Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26398 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pinnwand 2

Totschläger
... den Typen die alles tot schlagen verdanken wir es oft nichts zu fangen... die regen sich sogar selber auf : man fängt gar nichts mehr ... wenn ich vom Wasser gehe ist es genauso wie vorher... sind alle noch da ... und das ist gut so ... *ja*
*******2_by Mann
53 Beiträge
Das widerspricht sich in keiner Weise..
Es ist auch ein Irrglaube, dass sich nur die alten Karpfen fortpflanzen..

Ganz im Gegenteil: Ein Gewässer verträgt nur eine gewisse Biomasse, alles was zuviel ist schadet dem Gewässer und dem Bestand..

Das heisst: wenn man jeden gefangenen Fisch zurrücksetzt, kann man keine neuen setzen.. Dann wiederrum kommts unweigerlich zu genetischen Innzucht und das kann wohl kaum das Ziel sein..

Auch unsere bevorzugten Züchter sind sehr bedacht darauf, immer frische Gene einzubringen!

In Sachen Waller ist die Lage in Bayern, dank dieser Sportfischer, sogar dramatisch im negativen Bereich..
Inn, Donau, Vils, Alz, Rott usw. sind extrem Wallerverseucht, was den natürlichen, heimischen Bestand nochmehr zusetzt, als es die Vögel eh schon tun.. Nicht umsonst wird 2011 das Schonmass und Schonzeit des Wallers gestrichen..

Ein Hecht, der erstmal völlig ausgedrillt, im Kescher durchs Gemüse gezerrt wird, um dann mit der Zange in seinem Maul rumzuwerkeln, bis man die Drillinge raus hat und der dann noch schnell mit nem Handtuch angefasst wird, weil man sonst nach Fisch duften könnte, wird das sicher nicht überleben!! Die gschädigte Schleimhaut wird verpilzen, Viren und Bakterien dringen ein und der einst so edle Fisch wird elendiglich zu Grunde gehen!!

Wer nichts fängt, ist selber Schuld..

Wenn man eine Fanggarantie will, muss man eben ins Forellenpuff gehen!!

Fische, die NICHT in Zeit oder Mass geschont sind, sind unverzüglich, fischwaidgerecht zu töten und einem sinnvollen Zweck zuzuführen!
(nämlich dem Verzehr)
Allesfresser
Du scheinst einer der jenigen zu sein die aus natürlichen Gewässern auch noch nen Forellenpuff machen möchte ... alles raus holen und tot schlagen und immer wieder neue Fische einsetzen damit man immer so weiter machen kann ... ich bin eher der Meinung die Gewässer sich so gut es geht selbst zu überlassen... und nur leicht regulierend einzugreifen wenn es nötig ist ... es wird schon genug entnommen dafür sorgen solche wie Du schon... Besatz zur genetischen Blutauffrischung ok. aber nicht um die Mordlust rücksichtsloser Beutemacher zu stillen... ich kenne einige Gewässer die von deinersgleichen kaputt geangelt wurden... schöne intakte Gewässer mit Bestand in allen Altersgruppen ja und auch kappitalen Fischen die wurden von den Allesfressern heimgesucht und für lange Zeit zerstört... *snief2*

catch & release alles andere ist fies !! ... so das ist meine Meinung und ich weiß es ist die Bessere... und das Schöne ist wir werden immer mehr ... *aetsch*
noch eins oben drauf
... es ist immer wieder schade und schlimm das sich Leute äußern und Meinungen vertretten die gar keine Ahnung haben ...
ja es ist wirklich ein Irrglaube das sich nur alte Karpfen vermehren... in unseren Breiten vermehren sich Karpfen normalerweise gar nicht ...

ist schon komisch wie auch die Pseudo Naturschützer die noch nie nen Eisvogel gesehen haben uns erzählen wollen wie es draußen aussieht ... ich hab nen eigenen Eisvogel den ich jedes mal besuche ... ich sag Dir aber nicht wo der wohnt sonst schießt de den noch tot ... *nono*
Der eigentliche Sinn....
Des Sportfischens liegt eigentlich, heute in der
Rechtssprechung darin begründet, die gefangenen Fische,
für den Verzehr zu fangen...

Die Zeiten, wo wir in 3 Stunden, um die 30 KG Fisch in unseren Gewässern gefangen haben, sind klar und eindeutig vorbei,
da wurden die Fische zurück gesetzt.

Seitedem wir die Fische abtöten müssen !
Sowie der Cormoran, sein übriges tut, wird es immer schlechter.

Aber setzte mal an einigen Gewässern, deinen Fang zurück, welche boesen Überraschungen, Du erleben kannst.

Geschehen mal bei einem Vorbereitungsfischen, es kam zu einer
Anzeige, mit einer erheblichen Geldstrafe, daraufhin
kam das Setzkescherverbot in NRW !

Angelveranstaltungen wurden restriktiv zurück gefahren
und sind heute noch Gemeinschaftsfischen, mit dem Sinn,
die gefangenen Fische zum Verzehr mitzunehmen.

Was waren es doch schöne Veranstaltungen, z.B. am
Möhnesee so mit 1300 Anglern, diese Zeiten sind doch vorbei...
und kommen nicht mehr zurück, weil es nicht mehr gewünscht ist.

Dies findet sich doch in den westlichen Bundesländern in den Verbänden doch eindeutig wieder...

Um Wettkampffischen bis hin zur Deutschen Meisterschaft erleben zur dürfen, müssen wir in den ostdeutschen Verband, da
werden die Veranstaltungen Kreis, Bezirks, Landesmeisterschaft bis hin zur Deutschen Meisterschaft durchgeführt.

Die andere Alternative ist es, ins benachbarte Holland
auszuweichen...

Aber ist es das ?

Petri Heil und liebe Grüße von

Tina und Holger
*******2_by Mann
53 Beiträge
@ Passionpower
Wenn Du mal richtig lesen würdest, müsstest nicht beleidigend werden..

Ich bin weder ein Totschläger, noch ein Allesfresser, noch möchte ich alles rausfangen, ect.

Ich, respektive unser Verein leistet hervorragende Arbeit am Gewässer.

Im Gegensatz zu Dir und Deines Gleichen, haben wir noch Achtung vor dem Tier und sehen es nicht als Sache, die man nach Herzenslust stressen kann so oft man will!!

Wir haben ein natürliches Aufkommen vieler Arten, was viele Vereine nicht behaupten können..

Un Du willst mir doch nicht erzählen, dass durch Dein ewiges zurrückschmeissen, das Gewässer in Takt bleibt und nix nachgesetzt werden muss...

Ich kann Dir nur empfehlen, mal ein paar Kurse zu belegen...
Angelvereine sollen
Tierschützer sein, das ist ja lächerlich.

Was ich bei denen schon gesehen habe, beim Abfischen-Transport, in ihren Schauaquarien wo den Fischen über Wochen hinweg die Flossen abfaulen, in Ihren Himmelsweihern wo der gesammte Bestand an
Sauerstoffmangel verendet.

Wenn die Lastwagen aus Schweden mit den halbtoten Hechten kommen,(weil sie dort ja billiger sind) und dann ohne Temperaturausgleich in das Gewässer gekippt werden (Zeit ist ja Geld).

Oder die Forellen aus Holland.

Die armen Kreaturen werden dann 2 Wochen später mit dem
Blinker wieder rausgeprügelt, beim sogenanten "Kameradschaftsfischen" der besoffenen!!!!!!! Petrijünger.

Da stehen jeden Teichwirt die Haare zu Berge.

@********ower

Las den WOODMAN weiter die A----backen blähen, bei seiner Vereinsmeierei ( warum laufen denen denn die Mitglieder scharenweise davon und Nachwuchs kriegen sie auch keinen) und fang für unsere "Augen" einen kapitalen Zander. Aber vergiss bloß das Foto nicht """"wo Du ihn wieder reinschmeißt"""

Tom *huhu*
*****a62 Frau
1.471 Beiträge
Hm
Ich gestehe nicht alles komplett gelesen zu haben aber das was ich gelesen ...
Also ich frage mich was versteht man unter sportangeln..Hm soviel ich oder zumindest zu wissen glaube muss kein Fisch getötet werden ..
So karpfen kann man oder besser gesagt schmecken nur ab ne bestimmten größe das sie sonst mehr nach moder schmecken ..

Ich kenne mich zwar nicht in allen gebieten des Angelns aus aber etwas denke ich schon zu wisen..

Ist nur schade das ich jetzt kein Foto habe ..Habe vor ein Paar jahren einen 1 Meter langen Stör gefangen allerdings waren diese zum fang frei ..Und getötet haben wir in nicht ..

Ansonsten habe ich Forellen geangelt die größte ist mir allerdings abgerissen grrr das war ein hammer ...Und ärgerlich ..
*********soul Mann
2.617 Beiträge
Das
ist wirklich schade, dass Du davon kein Foto hast. Wo hast Du den Stör denn gefangen? Die sind nämlich eine Rarität und stehen in Deutschland unter strengem Naturschutz.
*****a62 Frau
1.471 Beiträge
Ja
Ich weis ...Warum das wir diese fischart fangen durften kann ich dir jetzt nicht sagen ist schon einige Jahre her das war dann auch nur einmahlig ..Das ist ein Forellenteich ...Der besitzer jedenfalls war in dem Punkt sehr streng selbst Forellen durften nicht einfach so dort getötet werden er schaute sehr genau wie die Angler sich dementsprechend verhalten..

Das ist wirklich schade mit dem Foto zumal mein damaliger Mann sich fast zu tode geärgert hatte und ich schadenfroh .. Der stör sollte zu uns in den Teich aber mein trottiliger Mann wuste ja alles besser ..Ich hab alles versucht ...Aber der stör hatte es nicht geschaft ..An diesem Teich gab dann auch mal wettbewerbe das war schon schön ..
*********6437 Mann
31 Beiträge
Stör
Hi
Das Fischen in den "Angelteichen" ist für alle erlaubt da es sich auch zur um Zuchtfische handelt darf man(n) auch alles fangen.
Die werden extra dafür gezüchtet
*********soul Mann
2.617 Beiträge
Jep
da magst Du ja Recht haben, aber der Eigentümer sagt an, was an seinem Teich passiert und kein Anderer. Ich geh auch mal davon aus, daß Du mit "alle" all diejenigen meinst, die auch einen Fischereischein besitzen.
*****a62 Frau
1.471 Beiträge
Richtig
Nur was er vorgibt darf man Angeln ..Das was er gern gesehen hat wahren Hechte zu Angeln da sein See an Hechten zugenommen hatten und diese jagen Forellen ...

Erlaubt sind Forellen Hechte was er noch drinnen hat kann ich nicht sagen ..Der stör damals, da hatte er ein Paar von reingesetzt ...
*****_nw Frau
374 Beiträge
SPORTfischen
Um ein wenig auf deine Frage einzugehen, was es mit dem SPORT-Wort in den Angelsportvereinen auf sich hat schreibe ich dir nun folgendes. Ob es sich hierbei um die 100%ige Warheit handelt weiß ich nicht, aber ganz falsch ist es auch nicht... denn:

Zum Bereich des Angelns gehört nicht nur das bloße "Fische aus dem Wasser ziehen und verwerten". Es gibt im Angelsport auch noch die Sparte Casting. Gibt da ne seite die heist www.castingsport.de. Im Casting geht es darum, die reine Technik des werfens zu beherrschen. Es gibt verschiedene Disziplinen wie Fliege weit einhand, fliege weit ziel, gewicht weit 2hand, gewicht weit 2hand etc. Du musst verschiedenste wurfarten beherrschen. es wird zb. mit einem kleinen kunststoffgewicht auf ein zieltuch geworfen und dass aus bestimmten entfernungen und winkeln zum tuch. dabei sind nur bestimmt wurfarten zugelassen. Näheres erfährst du auf der o.g. hp. Desweitern wäre Casting sogar Olympische Disziplin wenn es genügend Teilnehmer gäbe. Du kannst den Castingsport sogar beim Bund weiter ausüben nach deiner Grundwehrzeit. Ein Mitglied eines befreundeten Angelvereins konnte es zumindest vor ein paar Jahren.

Und dadurch, dass in diesem Fall der Castingsprot zum Breitensport gezählt wird, könnt ihr Übungsleiter in eurem Verein Beschäftigen (Übungsleiterschein C) und bekommt zuschüsse dafür. Ebenso seid ihr dann über den Landes-bzw. Kreissportbund versichert.

Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Einblick verschaffen, was es mit dem SPORT beim Angeln auf sich hat.

lieben gruß

morga
******hun Mann
28 Beiträge
catch & release
mmmhhhh mein lieblings thema. hallo alle zusammen ich habe mich hier angemeldet weil ich auch ein leidenschaftlicher Sportangler bin.
Ich out'e mich direkt mal als ein catch & release freund. Ich halte nichts von den kochtopfanglern die alles was sie fangen kaputt schlagen und die überreste dem restlichen besatz zum fraß wieder ins gewässer werfen.(das heißt nicht das ich nichts mitnehme soweit es mein appetit es zulässt). ich muß aber auch zur schande der catch & release freunde zugeben das es welche unter uns gibt die es nicht verstehen den Fisch so stressfrei wie es irgend möglich wieder zurück zusetzen. aber solche gibt es auch unter den kochtopfanglern. was ich in so manchen vereinen oder den sogenannten forellenpuffs gesehen und erlebt habe. *panik*
es gibt immer ein für und wieder.für das eine oder andere. wenn jeder an seinem gewässer besser aufpasst,
ich glaube dann gehts dem fisch allgemein schon besser. müll und leere bierflaschen haben da nichts zusuchen und schimmen auch nicht lange!!!
die jenigen die alles am gewässer verboten haben, sind so oder so in der einen partei. ohne zuwissen was wir angler (zumindenst die meisten von uns) wirklich für die natur und den gewässern in der bundes republick leisten. wir sind die jenigen die uns um die artenvielheit in den gewässern kümmern, die den müll von denjenigen wegräumen die ihn abends mit ihren autos dort abladen und vieles, vieles mehr. ich sehe dort keinen von denen aus dieser partei. aber wenn sie mit kammeras kommen um eisvögel zu fotograrieren damit sie uns das angeln dort auch verbieten können. kommen aber erst mittags wenn sie ausgeschlafen haben. *lol*
mehr gibt es später mal das muss erst einmal zum petri heil sagen reichen *liebguck*
******hun Mann
28 Beiträge
Plastik schwimmt
zum glück nicht in Deutschland
*****a62 Frau
1.471 Beiträge
Das ist Traurig so sieht unser See auch aus !! Leider!!
******hun Mann
28 Beiträge
dieses foto ist nicht in deutschland endstanden.
aber so ähnliche gewässer habe ich aber auch in unseren sooo
sauberen deutschland gesehen.
wo sind denn da unsere naturschützer??
wir angler helfen ihnen auch bei reinigen!!!
hi
kann ich dir sagen die laufen mit fotoaperaten durch die gegent und machen bilder von mir wie ich ein fisch zurück gesetzt habe

lg olli
*****a62 Frau
1.471 Beiträge
Gute Antwort wenn der Fisch groß genug war *lach*
weiss nicht
sag du es mir
23 pf
15 fp
******hun Mann
28 Beiträge
@stuntmanmaik
ich bin ja auch dafür, aber verboten ist verboten!!
mein tip nicht erwischen lassen. das habe ich schon als kind gelernt *lach*
gab sonst immer haue
*****a62 Frau
1.471 Beiträge
Hammer geil Mensch der ist ja mal KLasse ..Hut ab ..Glückwunsch *top*

Wie groß war der??
@Changchun
hey
hatte anzeige bekommen aber dank meines angelfreundes der zum glück jurist ist bin ich fein raus aus der nummer*fg
ein brief und die kopie vom gesetz und alles war gut

lg
@davi
ne wie groß weiss ich nicht
wiege die dinger immer nur
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.