Also, jetzt muß ich nochmal konkreter werden.
Alles. was wir essen und trinken, wird verdaut. Der Anteil der Aufnahme der Lebensmittel ist sicherlich individuell vom Lebensmittel abhängig. Der Anteil, der tatsächlich vom Körper aufgenommen wird, schwankt, weil er auch je nach Tagesverfassung einen Resorptionsverlust beinhaltet, also das, was nicht aufgenommen, sondern ausgeschieden wird. Der Resorptionsverlust schwankt in etwa zwischen 15% und 35%. D. h., daß an "ungünstigen" Tagen bis zu einem Drittel nicht resorbiert, also nicht aufgenommen wird.
Der Resorptionsverlust im Darm liegt meist unter 5%, so daß also fast 100%, was in den Darm gelangt (Zäpfchen oder Eure "Spiel"-Flüssigkeiten), auch dort verwertet wird und in den Blutkreislauf direkt gelangt.
Diese höhere Konzentration von Flüssigkeiten im Blutkreislauf kann körperliche, aber auch psychische Effekte auslösen, die bei oraler Einnahme nicht passiert wären. Deshalb ist Alkohol so gefährlich, ja sogar u.U. lebensgefährlich.
Die Verharmlosung von Sekt ist unberechtigt. Immerhin hat Sekt etwa 3 mal so viel Alkohol als Bier. Und von Bier kann man auch betrunken werden. Und Alkohol ist für den Körper - chemisch gesehen - Gift im wahrsten Sinne des Wortes.
Nur mal so als kleines Beispiel von der immensen Entgiftungsfähigkeit in unserem Körper:
Wir rauchen - natürlich nur als Raucher - an einer Zigarette etwa 7 bis 12 Minuten. In dieser Zeit wird das vom Körper aufgenommene Gift auch teilweise schon entgiftet. Würden wir den kompletten Rauch einer Zigarette auf ein Mal aufnehmen, also innerhalb weniger Sekunden, wären wir "sofort" tot.
Und jetzt denkt Euch das mal, wenn Ihr Alkohol über den Darm einführt. Es wäre aufgrund des recht niedrigen Resorptionsverlustes eine höhere Konzentration an Alkohol da, die direkt in die Blutbahn schießt ! Der Körper kann u.U. nicht so schnell entgiften ……... .
Ich habe als junger Berufsanfänger einen solchen Fall erlebt, der es mit angenehm temperierten Bier gemacht hat. Ich habe ihm nicht mehr helfen können …. !
Also, ich verharmlose nichts, bausche aber auch nicht auf. Es ist zu gefährlich mit Alkohol ! Laßt die Finger weg vom Alkohol - natürlich nur im Darm !