Zum Thema Barrierefreiheit ...
... für Rollstuhlfahrer/innen: wir waren gestern abend erstes mal dort, nachdem uns vorher der Inhaber geschrieben hatte: ja, man kommt da auch mit dem Rollstuhl sehr gut rein. Und das ist ja extrem selten bei solchen Clubs. Hier unsere Erfahrung (Helen war mit dem Elektrorollstuhl dort, Mark ist "Fußgänger"): Es klappte sehr gut. Der Haupteingang ist nicht barrierefrei, aber einige Seiteneingänge. Man muss allerdings jemand vom Personal darauf ansprechen (oder eben gerade ankommende andere Gäste bitten, das zu tun), aber dann klappt das schon. Innen konnten wir fast alle Bereiche erreichen: Bar, Buffet, Speiseraum, einige Spiezimmer, SM-Zimmer, Disco, und auch den größeren Außenbereich. Schwierig wäre es bei den Duschen geworden, das machten wir lieber vorher zuhause. Toiletten haben wir nicht nachgesehen, wahrscheinlich keine für Rollstuhlfahrer vorhanden. Nicht erreichbar war der Raum mit den Spinden im Eingangsbereich und bei einigen Spielzimmern wäre die Eingangstüre zu eng gewesen oder der Eingang zu verwinkelt. In unserem Fall war es ein Problem vom Bett, da zu niedrig, zurück in den Rolli zu kommen (aber Rollstühle sind verschieden hoch, uns half dann ein sehr netter anderer Gast der offenbar so etwas kann, vielleicht gelernter Sanitäter oder so der die Griffe beherrschte).
Ein offener Wunsch wäre noch: Behindertentoilette und -dusche (also z.B. mit höhenverstellbaren Duschsitz). So etwas kostet natürlich viel Geld, deshalb als Anregung wenn ohnehin mal ein Umbau ansteht.
Dennoch, es ging in Sachen Barrierefreiheit weitgehend sehr gut mit Rollstuhl, dafür ein dickes Lob an die Inhaber! Weist darauf bitte in Eurem Profil hin, danach suchen viele. Wie es mit der Barrierefreiheit bei anderen Behinderungen (z.B. Sehbehinderung ist), können wir natürlich nicht beurteilen.
Wir kommen sicherlich wieder mal nach Roth!
Viele Grüße
Helen und Mark