Meine Vorbereitungen richten sich nach dem, was ich/wir vorhaben.
Soll es schnell gehen, oder spontan etwas stattfinden, nur mit wenig Wasser den Enddarm spülen. Wasser wie von den anderen bereits beschrieben nicht zu weit in den Darm laufen lassen.
Ein „Restrisiko“ besteht aber immer.
Habe ich mehr Zeit, wähle ich die größere, mir liebere, Prozedur.
Eine gründliche und langwierige und tiefgreifende Spülung. Richtig temperiertes Wasser. Auf keinen Fall zu warm. Das reizt den Darm und läßt ihn anschwillen. Und der Stuhldrang nimmt zu, es „passiert“ aber mitunter nichts oder nicht viel. Kontraproduktiv. Zu kalt sollte das Wasser aber auch nicht sein, weil dass zu Krämpfen führen kann. Sehr unangnehm. Also lauwarmes Wasser langsam einlaufen lassen. So lange, bis man merkt, das ein leichter Druckschmerz entsteht. Dann ist das Wasser direkt bis zur Kotsäule vorgedrungen. Dann alles wieder rauslaufen lassen. Diesen Vorgang immer und immer wiederholen. Man wundert sich, was man auf diese Weise zutage fördert. Nicht zu schnell aufgeben. Das wäre ein Fehler.
Bei mir dauert das zwischen 30 und 90 Minuten. Für viele sicherlich zu lange. Ich mag aber Klistiere sehr gerne. Der Weg ist das Ziel.
Im Laufe der Zeit bekommt man Erfahrung und ein Gefühl dafür, wann es genug ist. Förderlich ist es, wenn man sich dabei auf der Stelle bewegt. Dazu ziehe ich abwechselnd das rechte und linke Bein nach oben an den Körper. Oder hüpfe auf der Stelle. Egal, einfach intensiv bewegen, was den Bauch fordert. Reiben und massieren des Bauches hilft auch.
Nach der ganzen Prozedur und dem vielen Wasser mehrere Stunden Ruhe. Am besten hinlegen. Dan nklappt es auch mit dem Nachbarn oder der Nachbarin.
Wer ganz sicher gehen will, kontrolliert 30 Minuten vor der „Aktion“ noch einmal vorsichtig nach. Manchmal kann es sein, dass doch noch ein bisschen Wasser im Darm ist. Dann sollte ds gut sein. Und wichtig, die Rosette immer schön pflegen. Jeden Morgen und Abend gründlich von außen und innen eincremen. Dann bleibt der Anus schön weich und geschmeidig und dehnbar.