Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hetero + Spaß an Anal (p)
2956 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Orientierung finden31
Bisher habe ich mich als bi-interessiert definiert, da ich nicht…
zum Thema
Milchbübchenrechnungen?302
In den letzten Tagen lese ich vermehrt Beiträge hier, die sich mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Männer: Passive Rolle beim Analsex = Machtgefälle?

Entsteht in eurem Empfinden zwingend ein Machtgefälle, wenn eine Frau einen Mann anal befriedigt?

Dauerhafte Umfrage
*******atix Mann
39 Beiträge
Ich finde ganz klar ein Ja zu deiner Frage. Das mag viel damit zu tun haben wie ich sozialisiert wurde und mich selbst in diesem Gesellschaftsgefüge reingedacht habe. Es ist weniger so, dass ich es aktiv als dominant empfinde, wenn ich bei Analspielen in jemanden eindringe. Davor oder danach mich aber gänzlich als Geber verstehe und meistens wird mir das auch zurückreflektiert. Also es wird mir in dem Sinne unterwürfig, dankend (zweiteres steht nicht zwangsläufig fuer das ein oder andere), bestätigt. Vor allem zwischen Männern. Gespräche über harte Analstimulation nach dem Spiel waren oft von der Verletzlichkeit geprägt die besonders dann wahrgenommen wird, wenn er/sie/trans nimmt und nicht gibt. Also das Aufnehmen als etwas sehr vulnerables empfunden wird - was irgendwie als ein Machtgefälle interpretiert wird.
Das es so sein sollte oder muss - dieser Meinung bin ich nicht. Es hat sich erst zu einem Machtgefälle entwickelt.
****KE Mann
1.492 Beiträge
Aus meiner Sicht per se ja!
Für mich ist es eine Umkehrung des Machtgefälles, da ich dann ein "empfangender", "unterworfener " wäre. Es ist ja auch so, dass viele dominante Frauen ihren männlichen Sub demütigen, indem sie ihn mit einem Strapon penetrieren oder von einem anderen Mann anal benutzen lassen.
Was ich durchaus gern habe ist, wenn mir eine Frau eine Prostatamassage macht oder mich rimmt. Aber das geschieht auf meinen Wunsch und zu meiner Freude.

Interessant finde ich, dass die Frage von einer Frau, die laut Profil Swingerin ist und BDSM für sich als "geht gar nicht" verneint, gestellt wurde. Das hat wohl dazu geführt, dass so eine Frage überhaupt gestellt wurde... Für mich ist das der Kontext von "Alles kann, nichts muss" und da sage ich aus meiner Sicht "Nein, nicht alles kann und es wird nur gemusst, wenn die grundsätzliche Einvernehmlichkeit berrscht".
*********ehmen Paar
309 Beiträge
@****KE
Sorry aber was Hatt jetzt BDSM oder Swinger mit ANAL zutun??
Es gibt auch Menschen die Anal mögen die aber mit BDSM zutun haben bei dir Fällt warscheinlich ein *blowjob* oder Deepthroat auch zu BDSM. Bei dir Fällt alles unter BDSM warscheinlich auch das Küssen. Mach doch mal einen Strich. *rotfl*

Wir sind Swinger und BDSM´ler und wir mögen beide Anal ativ/Passiv ja und?? Deswegen verändert sich unser Machtgefälle in keinster Art Und Weise. Bei anderen kann dies wieder anders sein.
Aber das hat nicht zwangsläufig was mit BDSm zu tun.
****in Frau
989 Beiträge
Aber nur weil ihr das so seht, muss das nicht für alle so sein!
Zitat von *****iss:
Sorry aber was Hatt jetzt BDSM oder Swinger mit ANAL zutun??

Es gibt hier kein so oder so! Es gibt alles! Aber nichts ist zwingend!
****ni Mann
2.386 Beiträge
JOY-Angels 
Aus meiner Sicht gibt es kein zwingendes Machtgefälle und das gilt bei allen Arten von Spielen. Denn Fakt ist, jeder Mensch empfindet anders und es kommt nur darauf an, was die Beteiligten daraus machen.

Ich persönliche habe keine devote Neigung - nicht ein bisschen, auch nicht ansatzweise. *g* Dennoch kann ich eine Erregung / Lust daraus ziehen, wenn mich eine Frau anal befriedigt. Und da es mir gefällt, warum sollte ich darauf verzichten? Gerade aus dem Kontext der Macht heraus würde sich das mir nicht erschließen, denn wenn ich mit Machtgefälle spiele, kann ich mir auch nehmen, was ich mir nehmen will und was mir gut tut.

Ja, es mögen dann wieder gewisse "Hardliner" kommen, die sagen, dass sich sowas für den dominanten Part nicht geziemt und dass das einfach nicht geht. Ist auch ok, ist mir nur egal. Mir gefällt es, also lebe ich es aus. Und wer es nicht mag und sowas als falsch empfindet, kann es ja gerne unterlassen. *g*
****KE Mann
1.492 Beiträge
@*****iss Es gibt sehr unterschiedliche Sichtweisen, was BDSM ist. FÜR MICH ist BDSM mit swingen nicht vereinbar. Aber das soll jeder halten, wie er will...
*******_4_u Mann
98 Beiträge
-[… *janein* …]-
<-...kurz-&-bündig...->
*********_Bord Paar
1.693 Beiträge
Berlin.

Also für ein Paar, bei dem JEDER der beiden Partner bemüht ist dem Anderen zu geben oder auch von ihm hinzunehmen was diesen befriedigt, ist Analstimmulation oder Analverkehr mit Sicherheit nicht der Ausdruck eines Machtgefälles.

Wie bereits angeklungen, kann es als Ritual dazu eingesetzt werden. Wobei es selbst bei BDSM, Cuckolding oder Zofen- und Butlerdienste, wie wir sie lieben, zu keinem wahrhaftigen Machtgefälle kommt. Vorausgesetzt, dass die Beteiligten in Ihren selbst gewählten Rollen die gesuchte Befriedigung finden.
*****mac Mann
1.521 Beiträge
Für mich spielt das Thema Macht dabei keine Rolle. Die Partnerinnen die ich hatte haben sich auch immer an der Lust die ich dabei empfinde erfreut.
Da habe ich jetzt aber arge Verständnisprobleme

Es hieß immer, jeder Mann der sich in sein Hinterloch penetrieren lässt, ist schwul!
Gleichzeitig haben genau diese Männer oft Probleme mit schwule Männer und können nicht verstehen, wie man so sein kann! Das ist ja nicht normal!
Selbst lassen sie sich von einer Frau einen Dildo oder eine Faust in den Arsch stecken. Absolut normal, da man hetero ist… aha
********ssen Paar
590 Beiträge
…fuer uns ist es schon sehr schwer verstaendlich das man sich als Mann bezueglich der “Macht” dann so reduziert fuehlt…und das nur weil man was im Arsch hat…wie klein muss das Selbstbewusstsein eines Mannes sein um so zu denken???…und das gilt auch fuer die ausfuehrenden Damen…wie beschaedigt ist deren Selbstbewusstsein wenn sie Macht empfinden indem sie den Arsch eines Mannes penetrieren???
Wir koennen das alles nicht nachempfinden…
****KE Mann
1.492 Beiträge
Keine Ahnung von BDSM, aber urteilen...
....wie klein und spießig ist das denn?

@********ssen Ihr bestätigt meine Einschätzung, dass Swinger, die in ihrem Profil BDSM ablehnen, das nicht verstehen. Die beiden Szenen sind wohl nicht migeinander vereinbar. Aber sich bei solcher Unwissenheit/Unkenntnis über BDSM dann so ein Urteil
wie klein muss das Selbstbewusstsein eines Mannes sein um so zu denken???…und das gilt auch fuer die ausfuehrenden Damen…wie beschaedigt ist deren Selbstbewusstsein wenn sie Macht empfinden indem sie den Arsch eines Mannes penetrieren???
heraus zu nehmen finde ich dreist. Keine Ahnung über die emotionale Tiefe einer BDSM-Beziehung haben aber Vorurteile raus zu hauen - ne, das finde ich intolerant und sehe darin fehlende Empathie.

Ich urteile ja auch nicht über Swinger, obwohl ich nicht nachvollziehen kann, warum man mit einem wildfremden Menschen einfach so rummacht - mir wäre das emotional viel zu "flach". Ich will damit auch nicht alle, die in einen Swinverclub geben, über einen Kamm scheren, ich weiß, dass es auch Menschen gibt, die da mit festen Partnern hingehen und z. B. die Möglichkeiten nutzen.

Fazit von mir an @********ssen : Swingt Ihr in Eurer Welt weiter aber maßt Euch bitte kein Urteil über Dinge/Gefühle an, die Ihr nicht versteht. Wenn Ihr es so dargestellt hättet, dass Ihr das nicht versteht und anderer Ansicht seit, wäre das ja voll Ok, aber in der Art ist es für mich unterirdisch.
*********ehmen Paar
309 Beiträge
für @****KE ist das ganze leben und jede Handlung BDSM *rotfl* immer dieses Sture Schubladen denken *kopfklatsch*
Vieleicht solltest du mal etwas welt offner sein und vorallem Toleranter.

Die Welt ist keine Scheibe mehr, sie ist rund und Bunt.

*popcorn2*
********ssen Paar
590 Beiträge
....ach....mal wieder ein Sir...
Weisst du lieber Sir,es ist mir völlig egal was du denkst....
****Tom Mann
1.404 Beiträge
*popcorn*
*****_LE Paar
1.013 Beiträge
Die "Wahrheit" liegt wohl wie immer irgendwo dazwischen.
Manche verbinden mit der Penetration, dem Aufsteigen halt ein Machtgefälle und haben auch mit diesem Hintergrund den meisten Spaß.
Für andere ist es halt einfach nur geil.

Dazu gibt es noch öfter zu beobachten wie D/S gern als Alibi herangezogen wird um die eigene Sexualität ausleben zu können.

Der Film zum Akt spielt sich halt in jedem Kopf anders ab.
***me Mann
37 Beiträge
Ich denke dass empfindet jeder anders . Die einen wollen das gefühl der unterdrükung und die anderen finden es einfach geil wenn sie von einer Frau Anal befridigt werden und sie ihren ultimativen Höhepunkt erlangen, am Ende läuft es auf selbe hinaus . Es ist einfach nur schön wenn Mann dass mit einer Frau teilen kann .
Gruß Angel_Strong
"No Kinky Shame Fest" performance 24.09.2022. FetLife model: @Lili_doll
FetLife pics: @R1ntr4h
FetLife location: @FetCountryHouse
Ropes: @DeliteBlue

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.395 Beiträge
Die Dinge sind nicht schwarz/weiss
Ich finde die Formulierung der Optionen spricht für ein oberflächliches Verständnis von Konsens und von der Buntheit im BDSM und Sex. Diese intimen Inhalte von Beziehungen sind gleitend und können sich mit dem Tausch von Partnern oder beim Praktizieren mit mehreren Partnern durchaus verändern. Für meinen Teil assoziiere ich passiven Analsex durchaus mit einem potentiellen Machtgefälle schon allein weil je nach Vorgehensweise der aktive Part bei der Penetration in vielen Fällen ein Spiel mit Schmerz/Nichtschmerz treiben kann. Dies kann sehr wohl ein substantieller Teil des Spiels sein und Anreiz Analsex auszuüben. Durch die S/m Aspekte wird aus dem Analsex leicht ein erweitertes BDSM Spiel und die Wahrnehmung von D/s Aspekten wird getriggert.
*****ard Mann
270 Beiträge
Lustig wie weit solche Diskussionen Ruck Zuck von der Eingangsfrage wegdriften ...
Ich hol mir auch mal Popcorn ... könnte noch interessant werden.

Zum Thema.

Absolut NICHTS hat Machtgefälle.
Absolut ALLES hat Machtgefälle.
Beides ist gleichzeitig wahr.

Am Ende ist keine Handlung, Praktik, Sextoy oder sonst etwas automatisch mit solchen Dingen behaftet.
Dafür braucht es immer auch Menschen die diesen Dingen ihren Kontext verleihen.
Da aber Menschen meist doch recht unterschiedlich sind (Meiner Erfahrung zumindest nach) kann man keine Menschliche Bewertung pauschalisieren.

Sprich - Ob Machtgefälle existiert oder nicht entscheiden auschliesslich die partizipierenden.
Sieht jemand in solch einer Handlung ein Machtgefälle, wird es für diese Person immer so wahrgenommen.
Tut sie es nicht ist das Machtgefälle eine Option die sie wahrnehmen kann aber nicht muss.

So weit so Offensichtlich.....

Ich denke nicht das für die meisten Männer heutzutage automatisch ein Machtgefälle existiert wenn es um ihren Anus geht. Zumindest nicht mehr.
Früher mag das anders gewesen sein. Die Stigmatisierung dieser Thematik war DEUTLICH größer.
Aber heutzutage dürfen auch Männer Analverkehr geniessen ohne direkt Homosexuell zu werden.
(Wurden sie früher zwar auch nicht, aber ... naja.)
Das heisst nicht das es kein Machtgefälle geben KANN!
Aber, zumindest meiner Meinung nach, haben Männer nicht mehr zwingend das Gefühl Macht zu verlieren oder abzugeben oder ein Machtgefälle zu akzeptieren, wenn ihre Rosette verwöhnt wird.

Freilich darf man nciht vergessen das wir hier im Analsex Forum sind - die Thematik ist also allen recht nahe.
Interessant wäre solch eine Frage dann wohl eher wenn mehr nicht Analbegeisterte dazu ihre Meinung sagen würden.

TL;DR
Für mich haben Analverkehr und Machtgefälle nicht zwingen etwas miteinander zu tun.

Grüße und schöne Woche

Deadward
**********ere80 Frau
70 Beiträge
Nein, ich empfinde anale Vergnügen nicht per se als Machtgefälle. Aber als Experimentierfreude, Neugier und sogar als besondere Offenheit, Lust zu genießen. Menschen, egal ob Mann oder Frau, die ihre Begeisterung leben und ausprobieren, was sich alles gut anfühlt, ohne per se schonmal ausreichend Vorurteile zur Hand zu haben, um etwas kategorisch aus zu schließen, empfinde ich als sehr spannend und sehr sexy. Ich empfinde dabei eher eine gewisse Ehrfurcht als eine Machtstellung, wenn ich diejenige bin, die einen Mann intim berühren darf. Es ist herrlich und sehr lustvoll für mich, den gesamten Mann erkunden zu dürfen, während andere den Mann nur angezogen kennen. Und anales Verwöhnen ist für mich nochmal intimer und verlangt mehr Vertrauen als andere Möglichkeiten der Lust.
*********Valet Paar
230 Beiträge
Unser er schreibt.

Es ist wie mit allen sexuellen Präferenzen:jeden trickert etwas anderes. Man muss hierbei kein Machtgefälle erleben, kann aber.

Bei mir ist es so, dass ich meine Bi-Neigung dadurch entwickelt habe, dass ein Mann allein mit seinem Penis eine gewisse Macht ausübt und ich total darauf stehe von ihm gef.... zu werden. Als meine Mistress anfing mich mit dem Strapon zu nehmen, habe ich genau die selbe Macht durch sie erfahren, was mich total kickt.

Man könnte jetzt die Behauptung aufstellen, dass ich gar nicht bi bin, sondern nur darauf stehe gef.... zu werden und dominiert zu werden.

Diese kleinen aber feinen Unterschiede kann man nur entdecken, wenn man sich mit seiner Sexualität auseinander setzt. Aber *fluester* man muss nicht alles auseinander Devidieren. Wichtig ist das man sich so nimmt, wie man ist und nicht immer alles infrage stellt.
*****ven Frau
7.596 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********_Jena:
Aber *fluester* man muss nicht alles auseinander Devidieren. Wichtig ist das man sich so nimmt, wie man ist und nicht immer alles infrage stellt.

Klar. Aber man muss auch nicht beliebig zusammenaddieren, was nicht notwendiger Weise zusammengehören muss *zwinker*

Und man darf ALLES in Frage stellen.
*******d80 Mann
553 Beiträge
Faktisch ist der penetrierende Part meistens doch in der mächtigeren Position. Das ist ja bei jeglicher Kombination so, ob FM, MF, MM oder FF.
Kann aber auch anders sein, da genügt oft schon ein Stellungswechsel. *zwinker*

Aber nur weil ein Mann sich, als vermeintlich starkes Geschlecht, entgegen der allgemeinen Norm, nun von einer Frau, dem vermeintlich schwachen Geschlecht, anal nehmen lässt, muss das nichts mit einem Machtwechsel zu tun haben. Ich nenne es mal Machtwechsel und nicht Gefälle. Denn das würde ja implizieren, dass wir beim "normalen" Sex zwischen Mann und Frau auch immer ein Gefälle hätten.
Ich denke aus diesen Zeiten sind wir raus. *g*

Also kurz: Ja, kann man so spielen, aber nein, das ist mMn nicht zwingend so. *g*
Zitat von *******sh77:
Per se, nein. Das hat für mich nichts mit Machtgefälle zu tun, sondern das mein*e Partner*inn mir etwas gibt was mir Vergnügen verschafft, und das vollkommen auf Augenhöhe. 🤷🏼‍♂️

völlig richtig! *zwinker*
*******k_B Mann
8 Beiträge
Tipp für den außergewöhnlichen Kick: einfach mal beim Pegging bzw. analem Bespaßen so Geschichten wie Macht, Machtgefälle, Dominieren, "ran" nehmen etc. WEG LASSEN !!!

Klar, wer darauf nicht verzichten kann...der muss halt leider in diesen Strukturen bleiben.
Aber wer es mal ausprobieren möchte, ich kann´s echt sehr empfehlen !! *zwinker* *ja* *lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.