Es sich auf diese Weise selbst zu machen, ist recht schwierig, da irgendwann der Punkt kommt, an dem Du "loslassen" musst, dann aber kannst Du das Spielzeug nicht mehr konzentriert bedienen. Ohne Partner/in oder ein selbsttätiges Instrument wird es also wahrscheinlich nichts werden mit dem Prostataorgasmus.
Es gibt speziell konstruiertes Spielzeug z.B. von Aneros. Leichte Bewegungen des Schließmuskels wirken durch Hebelwirkung verstärkt auf die Prostata. Andere Möglichkeiten wäre ein speziell geformter Vibrator oder eine Analsonde mit E-Stim.
Der Zeitbedarf ist enorm, ein Prostataorgasmus kommt oder er kommt nicht. Er kommt aber keinesfalls, wenn Du ungeduldig darauf wartest.
Am besten funktioniert es, wenn Du zuerst mal Deinen Schwanz eine halbe Stunde steif hälst ohne zu kommen, dadurch schwillt die Prostata an. Dann beginnt die Massage. Wenn Du das Gefühl hast gleich pinkeln zu müssen, ist es fast soweit. Du MUSST nun "loslassen", egal ob Pipi kommt oder nicht. In diesem Zustand wird nach einiger Zeit ein erster Höhepunkt kommen, der Schwanz ist dabei schlapp und es kommt Flüssigkeit heraus, der Schließmuskel zuckt heftig. Wenn Du in dem Zustand bleibst, kommt nach zwei drei Minuten ein weiterer Höhepunkt. Wenn Du das Spielzeug beim Kommen aus Versehen herausdrückst, ist das Spiel vorbei, ansonsten könntest Du theoretisch ziemlich oft einen Prostataorgasmus haben. Körperlich extrem anstrengend, aber ebenso wohltuend.