Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Circus of Symphony
944 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln73
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

EFL European League of Football

****k23 Mann
45 Beiträge
Aber mal was anderes. Was haltet ihr davon, dass der überwiegende Teil der Kommunikation seitens der ELF in englischer Sprache erfolgt? Ja, es ist eine europäische Liga und ein amerikanischer Sport. Muss deswegen alles nur in Englisch verbreitet werden?

Selbst die NFL gibt mittlerweile Newsletter und andere Verlautbarungen in deutscher Sprache heraus. Da sollte es doch bei der ELF noch um einiges leichter sein, zumal die Übersetzung ja ins Englische erfolgt, denn die Macher sprechen ja deutsch.

Ich denke, dass der Liga dadurch nicht wenige potentielle Fans verloren gehen.

Ich für meinen Teil würde mich freuen, wenn in Zukunft auch in Deutsch kommuniziert wird.
Zitat von ****k23:
Aber mal was anderes. Was haltet ihr davon, dass der überwiegende Teil der Kommunikation seitens der ELF in englischer Sprache erfolgt? Ja, es ist eine europäische Liga und ein amerikanischer Sport. Muss deswegen alles nur in Englisch verbreitet werden?

Selbst die NFL gibt mittlerweile Newsletter und andere Verlautbarungen in deutscher Sprache heraus. Da sollte es doch bei der ELF noch um einiges leichter sein, zumal die Übersetzung ja ins Englische erfolgt, denn die Macher sprechen ja deutsch.

Ich denke, dass der Liga dadurch nicht wenige potentielle Fans verloren gehen.

Ich für meinen Teil würde mich freuen, wenn in Zukunft auch in Deutsch kommuniziert wird.

Wie du schon erwähnst ist es eine europäische Liga. Wenn man jetzt Newsletter noch in den jeweiligen Landessprachen raus gibt wird das schwierig und aufwendig. Ich denke auch das der Großteil der Zielgruppe der englischen Sprache mächtig ist und von daher kann man sich einen solchen Schritt sparen. Die NFL hat im übrigen auch eine Zeit gebraucht ehe sie news in deutsch gebracht hat. Es ist alles ein Prozess und der benötigt Zeit.
****_mf Mann
239 Beiträge
Ne europäische Liga wollen sie werden, aber es ist doch eher eine deutsche Liga (deutschsprachige) mit ein paar europäischen Ergänzungen und Sitz und wesentliche Markt in Deutschland.
Die NFL hat sich auch erst auf Deutschland jetzt eingelassen, weil hier aktuell ein Markt ist.
Zitat von ****_mf:
Ne europäische Liga wollen sie werden, aber es ist doch eher eine deutsche Liga (deutschsprachige) mit ein paar europäischen Ergänzungen und Sitz und wesentliche Markt in Deutschland.
Die NFL hat sich auch erst auf Deutschland jetzt eingelassen, weil hier aktuell ein Markt ist.

Das ist natürlich richtig. Jetzt muss man sich aber den Football in Europa auch genau anschauen und differenzieren. Der Football in Deutschland ist seit Jahren der stärkste in Europa und bietet den größten Markt. Die Anzahl an Mannschaften und Spielern übersteigt derer im europäischen Ausland um weiten. Die ELF hat in diesem Zusammenhang zwei entscheidende Dinge aufgenommen. Zum einen den Erfolg von NFL Europa Mannschaften in Deutschland aus den 90er und anfanng der 2000er Jahre. Die Namen sind noch immer present gewesen und boten damit eine gewisse Zugkraft. Der nächste und damit ganz entscheidende Faktor war aber die Unzufriedenheit mit dem in Deutschland ansässigen Hauptverband! Hier bot sich einfach die Möglichkeit daraus profit zu schlagen und das Projekt auf den Weg zu bringen. Zur neuen Saison wird die Liga aber vor allem durch die Teams aus anderen europäischen Ländern ergänzt. Hervorzuheben sind dabei die teams aus Österreich. Mit Tirol und Wien hat man dafür die besten Teams aus der Alpen Republik für die ELF gewinnen können. Vor allem Wien wird aufgrund seiner starken Jugendarbeit ein echtes Zugpferd werden. Der Hauptkern der Liga wird aber immer Deutschland bleiben, das ist ganz klar. In jedem Fall bin ich auf die weitere Entwicklung sehr gespannt.
****_mf Mann
239 Beiträge
Auf den Effekt auf GFL und Football in Deutschland durch das Raubrittertum ELF will ich jetzt nicht wieder eingehen. Aber die Frage war, warum nur auf Englisch und das ergibt für mich aus obigen Gründen nicht viel Sinn. Zumal die Erweiterung ja auch nach Deutschland und Österreich geht.
Noch kurz zur deutschen Dominaz: So riesig war die nie. Liegt sicher auch am Amateur Status in allen Ländern und dass sich nicht immer die besten gemessen haben, aber ... In den Vereinswettbewerben waren die Österreicher oft mehr als ebenbürtig, eigentlich haben auch fast nur die Lions ordentlich was in der "CL" gewonnen. Und auf nationalmannschaftsebene? Okay, nun waren die deutschen ein paar Jahre nicht dabei, aber auch da warn es immer wieder auch andere Nationen, die erfolgreicher waren, Rekordhalter ist z.B. Finnland.
Es wird in Deutschland nicht zwangsweise der bessere Fottball gespielt, es gibt nur hier oft noch mehr Geld. Das macht das E in ELF aber nicht unbedingt richtiger. Wenn man es genau nehmen will.
Ist aber auch nicht wichtig, ich verstehe nur nicht, warum man sich das immer so schön reden muss, bzw. warum man so unkritisch auf das Marketing rein fällt.
********nshh Paar
2.508 Beiträge
Themenersteller 
Das E in ELF ist insofern korrekt, weil 2022 neben 7 Teams aus Deutschland, auch noch 5 Teams aus dem geografischen Europa antreten.
Ich sehe mich als Konsumenten dieses Sports, habe selbst nie gespielt und sehe daher für mich persönlich eine klare Verbesserung gegenüber dem Football Deutschland vor ELF Start. In Hamburg habe ich lange, jedes Heimspiel der Huskies besucht. Das Niveau wurde aber jedes Jahr schlechter, auch weil die guten Spieler zu anderen Teams gewechselt haben. Auch wenn die Huskies echt eine geile Jugendarbeit leisten, hatte ich das Gefühl in der GFL und GFL 2 herrschte Stillstand, weil keiner seine Komfortzone verlassen wollte. Jedenfalls war man nicht in der Lage, den Hype, der in Deutschland gewachsen ist, für die Vereine zu nutzen. Dann kam die ELF und hat (ich rede immer noch für mich als Hamburger) ein Team auf die Beine gestellt, in dem all die Namen wieder auftauchten, die vorher von den Huskies weg sind. Lauter gute Spieler, die nicht gekinapped wurden, sondern ein Chance sahen, sich sportlich weiterzuentwickeln. Und dann wurden mir als Konsument echt geile Spiele geboten, tolle Stimmung mit nicht nur 300 Zuschauern und bei Auswärtsspielen eine richtig gute TV Übertragung (meistens jedenfalls). Warum also sollte ich mich hinstellen und den Bedenkenträger geben? Ja, es war nicht alles perfekt und manches nicht so wie erwartet in der ersten Saison, aber vieles empfand ich persönlich überzeugend.
Aber um noch etwas zum Thema beizutragen: Ich hab mich daran gewöhnt dass die öffentliche Kommunikation der ELF in Englisch stattfindet. Wenn die Teams selbst dann auch noch in Landessprache kommunizieren, ist das schon ok, denn die meisten Fans von American Football können wohl Englisch. Spätestens wenn man sich mit Coaches oder Spielern unterhalten will, hilft Englisch in vielen Fällen weiter.
********2831 Paar
158 Beiträge
Also wir haben uns sehr gefreut als die ELF an den Start ging und man in der Football freien Zeit wieder Football im TV schauen konnte .
Natürlich hätte man das eine oder andere besser machen können aber wir waren froh das überhaupt was gemacht wurde.
Wir freuen uns jetzt schon auf die neue Saison und da wird sich mit Sicherheit wieder einiges verbessern
Und da wir den Sport einfach mögen freuen wir uns jetzt schon drauf
*******_91 Mann
74 Beiträge
EFL und GFL ist ja schon ein Hickhack. Dann kommt noch Frankfurt Universe und Galaxy. Obwohl ich geil finde das die Galaxy wieder zurück ist, müssen mal klare Verhältnisse geschaffen werden. Die EFL sollte anstatt parallel zur GFL lieber als Ergänzung wirken, ähnlich wie die Championsleague im Fußball.
********unkt Mann
265 Beiträge
Was ich immer wieder lustig finde, ist daß viele sagen, die alten Teams sind zurück.
Es sind neue Teams, mit alten Namen.
Da hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Aber das können/ oder wollen einige nicht verstehen.
Ich könnte auch eine neue Motorradmarke raus bringen und sie DKW nennen.
Wäre auch nicht das gleiche.
Sorry, daß ich mich da etwas aufrege, aber das fand ich schon von Anfang an Arm von den ELFen....
Es soll sich jetzt aber keiner angegriffen fühlen.
Das stimmt wohl aber der FcB , BVB , S04 oder oder oder von heute ist auch nicht der von früher.

Mit den alten Namen für neue Teams erhofft man sich mehr Zuschauer als mit neuen Namen, wir finden es total ok und freuen uns schon unsere"alten" Rhein Fire Trikots wieder anzuziehen. 😊😊😊
********2831 Paar
158 Beiträge
Zitat von *******2416:
Das stimmt wohl aber der FcB , BVB , S04 oder oder oder von heute ist auch nicht der von früher.

Mit den alten Namen für neue Teams erhofft man sich mehr Zuschauer als mit neuen Namen, wir finden es total ok und freuen uns schon unsere"alten" Rhein Fire Trikots wieder anzuziehen. 😊😊😊
*top* und bitte das ein oder andere Foto davon
*******_91 Mann
74 Beiträge
@*******2416 da stimme ich dir zu.
@********unkt totaler Bullshit den du da von dir gibst. Natürlich sind andere Spieler und Staffs anwesend. Aber der Name und damit das Franchise sind zurück. Und zwar in Frankfurt, wo sie vorher auch waren. Ich kenne viele ehemalige Galaxy Spieler persönlich, alle freuen sich das die Galaxy zurück ist, aber wissen natürlich auch, dass dadurch das Universe Lager gespalten wird.
********unkt Mann
265 Beiträge
@*******_91 der untersxhied zwischen NFLE und ELF ist dir schon bekannt, oder?
Das Franchise ist nicht zurück.
Nur ein neues Team, mit alten Namen.
Da hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.
Aber du kannst gerne in deiner Fanboy-Blase weiter leben. Viel Spaß dabei.
********unkt Mann
265 Beiträge
Zitat von *******2416:

Aber es sind immernoch die alten Vereine.
Keine neue Vereine mit altem Namen.

"Mit den alten Namen für neue Teams erhofft man sich mehr Zuschauer als mit neuen Namen"

Und das finde ich traurig.
Sie wollen was neues aufbauen, aber müssen über den Weg zuschauer generieren.
Von mir aus können Sie so viel Teams aufmachen, wie sie wollen.
Mich stört nur das Namen recycling.
Ich war auch Rhein Fire Fan, aber daß was da jetzt kommt, hat damit nichts mehr zu tun.
Aber euch viel Spaß bei den Spielen.
*******_91 Mann
74 Beiträge
@********unkt wieder totaler Bullshit deine Argumente. Ich hoffe die anderen merken das hier. Die NFLE wurde 2007 aufgelöst, somit auch die Frankfurt Galaxy (wegen der Rechte der NFL). Ein Paar Fans und ehemalige gründeten die Frankfurt Universe (die Universe war also eine Neugründung!). Die Universe spielt mittlerweile in der GFL.
Nun wurde die EFL ins Leben gerufen und die Galaxy neu gegründet mit Spielerlaubnis in der EFL. Die NFL hat die Nutzung der Namensrechte "Galaxy" übrigens ebenfalls erlaubt. Dass das nicht das exakte Team von 2007 ist, Spieler etc. ist klar. Dennoch ist das Franchise "Galaxy" wieder da, nicht in der NFLE wie damals, aber in der EFL. Die Parallelen liegen auf der Hand. In diesem Zusammenhang wechselte bis auf wenige Ausnahmen die gesamte Mannschaft inklusive Trainerstab von Frankfurt Universe zu Frankfurt Galaxy.

Nach deiner Argumentation wäre es nie mehr möglich, die Galaxy ins Leben zu rufen, weil ja ein "anderes Team" da ist. Aber wenn man ein aufgelöstes Team wieder ins Leben rufen will, muss man irgendwo halt mal anfangen. Und das hat nichts mit Fanboy Bubble zu tun, denn ich bin Fan von einem hessischen Rivalen der Frankfurter.

Wie sehen es die anderen hier? Wiederbelebung/Neugründung der Franchise oder komplett anhangsloses Team?
****ael Mann
481 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Diskussion rund um GFL und ELF kann hitzig sein und werden, ich bitte euch aber im Ton auf den anderen zu achten und nicht ausfallend zu werden.

Aussagen oder Meinungen als "Bullshit" oder auch "Fanboy-Blase" abzuwerten, ist nicht unser Anspruch. *zwinker*
*******_91 Mann
74 Beiträge
@****ael
Du hast recht. Entschuldige, kommt nicht wieder vor.
*****t87 Paar
787 Beiträge
Warum ist einem das eigentlich so wichtig ob es sich um ein neues Team oder das alte Team aus NFLE Zeiten handelt?

Wir haben eine neue Zeit und eine neue Liga, dass man hier alte Traditionsnamen verwendet, um mehr Zuschauer zu locken ist doch völlig in Ordnung.

Btw. Wer gerade als Football Fan jemand anderes beleidigen muss, weil dieser seine Ansichten nicht teilt( bullshit, fanboy usw), darf mal drüber nachdenken was die Football community von den fußballproleten unterscheidet 😉

Football is family 👌😊

Also entspannt euch und genießt die elf, nfl, VfL oder halt madden auf der Playstation, mit dem Team oder Team Namen der euch zusagt.🙏
@*****t87 *bravo* da können wir euch nur recht geben.
Geld regiert die Welt und wenn ich mit einem" alten " Teamname auch Fans von früher motivieren kann zu Spielen zu kommen finden wir das total ok.
Wir haben uns auch sehr darüber gefreut dass Rhein Fire " wieder da ist " und werden auch zu Spielen nach Duisburg fahren .

Wir sollten uns einfach freuen das dieser tolle Sport immer populärer wird egal ob Rhein Fire , Galaxy oder unter welchen Namen auch immer .
*******onne Frau
5.908 Beiträge
Danke @*****t87 ...dachte auch zwischenzeitlich ich bin hier in so einer Fußballgruppe wo jeder jeden runtergemacht.

Meinungen sind ja gut und schön, aber respektvoll wäre super 😊

Zum Thema EFL und ich sage das respektvoll: ich habe letzte Saison kein Spiel vor Ort gesehen, da der Vorverkauf z.b. für Hamburg abgrundtief schlecht geregelt war.
Von einer Liga die sich mit " kleinem Bruder der NFL" schmückt erwarte ich diese Saison einiges. Da es schon Teams mit Spielern aus der GFL und GFL 2 sind (um Gottes Willen nichts gegen die Spieler, sondern gegen das wildern in der GFL) erwarte ich zumindest ein vernünftige Aufmachung rund um die Spiele drumherum. Zumindest für die Eintrittspreise. Das beinhaltet Show, ordentliche Stimmungmache durch Sprecher, Musik und mehr als eine oder zwei Bratwurstbuden. Merchandise..nicht nur 2 T-shirts und Trikot.Ein oder 2 tolle ehemalige NFL-Spieler machen für mich keine Liga aus (selbst in Hannover hatten wir bei einem Drittligaverein einen ehemaligen Practice Spieler bzw Streikbrecher auf der NFL😉).

Sonst bin ich ehrlich, trage ich mein Geld lieber in die örtlichen Vereine hier, unterstütze die Jugend (ja, selbstgebackenen Kuchen essen und damit die Jugend unterstützen) und wähle vom ortsansässigen Verein aus über 50 Merchandise -Artikeln was aus, was zugleich den Händler Kohle bringt und auch dem Verein Werbung außerhalb beschert.😊

Ich würde es persönlich begrüssen wenn die EFL wie damals die NFL Europe ein Ort für Nachwuchsspieler vom College wird (die es halt in die Draft nicht gleich geschafft haben) oder halt mit Practice Spielern der NFL geschmückt wird.
****_65 Mann
54 Beiträge
Kann mich meinen 3 Vorrednern nur anschließen *genau*
*******_91 Mann
74 Beiträge
Ihr habt natürlich recht. Für den Ton muss ich mich nochmals entschuldigen. Hier darf und soll jeder seine eigene Meinung haben. Es ist auch ok für mich, wenn jemand anderer Meinung ist. Womit ich nur spärlich zurecht komme sind dann aber haarstreubende Argumente. Wenn man gesagt hätte, Galaxy fühlt sich nicht an wie Galaxy, wäre ich d'accord gewesen.
Ich hoffe zumindest, da die Galaxy auf Kosten der Universe ja wieder sehr erfgreich ist , dass die EFL und GFL ein Miteinander anstreben und nicht parallell verlaufen wie es zuletzt der Fall war, um so etwas zu verhindern. Das tut der Qualität des Footballs hier in Deutschland nicht gut.
****_mf Mann
239 Beiträge
Zitat von *******_91:
@********unkt wieder totaler Bullshit deine Argumente. Ich hoffe die anderen merken das hier. Die NFLE wurde 2007 aufgelöst, somit auch die Frankfurt Galaxy (wegen der Rechte der NFL). Ein Paar Fans und ehemalige gründeten die Frankfurt Universe (die Universe war also eine Neugründung!). Die Universe spielt mittlerweile in der GFL.
Nun wurde die EFL ins Leben gerufen und die Galaxy neu gegründet mit Spielerlaubnis in der EFL. Die NFL hat die Nutzung der Namensrechte "Galaxy" übrigens ebenfalls erlaubt. Dass das nicht das exakte Team von 2007 ist, Spieler etc. ist klar. Dennoch ist das Franchise "Galaxy" wieder da, nicht in der NFLE wie damals, aber in der EFL. Die Parallelen liegen auf der Hand. In diesem Zusammenhang wechselte bis auf wenige Ausnahmen die gesamte Mannschaft inklusive Trainerstab von Frankfurt Universe zu Frankfurt Galaxy.

Nach deiner Argumentation wäre es nie mehr möglich, die Galaxy ins Leben zu rufen, weil ja ein "anderes Team" da ist. Aber wenn man ein aufgelöstes Team wieder ins Leben rufen will, muss man irgendwo halt mal anfangen. Und das hat nichts mit Fanboy Bubble zu tun, denn ich bin Fan von einem hessischen Rivalen der Frankfurter.

Wie sehen es die anderen hier? Wiederbelebung/Neugründung der Franchise oder komplett anhangsloses Team?
Ich möchte @********unkt hier nochmal sachlich beispringen. Die NFL hat hier, und das ist der Punkt und auch schon früher hier im Thread genau erklärt, nichts genehmigt. Das ist etwas, was die ELF (nicht EFL) gerne behauptet, stimmt aber nicht. Deswegen haben die ELF Teams auch andere Logos. Die sind geschützt, da könnte die NFL gegen vorgehen, der Name allein nicht. Deswegen ist da schon ein Unterschied und sind die Teams nicht wirklich zurück.
Ansonsten bin ich auch schon wieder still, hier will jeder sowieso nur sehen, was er will. Ich die NFL und ab und an College, das reicht mir.
Es spielt doch auch keine Rolle wer was und wieso oder auch nicht genehmigt hat.

Wir sollten uns alle freuen das es die ELF gibt.

Und wer daran kein Interesse hat geht halt zur GFL oder zu Amateur Mannschaft aus der Region.

Wir werden auch, wenn sie wieder spielen nach Münster, Rheine oder Meppen fahren.

Der *streit* hier hat etwas von Kindergarten *kindergarten* . ich habe recht und du nicht ätschi bätschi.

Wir wollen hier auch keinem den Mund verbieten, bevor das jetzt jemand sagt.
****_mf Mann
239 Beiträge
Es gibt schon Gründe, eben nicht die ELF zu mögen (wer die lesen will, sollte das hier mal eben von Anfang an lesen). Und wenn das dann mit den Marketinglügen der ELF schön geredet wird, hat das darauf aufmerksam machen nix mit Kindergarten zu tun, aber es bringt nichts und ich bin wieder raus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.