gleitgel
Baby Öl auf der Schleimhaut ist auf Dauer nicht so gut! Es wird ja aus Billigem Mineralöl hergestellt!
Ich benutze das hier :
Gleitgel-Rezept (Das folgende Rezept reicht etwa für einen 500ml Dosierspender) Zutaten: 450ml 50ml destilliertes Wasser Glyzerin ~12,5g Hydroxiethylcelulose (entspricht drei schwach gehäuften Eßlöffeln) Alle Geräte, die benutzt werden sollen, müssen zuvor sterilisiert werden. Dazu kann man alles mit kochendem Wasser abspülen. Zubereitung: destillierte Wasser Das ca. 5min kochen. Danach auf ca. 40°C abkühlen lassen. Das Glyzerin mit dem Hydroxiethylcelulosepulver verrühren. Anschließend das Wasser nach und nach dazugeben und unter ständigem Rühren schaumig schlagen und ganz abkühlen lassen. Wenn sich der Schaum gesetzt hat, bekommt man ein wunderbares Gel. Das so gewonnene Gleitgel hält sich bei steriler Aufbewahrung im Kühlschrank etwa 4-6 Wochen. Soll es darüber hinaus noch haltbar gemacht werden, so muß eine Prise Sorbinsäure und/oder Calciumsorbat zugegeben werden. Als Tip von einer Apothekerin kann man auch Vitamin C nehmen.
Jedoch nehme ich anstatt Hydroxiethylcelulose, das J-lube Pulver!
Da hab ich auch keine Probleme mit der Haltbarkeit!
Hält bei Zimmertemperatur 3-4 Monate!
Kostet ca. 20eur 250gr!
Hab meine Flasche vor 5 Jahren gekauft und ist immer noch nicht leer! 😜