Die GFL hat sicher vieles falsch gemacht in den letzten Jahren, viel verschlafen, es gibt viel Unmut und so überrascht der Wunsch nach einer neuen Liga nicht.
Das Patrick behauptet, man will kein Konkurrent zur GFL sein, wenn fast alle Vereine aus Deutschland kommen und Imports stark limitiert sind, das glaubt Patrick doch sicher selbst nicht. Aber er fährt sicher gut, nicht noch direkter den Kampf anzugehen.
Was ich gut finde, ist, dass man sich an den NFL Regeln orientieren will.
Die Ziele sind ambitioniert und ich glaube nicht zu halten. Ja, es gibt wohl Fernsehverträge. Aber was wird sein, wenn...
Die Stadien nicht nur wegen Corona nicht voll werden?
Die Fernsehsender merken, wieviel Geld sie investieren müssen oder was für Bildmaterial sie sonst bekommen werden (Ausrüstung können sie sicher abschätzen, aber woher sollen die Kamerateams kommen? Du kannst da nicht einfach irgendein Fußballteam hinsetzen und glauben, du kriegst gute Bilder)?
Die Zuschauer merken, dass das Niveau nicht annähernd an die NFL ranreicht (glaubt wirklich jemand, dass das ein Sprungbrett sein wird? Bis der europäische Football das Niveau erreicht, braucht es noch viele Jahre und die Konkurrenz in Kanada, Japan, Mexiko ist groß. Und die Colleges sowieso. Wieviel Spieler haben es denn aus der GFL in die NFL geschafft? Warum wohl)?
Die Liga wenige Topteams hat und viel Kanonenfutter?
Die ersten Insolvenzen in den ELF-Teams anstehen?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das klappt. Die Spiele werden in Deutschland ein paar tausend Zuschauer bekommen, vielleicht ehr als die GFL, aber eben keine Fußballstadien füllen. Vielleicht German Bowl Niveau.
Und in den anderen Ländern? Wenn die Vereine sich auf den letzten Plätzen tummeln?
Und in der GFL? Da werden die Zuschauer (und damit auch die Sponsoren) weiter zurückgehen. Die vereine werden die Kosten nicht mehr decken können. Und da reicht es nicht auf Imports zu verzichten, Auswärtsspiele in anderen Bundesländern sind dann für kaum einen Verein noch zu finanzieren.
Ich wünschte mir, es würde in der GFL etwas passieren, aber das hier, sowei ich den Einsatz von Patrick auch wirklich schätze, das wird nichts, wird eher Schaden.
Aber ich lasse mich sehr gern eines besseren belehren. Patrick ist wahrlich nicht dumm, auch er wird sich vieles (hoffe ich) denken können, er war ja auch lange in der GFL.