Generell zu situationsabhängig: „Situationsabhängig“ heißt für mich, dass ich da hin und wieder drauf Lust habe, es aber nicht zum „Standard“ (kommt häufig-fast immer vor) oder zu einer ausgeprägten Vorliebe zähle.
Bei uns kommt Analsex von 10x Sex bestimmt 7-8x vor, das ist nicht „situationsabhängig“, sondern eine Vorliebe/Standard.
Vermute dass es bei anal „situationsabhängig“ so ist, dass man es hin und wieder mal ganz nett/spannend findet, aber nicht so häufig Lust dazu hat. Zudem ist für viele ja auch eine Vorbereitung/Spülung wichtig, weswegen es dann in solchen Fällen nicht spontan passiert.
Dass man das „situationsabhängig“ auf Partner bezieht erschließt sich mir nicht ganz: denn dass ich nicht alles mit jedem/r machen möchte und ja überhaupt nicht mit jedem/r, der ähnliche Vorlieben hat Sex haben will, ist doch wohl mehr als klar. Also geht es ja eher um theoretische eigene Vorlieben, dass man den richtigen Partner dafür braucht, ist obsolet.
Ob die Schwanzgrösse von der Analvorliebe abhängt. Naja, richtige Liebhaberinnen schreckt das nicht ab. Und die Frauen, die es eh nur mal dem Mann zuliebe mitmachen oder mal aus Neugierde, werden ja vermutlich auch „situationsabhängig“ da stehen haben. Daher verstehe ich den Begriff auch so, dass es eben keine starke Vorliebe ist.