Wirkung eines Alkoholeinlaufes
Der Alkohol gelangt schnell durch die Schleimhaut des ja meistens leeren Enddarms in die Venen im Beckenbereich und dann in die untere Hohlvene, die unterhalb der Leber durchläuft und direkt ins Herz einmündet.
Dadurch kann abhängig von der resorbierten Menge der Blutalkoholspiegel schnell sehr stark ansteigen. Das Venenblut passiert das Herz und verteilt sich dann im Körper. Ein Teil durchläuft dann natürlich auch die Leber.
Da die Leber aber in der Stunde nur ungefähr 1 Gramm Alkohol pro 10 kg Körpergewicht abbaut, ist es letztlich egal wo man sich den Alkohol zuführt. Entscheidend ist die Menge. Ab etwa 100 - 200 Gramm Alkohol, das soll 2 - 3 Promille entsprechen, kommt es zur schweren Störungen im Gehirn mit Vollrausch, Bewusstseinstrübung, Verwirrung, Gedächtnisstörung, Erbrechen, Muskelerschlaffung, Atemprobleme. (Bei Alkoholikern, deren Gehirn an den Alkohol gewöhnt ist, gelten höhere Werte). All das ist lebensgefährlich, wenn man alleine ist oder anwesende Personen nicht sofort den Rettungsdienst verständigen.
Diese Angaben stützen sich auf ein Referat einer Gymnasiastin erschienen im GRIN Verlag als Ebook-Ausgabe, was man nicht kopieren kann, deshalb habe ich es zusammengefasst.
100 ml = Gramm entsprechen einem kleinen Weinglas. Allerdings trinken wir ja keinen 100% Alkohol. In medizinischen Desinfektionssprays ist ab 70% Alkohol enthalten . Wodka enthält in dieser Menge ca 40 ml. Ich mach keine Analeinläufe , daher kenne ich die übliche Menge nicht, vermute aber dass es mehr als 100 ml sind.
So ein Alkoholeinlauf grenzt also an Russisch Roulette, denn diese Rechenbeispiele stellen natürlich nur Anhaltswerte dar, daher kann man nur davon abraten.
Ich habe mal als Praktikant 2 Chemiestudenten auf der Intensivstation gesehen, die sich einen Tollkirschextrakt geköchelt und anschliessend davon gekostet haben. Sie wollten das Erlebnis der Hexen nacherleben. Daran erinnert mich die Idee, sich Alkohol in den Enddarm einzuflössen, weil es angeblich toll sein soll.
Jeder ist seines Glückes Schmid...