Die alten Namen sind ein nettes Gimmick, mehr nicht. Andere Vereine, andere Liga, neue Historie.
Wir haben aktuell einen Footballboom in Deutschland. Schon ein paar Jahre und der ist von der GFL verschlafen worden. Da muss was passieren und aktuell sieht es ganz ohne die ELF, danach aus. In vernünftigen Schritten.
Esume hat gsagt, dasser kein Konkurrent der GFL sein will. Ist er aber. Und da bleit für ihn dann schon Zuschauerpotential liegen. Das Spielermaterial ist aktuell halt mehr oder weniger das geliche wie in der GFL. Mag durch bessere Trainer, etc. sich steigern, aber das dauert.Vielleicht,wenn Corona mitspielt, bekommt man einiges an Zuschauern. Am Anfang. Aber die Leute werden sehen, wie das Niveau ist. Das die Stadien in den anderen Ländern leer sind. Das es eine deutsche Liga bleibt.
10.000 Zuschauer pro Spiel? Ligaweit? Wo seht ihr den Football in Deutschland? Ich liebe diesen Sport. Aber so viele werden es, glaub ich, nicht werden, nicht langfristig. Fußball istKönig. Wenn es gut läuft, kann Football mit Handball, Eishockey, Basketbal konkurieren. Im Handball schafft nur Kiel einen Schnitt über 10.000.
Die Kosten im Football sind hoch (deutlich höher als in anderen Sportarten (Schon allein Reisekosten der deutlich größeren Teams (Schon mal jemand gesehen, wie es ist, ein Footballteam der ersten Liga in eine Fußballumkleide zu quetschen? Aber das ist ein anderes Problem) mit deutlich mehr Gepäck, wenn denn auch noch international gespielt wird, sind sie noch höher). Dann noch Profis. Dann noch mehr Trainer. Das Geld will erstmal eingenommen werden.
Football im Fernsehen. Klappt wahrscheinlich auch nur mit ner netten Kulisse. Außerdem, so meine persönliche Erfahrung, denken es sich die großen Sender etwas leicht. Um Bilder wie in der NFL zu bekommen, braucht es ne Menge Kameras. Und gute Leute, die den Sport verstehen. Und eine entsprechende Regie. Für ein Magazin ein paar Leute, die das schneiden können. Klingt banal, aber daran sind Sender schon gescheitert, ehrlich.
Ich würde mich wirklich, ehrlich freuen, wenn in der ELF etwas großes heranwachsen würde, aber ich glaub nicht drann. Die Pläne sind zu Groß. Da sind schon andere dran gescheitert, Boom hin oder her.
Und die GFL? Da ist auch vorher nicht alles schlecht gewesen. Aber die Vereine, die über Jahre und Jahrzehnte aufgebaut wurden spielen eben so lange um ihre Existenz. In Kiel z.B. freut man sich, wenn HH oder Lübeck in der Lga ist, weil man da Reisekosten spart. Auch in den besten Jahren von Kiel. EFL scheitert oft eben an den Reiskosten.
Wenn jetzt Zuschauer und Werbeeinnahmen webrechen, Spieler abwandern, dann wird es nicht leichter.
Und die GFL wird gebraucht. Von der ELF. Das sagt ja auch Esume. Die ELF will ja keine Jugendarbeit betreiben.
Mag sein, dass die GFl finanziell besser dastehen könnte wenn der Verband nicht so viel Mist gebaut hätte. Aber das muss halt geändert werden. Als Erstes. Ein Schritt nach dem Anderen.