen nicht.
*******_Goe Frau
7.570 Beiträge
Es ging mir hier doch primär tatsächlich um den Sex. Um ein eventuelles Schamgefühl, was sich dabei einstellen könnte, nicht, weil man prüde ist, sondern weil eben der Körper doch erheblich älter ist.

Schamgefühle wegen meines Körpers habe ich nicht oder wenn, dann sind sie klein und unwichtig. Ich lasse mich nicht gehen, achte auf meine Figur und treibe Sport, ich bin es mir einfach wert.

Sex nur um des Sexes willen, gibt es bei mir schon lange nicht mehr, diese Phase habe ich hinter mir*smile*. Es gab Zeiten, da fand ich Jugend und Knackarsch geil und notwendig. Ich wurde anspruchsvoller, jung mag ich immer noch lieber aber der Mann muss mir als Gesamtpaket gefallen. Ich brauche keinen Adonis im Bett aber einen Mann mit ♥ und Hirn, der den Sex UND das Leben genießt! Ich will und brauche mehr Berührungspunkte!

*sonne*
********Lady Frau
4.692 Beiträge
Themenersteller 
Ich gehe davon aus, dass man sich in einer festen Beziehung seines Körpers dem Partner gegenüber nicht schämt oder Bedenken/Skrupel hat. Dafür kennt man sicherlich den Partner gut genug.

Sex um des Sexes willen!? - kann man sehen und beurteilen, wie man will, aber wenn man jemanden kennenlernt, weiß man oft ja nicht, was sich daraus entwickelt und dann kann es schon geschehen, dass man Sex hat und danach "rien ne va plus".

Wie ich sehe, seid Ihr fast alle noch mindestens 10 Jahre jünger, als ich. Ich muss schon von Berufs wegen auf mein Äußeres achten, lasse mich weder gehen, und gehe niemals ungestyled aus dem Haus.

Und trotzdem habe ich manchmal so diese Gedanken!

Bedanke mich mal zwischendurch für die vielen Kommentare; vor allem für Eure Sichtweise, dass fast niemand ästhetische Bedenken hat. Das gefällt mir!

Freue mich auf weitere Kommentare.
Scham ist nicht nötig: Wer mit mir schläft, dem gefalle ich
Ein interessantes Thema! Ich musste erst mal überlegen, wie das denn bei mir so ist. Ich habe seit vielen Jahren ausschließlich wesentlich jüngere Partner (meist etwa 15 bis 25 Jahre jünger als ich) und eins ist klar: Trotz Fitnessstudio, schwimmen und viel Pflege altert mein Körper. Ich mag ihn trotzdem (komischerweise) lieber als vor 20 Jahren. Wobei - so komisch ist das gar nicht. Ich bin dankbar für das, was mein Körper in der Vergangenheit alles geleistet hat. Mein Bauch ist nicht mehr so straff und fest wie bei jungen Frauen, aber ich habe schließlich auch drei Kinder geboren. Gerade beim Sex weiß ich heute viel besser, was mir wohl tut als in meiner Jugend. Während ich mit 20 noch so dumm war, beim GV den Bauch einzuziehen oder bestimmte Stellungen abzulehnen, weil ich Angst hatte, nicht gut dabei auszusehen, mache ich mir heute keinerlei Gedanken mehr über solchen Unsinn.
Andererseits gefallen mir selbst die Männer in meinem Alter überhaupt nicht. Auch wenn ich mir vorsage, dass es auf die inneren Qualitäten ankommt, kann ich mir trotzdem keine sexuelle Beziehung mit einem Gleichaltrigen vorstellen. Das gibt mir dann natürlich schon zu denken...Was, wenn die jungen Männer auch so fühlen? Sicher wird es einige geben, die älteren Frauen gegenüber so empfinden wie es mir mit den alternden Männern geht. ABER: Das sind nicht die Männer, mit denen ich im Bett lande. *g* Die, die Lust auf mich haben, mögen meinen Körper, auch wenn er Alterungserscheinungen zeigt. Sie mögen es, dass ich eben nicht verklemmt den Bauch einziehe, sondern den Sex genieße. Manche mögen sogar genau das, was vordergründig nicht mehr so schön ist. So hatte ich einige Jahre lang einen sehr jungen (attraktiven) Liebhaber, der ganz begeistert von meinem weichen Bauch war. Er hat ihn oft gestreichelt und fand es erregend, dass in diesem Bauch, wie er es liebevoll formulierte, "schon drei Kinder gewohnt haben".
Ich denke also, dass ich abschließend sagen kann, dass ich mich einem jungen Mann gegenüber nicht schäme, weil ich zum einen zufrieden mit meinem Körper bin und zum anderen gute Erfahrungen mit jüngeren Männern gemacht habe, die mich in meinem positiven Körpergefühl bestätigt haben.
********Lady Frau
4.692 Beiträge
Themenersteller 
Dieser Beitrag spiegelt meine Gedanken und Gefühle wieder! - Auch ich kann mir weder Sex noch Beziehung mit einem Mann in meinem Alter vorstellen und genieße die Zweisamkeit mit erheblich Jüngeren Männern - in der Regel 20 bis 35 Jahre!!!!!
********Lady Frau
4.692 Beiträge
Themenersteller 
Oh, unklar

....... 20 bis 35 Jahre jünger!!!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.