Es gibt viele Gründe
warum Menschen spontan keinen so großen Spass am Analsex haben. Davon sind nur zwei wirklich wichtig.
Das eine sind gesundheitliche Gründe wie Hämoroiden oder Fisteln. Das zweite ist schlicht psychische Ablehnung aus den unterschiedlichsten Gründen.
Um lustvollen passiven Analsex zu haben sollte man einen kerngesunden Anus haben und eine gesunde Ernährung und Verdauung. Wenn es an einem der beiden hapert kann man das in überschaubarer Zeit in Ordnung bringen. Allerdings oft nur mit guter ärtztlicher Hilfe im Falle von degenerativen Veränderungen des Anus. Dabei ist "je früher um so besser" der anerkannte Grundsatz. Verschleppte Befunde haben die Tendenz mit der Zeit sehr schnell sehr viel schlimmer zu werden. Wenn man trotz Beschwerden was macht so sollte man auf beste Schmierung und extrem gute Gleitfähigkeit von Dildos achten. Gummi als Oberfläche kommt nicht in Betracht. Im Grunde geht nur glatter Kunststoff, Glas und poliertes Metall. Ballastreiche Ernährung eine gute Verdauung ohne jede Verstopfung und ein wenig fasten vor dem Verkehr sind gute Praktiken. Als Gleitmittel gibt es nichts besseres als Silikon basierte Öle (die aus der schwarzen Flasche).
Die zweite Thematik mit der Psyche ist ebenso heikel. Der Anus ist bei allen Menschen fast beliebig dehnfähig wenn man die richtigen psychogenen Trainingsmethoden anwendet. Der Mensch, der passiven Analsex erleben will muß sich das lustvoll vorstellen wenn er/sie es mit Plugs oder Dildos trainiert. Wer Bedenken hat, das es schmutzig ist oder religiöse Bedenken wird damit nicht glücklich werden können. Deshalb sind negative Konditionierungen durch einen unkompetent eingeleiteten Penetrationsversuch sehr schädlich.
Also im Zweifelsfalle immer erst den Grund für die Ablehnung erforschen und dann eine Strategie zur Änderung entwickeln. Dabei kann man keine Abkürzungen nehmen, weil so etwas immer negative Rückschläge hat.
Bei dem beschriebenen Fall müßt ihr also erst einmal heraus bekommen warum am nächsten Tag Beschwerden auftreten und die Ursache abstellen. Ein falsches rum doktoren auf den Rat von Freunden ist da eher riskant und kann das Problem verschlimmern. Wenn die Psyche involviert ist, dann können extrem komplizierte Fälle auftreten, die nur durch vertrauensvolle Gespräche und entsprechendes Heranführen an lustvolles Erleben analer Stimulation behoben werden können.