Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Young Men Beach Parties
267 Mitglieder
zum Thema
Pro & Kontra: Sex u. Beziehung bei großem Altersunterschied449
Im Forum "Let's talk about Sex: Sex im Alter" ist eine interessante…
zum Thema
Ältere Frau - jüngerer Mann. Kann das funktionieren ?334
Was früher noch fast nur in Künstlerkreisen stattfand, ist heute in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Großer Altersunterschied: Schlaganfall oder Infarkt

sry aber joyclub mutiert immer mehr und mehr zu Kaninchenzüchterverein, ich klink mich bei der Paarescheisse und Altersheim-Diskussiion aus. nicht mehr mein Ding !*undwech*
....gehts noch???
********Lady Frau
4.692 Beiträge
Themenersteller 
Lady Cougar:

So weit bist du auch nicht mehr davon entfernt.........
ich hab keine Kaninchen nur Welpen *aetsch*
********Lady Frau
4.692 Beiträge
Themenersteller 
denke, Du wolltest Dich ausklinken Mdme Oberlady
*******gar:
ich klink mich bei der Paarescheisse und Altersheim-Diskussiion aus. nicht mehr mein Ding !

Warum klingt man sich nicht einfach vorher aus und lässt den Leuten ihre Ruhe als mit so unqualifizierten Bemerkungen sich selbst so negativ darzustellen und andere tief zu verletzten. *kopfklatsch*

Das Leben besteht nun mal nicht nur aus Spaß.

********Lady:
Viele Beziehungen basieren nicht unbedingt auf Liebe im herkömmlichen Sinne.

Sorry aber was sind das dann für Beziehungen? Wir beide sind noch nie eine Beziehung eingegangen wo wir den anderen nicht geliebt haben und im speziellen haben wir uns mal irgendwann geschworen in guten wie in schlechten Zeiten. Dazu gehören dann eben leider auch solche Schicksalsschläge.

Aber genau das zeigt einem doch genau diese tiefe Liebe die man selbst sucht. Leider merkt man hier doch sehr schnell das viele noch nie vor diesem Problem gestanden sind und wie Oberflächlich doch unsere Gesellschaft ist.

Unser Er musste leider mit 24 schon jemanden zu Grabe tragen und hätte alles dafür gegeben, wenn er diesen geliebten Menschen noch eine Weile länger gehabt hätte. Niemals wäre er auf die Idee gekommen, jemanden fallen zu lassen, nur weil dieser krank ist.

Wir wünschen allen die hier das so locker sehen, dass sie selbst nie in so eine Situation kommen und dann auf einmal merken müssen wie einsam und verlassen sie doch sind, weil keiner mehr da ist der sich um einen kümmert.

*******z26:
Prinzipiell halte ich es für schwierig sich darüber Gedanken zu machen und teilweise heuchlerisch für sich eine klare Position zu beziehen, wenn man nicht in einer vergleichbaren Situation ist, oder war. Es ist eine Extremsituation die man sich nicht erdenken kann, wenn man sie nicht erlebt hat.

Sorry was ist daran Heuchlerisch oder kann sich nicht erdenken?? Er hat nur das umgesetzt, was er auch vorher schon wusste und da war es nur Konsequent diesen Weg zu gehen.

Natürlich ist der andere Weg bequemer, aber genau das auch mal für den anderen eintreten und sich einsetzen fehlt heute leider fast vollständig in unserer Ellbogen Gesellschaft und diese Tatsache macht uns traurig. Warum fangen wir nicht alle einfach mal bei uns selbst an etwas zu ändern und einen anderen Weg zu gehen.

Aber wie Menschen miteinander umgehen sieht man ja täglich im Straßenverkehr. Ich bin der beste, tollste und wichtigste und darauf haben alle Rücksicht zu nehmen. Gerade dieser Tread zeigt uns wieder, wie gut es ist, dass wir uns haben.
ich "würde"
sagt doch schon alles aus. Weil es vorher niemand weiß. Mein Plan war das ich meine Frau wegschicke, resp. nicht mehr sehen will wenn ich pflegebedürftig bin. Geprägt durch 10 Jahre Dauerpflegschaft meines krebskranken Vaters wollte ich meiner (25 Jahre jüngeren) Frau dieses Leid ersparen. Wie eine juge attraktive Frau an einen Dauerkranken immobilen Partner gebunden ist und sich blockiert für ein erfülltes Leben. Allerdings habe ich bei diesen Gedanken meine Partnerin unterschätzt. Von nichts und niemandem würde sie sich davon abhalten lassen bei mir zu bleiben. Im Laufe der Zeit habe ich festgestellt das dies keine leeren Worte von ihr sind. Meine Exfrau (4 Jahre jünger) hätte zeitnah das Weite gesucht. Und auch aus dieser Verhaltensweise kann man niemandem einen Strick drehen.
Gelernt habe ich das es keine moralische Verpflichtung für die Übernahme einer Pflegschaft gibt. Andererseits gibt es keinen Menschen dem ich mich in einer Notsituation lieber anvertrauen würde. Noch bin ich fit, agil und gut drauf. Aber das kann sich täglich ändern.
Auch wenn alterbedingt die Wahrscheinlichkeit geringer ist, kann es täglich auch einen jungen Menschen treffen. Sei es ein Unfall, eine schwere psychische Erkrankung oder Krebs. Spätestens dann werden auch hier die Karten neu gemischt
***ii:
Mein Plan war das ich meine Frau wegschicke, resp. nicht mehr sehen will wenn ich pflegebedürftig bin.

Der große Unterschied ist aber hier, es war Deine Entscheidung und damit eine ganz andere Situation.

***ii:
Auch wenn alterbedingt die Wahrscheinlichkeit geringer ist, kann es täglich auch einen jungen Menschen treffen. Sei es ein Unfall, eine schwere psychische Erkrankung oder Krebs. Spätestens dann werden auch hier die Karten neu gemischt

Richtig wie auch unser er selbst leider erleben musste und dieses eine schreckliche Erfahrung ist, die er niemand wünscht.
******t_S Paar
110 Beiträge
Subtext der Frage
Aber was geschieht, wenn der ältere in dieser Beziehung einen Schlaganfall erleidet?

Ende der Beziehung?
Vereinsamung des älteren Parts?
Aus Anstand noch ein wenig Gekümmere?

In diesen Fragen erkenne ich weniger eine sachliche Unklarheit, als vielmehr eine Vertrauensfrage, mit der Tendenz dahin, das einer Antwort im Sinne einer Fortführung der Beziehung eh unglaubwürdig ist. Dabei ist das eigene Bild vom Betroffenen genauso relevant wie vom begleitenden Part. Die Frage ist nicht nur, ob man als (vom Schlaganfall, etc.) Betroffener auf eine Beziehung hoffen kann, sondern ob man dieser bereits traut.

Wenn solch eine Frage gestellt wird, und zwar bevor es passiert, so ist sie zumeist ein Indiz dafür, das die Beziehung gar nicht so stabil ist, zumindestens subjektiv für einen von beiden.

Was ist, wenn der Begleiter nun sagt: "Ja, ich bleibe bei dir. Keine Ahnung wie ich mich um Dich kümmern kann, aber das wird mich nicht von dir trennen." Was bewirkt das beim Betroffenen? Erleichterung? Scham? Zuversicht? Ablehnung aufgrund vermeintlicher Rationalität, wie es bspw. im Szenario von Navii gut möglich ist? Bzw. eher abrupte Distanz aufgrund eigener Liebe für den Begleiter?

Diese Frage lässt sich damit beantworten, wie heute, also hier und jetzt eine Beziehung empfunden wird. Damit meine ich nicht - und das meine ich nicht bös - eine Naivität, die ein längst bestehendes Missverhältnis ausblendet. Existieren Zweifel an der Liebe zueinander? Also jeweils zueinander? Welche Art Beziehung wird geführt? Denn da gibt es unterschiedliche Ansichten. Ist es eine Beziehung, wo beide heute den Wunsch haben, bis ans Lebensende zusammen zu bleiben? Die zitierten Fragen müssten bei einer Antwort darauf gar nicht erst gestellt werden.

(Ergänzung: Das Heute ist wichtig, und zugleich auch alles, was gewiss ist. Das trotz intensiver Liebe ein Begleiter immer fähig ist, die empfundene Verantwortung zu bewältigen, ist kein Garant. Genauso wenig für den Betroffenen, der eine Beziehung irgendwann mehr als Leid anstatt gemeinsamen Weges empfinden kann.)
********Lady Frau
4.692 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Ihr Wild_Feurigen:

Ich z.B. habe eine Spielbeziehung. Diese ist keinesfalls ohne Gefühle. Sie geht bis tief in meine Seele. Aber ich habe diesen Abstand. Und den brauche ich auch. Das würde jetzt hier leider zu weit greifen, das Warum und Wieso näher zu erklären.

Und ebenso steckt dahinter aber auch eine wunderbare Freundschaft.

Also es gibt auch Freundschaftsbeziehungen.

Es ist nicht immer die Art von Liebe, wo man sofort sein Leben teilen und miteinander verbringen will.

Und ich betone auch noch einmal. Mir ging es eher einfach um Eure Meinungen und nicht um eine Analyse meiner Konstellation. Jeder Mensch hat seinen eigenen Weg und was für den einen passt, ist für den anderen vielleicht eine furchtbare Vorstellung. Und so wirklich habe ich auch gar keine Angst vor der Zukunft. Ich habe mit einer Patientenverfügung, die sicher hinterlegt ist, vorgesorgt.

Ich war 30 Jahre verheiratet - auch wir hatten mal geschworen: In guten, wie in schlechten Zeiten.
Er hat sich nach 30 Jahren getrennt. Ich habe nicht aufgegeben und 3 Jahre gekämpft und gehofft, es würde wieder werden. Erfolglos.

Dann habe ich geschworen, nie wieder einen Mann in mein Herz zu lassen. Nie wieder. Ich bin nicht oberflächlich..... Gar nicht! Ich stecke voll tiefer Gefühle. Mein Herz ist nach wie vor einen Spalt geöffnet.
Aber momentan reicht mir eine Spielbeziehung. Es ist gut, so wie es ist!
********Lady:
Ich z.B. habe eine Spielbeziehung.

Das hättest Du vielleicht in Deinem ersten Beitrag besser zum Ausdruck bringen müssen, denn in einer reinen Spielbeziehung habe ich ja im Grunde gar keine wirklichen Verpflichtungen, weil ich mich ja an niemanden binde. Wir sind eben von ganz normalen Beziehungen ausgegangen wo es um mehr geht als sich nur auszuleben.

Aber jeder hat natürlich das Recht sich so auszuleben wie er möchte.
********Lady Frau
4.692 Beiträge
Themenersteller 
Ich wollte eigentlich gar nichts von meiner Beziehung sagen. Es geht mir hier nicht um irgendwelche Probleme, die ich selber habe oder auch nicht.
Mich interessiert einfach die Meinung anderer generell zu diesem Thema.
******ite Mann
1.594 Beiträge
was ich vllt überlesen habe...
... ist der Fakt, dass es nicht zwingend den älteren Part treffen muss.

aus meiner Erfahrung im Gesundheitswesen habe ich viele Fälle von Herz-Kreislauferkrankungen mitbekommen, wo die Betroffenen oftmals unter 30 Jahre alt waren und von denen niemand weder Angehörige, noch betreuende Ärzte, noch sie selbst damit gerechnet haben.

Die Zeiten in denen Herzinfarkt und Apoplex (Schlaganfall) klassische Erkrankungen der älteren Generation waren, sind vorbei.
Weit mehr Menschen, als man denkt hatten bsp bereits Herzanfälle oder Schlaganfallvorstufen (sog. TIA) die sich jedoch ncht gravierend geäußert haben und folglich übergangen/ignoriert wurden.

Gründe dafür gibt es viele, welche hier allerdings nicht zur Debatte stehen.

Grundsätzlich finde ich allerdings, dass die Frage sich eher darauf hingehend stellen sollte, wie man generell nach solchen Vorkommnissen unabhängig vom Alter miteinander umgeht bzw umgehend sollte..
********Lady Frau
4.692 Beiträge
Themenersteller 
Ich stelle zunehmend fest, dass sich zu diesem Thema nichts wirklich pauschalisieren lässt. Im Grunde will man sich damit gar nicht identifizieren. Solange das Leben läuft, ist alles im grünen Bereich. Man möchte derartige Gedanken noch nicht einmal zulassen.

Ja, es trifft in der Tat wohl zunehmend auch die Jüngeren. Trotzdem ist das Verhältnis nicht gleich:gleich. Die Älteren stehen nach wie vor in einem höheren Risiko.

Ich habe mich auch deshalb mehr auf den älteren mit großem Altersunterschied als kranken Part fixiert, weil der jüngere ja sein ganzes Leben noch vor sich hat.

Wirklich schwierig und sensibel.

Aber ich danke Euch allen für die vielen Meinungen und Aussagen.

Ein Fazit kann jedoch gezogen werden: Das Herz bestimmt das Handeln - das lese ich aus den Zeilen heraus...........
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Bei mir schwebte vor einiger Zeit mal wieder das böse Wort "Krebs" wie ein Damoklesschwert über mir.

Ich habe es mit meinem Liebsten besprochen und er sagte nur "...das stehen wir gemeinsam durch..."
********Lady Frau
4.692 Beiträge
Themenersteller 
Menschen, die einem zur Seite stehen, sind sehr wichtig. Wünsche Euch beiden viel Kraft, die Schlacht zu gewinnen.
Eine Frage die sich sicher jeder mal stellt
Ich muss zugeben, dass diese Gedanken auch bei mir und meiner Partnerin schon vorgekommen sind. Was wäre wenn....?
Ich denke genau das ist eines der Hauptprobleme einer Beziehung mit großem Altersunterschied. Solange noch alle Fit sind und gerade alle stimmt, denkt da niemand dran. Doch wir waren am Anfang 19 & 43. Jetzt sind wir 32 & 55 und wenn man mal die Zeit zurück denkt, dann hat man schon die Gedanken, dass ja bald mal was sein könnte. Versicherungstechnisch ist man soweit ja gut abgesichert, aber was passiert mit der Beziehung. Möchte ich als junger Part das durchmachen? Oder auch anders Rum muss meine Partnerin sich im Falle der Fälle in Ihren späten Jahren mit einem Pflegefall belasten. Am Ende ist es egal wie das Alter ist. Krankheiten können jeden Treffen und dann muss jeder Überlegen wie es weiter geht. Die die dann gehen, haben nicht geliebt. Ich liebe meine Partnerin, wohl wissend, dass manche Dinge schwierig sind...

Aber am Ende ist das Alter egal, denn Liebe hat nichts mit z.B. der Sexuellen Beziehung zu tun. Sicher ist es noch schöner wenn das auch alles passt, aber Liebe hat mit Zuneigung und Verbundenheit zu tun.

Ich würde wohl auch nicht gehen, wenn Sie mir sagen würde das ich gehen solle.
Mein Partner,ein paar Jahre jünger als ich, ist vor drei Jahren an Krebs erkrankt(Hirntumor)und nach einigen Monaten verstorben
natürlich habe ich ihm zur Seite gestanden,es hat doch nichts mit dem Alter zu tun
jeder Mensch kann erkranken
********Lady Frau
4.692 Beiträge
Themenersteller 
Natürlich kann jeder erkranken, aber ich habe bewusst nur die Konstellation junger gesunder Part und älterer erkrankter Part. Denn in der Regel ist das Alter doch mehr gefährdet.

Im übrigen tut mir das mit Deinem Partner sehr leid.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.