Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26380 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pinnwand 2

****e_2 Paar
3.201 Beiträge
ja sservus
allgäu...da gehts euch ja so wie uns...dann sollten wir doch mal gemeinsam angeln gehen und anschliessend die würmchen heiß machen *ggg**rotwerd*
Also wenn wir Nachtangeln sind fängt meine Frau immer "Aal" *rotfl*
*****gis Paar
3 Beiträge
Fkk angeln
sind zwei Frauen am angel, sagt die eine-. "Ich glaub, mir ist gerade einer durch die Lappen gegangen."
*****608 Paar
97 Beiträge
Stellfischrute....!!!
Guten Tag an alle Angler!!!
Hätte gerne mal ein paar Info´s über das Angeln mit einer Stellfischrute im Fließgewässer!
Hat vielleicht schon jemand mit einer 6,00m - 7,50m Stellfischrute geangelt und natürlich auch gefangen!?!

Würd mich über ein paar Info´s, Montagen, Tipps und Tricks sehr freuen!

LG die Matit´s
*****_nw Frau
374 Beiträge
vorstellung HIER??
Hallo liebe Angelfreunde und ganz besonders liebe Angelfreundinnen!

Möchte mich kurz vorstellen damit jeder weiß, "mit wem ers hier zu tun hat" *zwinker*

Ich bin seit meinem 12. Lebensjahr anglerin (boah, seit 17 Jahren schon???) und habe es im Verein von der Jugendlichen bis zur Jugendwartin geschafft. Die Jugendwartin gebe ich nun mehr seit 11 Jahren wovon ich die letzten 8 Jahre als erste Juwa tätig war. Es waren schöne Jahre, aber auch beschwerliche da die Jugendarbeit sehr Zeitintensiv ist bzw war. Denn ich für mich habe beschlossen, damit aufzuhören. Im kommenden Frühjahr sind bei uns Neuwahlen und dann werde ich mein Amt niederlegen. 11 Jahren waren dann lange genug.
Dann habe ich vieleicht auch wieder genügend Zeit, selber zum angeln zu gehen... das kam die letzten Jahre echt zu kurz. Und es kommt neuer Wind in den Verein. Das ist ja auch immer ganz wichtig.

Die Vereinsgewässer die wir beangeln sind ein großer Baggersee (Bewirtschaftung mit 3 weiteren Vereinen) und ein auf unserem Gebiet noch naturbelassenem Flüsschen namens Vechte.

Den rest über mich könnt ihr auf meinem Profil erlesen. Wer ansonsten noch Fragen hat schreibt einfach *zwinker*

Lieben Gruß und allesn ein 3fach kräftiges Petrie Heil

eure morga
*****_nw Frau
374 Beiträge
@ sombodyinlove und @ Tom
Ein Fischereischein eines anderen Bundeslandes wird nach Vorlage eines Fischerprüfungszeugnisses umgeschrieben. Die Fischerprüfung eines anderen Bundeslandes wird anerkannt wenn der Anwärter zum Zeitpunkt der Prüfung keinen Wohnsitz in Baden-Württemberg hat.

das heißt doch also, das dein mann ela, sein fischereiprüfungszeugniss!!!beim bürgerbüro/einwohnermedeamt, oder wie das auch immer bei euch heißt, vorlegen muss um einen neuen Jahres/5jahresfischerischein beantragen muss. Also nicht den alten blauen Schein verlängern!!! Dann müsste das doch gehen. Sollte dein Mann dieses Prüfungszeugniss nicht mehr haben, frage beim Kreis (Untere Fischeibehörde) nach, in dem er DAMALS die Prüfung abgelegt hat, ob sie eine neues bzw ein Ersatzprüfungszeugniss ausstellen. Damit gehst du zur jetzigen Gemeinde und beantragst einen neuen Jahres/5Jahresfischereischein.

kann dir da folgendes für NRW-geltendes Recht zitieren von der hp des lfv-westfalen:

Gilt eine in anderen Bundesländern abgelegte Fischerprüfung auch in NRW?
In anderen Ländern der Bundesrepublik Deutschland nach den dort geltenden gesetzlichen Vorschriften abgelegte Fischerprüfungen werden anerkannt, wenn der Prüfungsbewerber zum Zeitpunkt der Prüfung seinen ständigen Wohnsitz nicht im Lande Nordrhein-Westfalen hatte.

Sollten sich die Damen und Herren dann immer noch komisch anstellen gehe einfach zu einem Verband in bw und frage dort nach was du machen kannst bevor du und dein Mann Geld zum Fenster raus werfen für eine neue Prüfung. Denn die sind auch nicht grad billig und inzwischen echt schwer geworden.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen
Lg und auf viele kapitale Fische
morga

PS: kann dir da auch die internetseite vom vdsf ans herz legen. dort auf angeln in deutschland und dann auf den ersten link sonderregelungen. Dort ist alles beantwortet (aufgelistet nach bundesländern) und es dürfte für dich/deinen mann kein problem geben einen fischereischein in bw zu bekommen

PPS: hihi, mal schauen wie lang dieser beitrag noch wird... also, den Jahresfischereischein "macht" man nicht, er ist nur der be/nachweiß dafür, das du deine Fischeiabgaben bezahlt hast. "Machen" tust du die Fischereiprüfung und als nachweiß dafür, das du diese abgelegt hast bekommst du das Fischereiprüfungszeugniss. Und ist diese einmal abgelegt hat sie solange Gültigkeit bis sie dir aus Tierquälerischen gründen entzogen wird. Das ist auch der Grund warum du einen Hessischen Fischerischein in BW nicht "verlängern" kannst. Du kannst dir aber in BW einen neuen Fischereischein ausstellen lassen. Brauchst halt nen neues Passfoto und musst die Abgaben (=Geld) mitbringen. Bringe auch den alten Fischeischein sowie das Prüfungszeugniss mit und sagen den Sesselpupsern du würdest gerne einen neuen Fischeischein ausstellen lassen. Dann sollte sich das ganze Chaos aufgelöst haben. Stellen die sich dann aber immer noch quer melde dich direkt bei einem BW Fischereiverband und schildere denen deren unflexibilität. Vieleicht wissen diejenigen die dort bei dir vor Ort sitzen ja wirklich nicht wie die Regelungen und Bestimmungen sind.

lg morga
***es Mann
6.412 Beiträge
Themenersteller 
@morga und all thema links in der gruppe
also ich schreibe mal als moderator des joyteams jetzt *zwinker*

externe links in den gruppen sowie forum sind erlaubt solange diese sachlich sind und nicht zu werbungszwecken dienen und zum aktuellen thema thematisch passen.

also es stellt kein problem dar wenn du den link des landesfischerei verbandes postest *top*

zum aktuellen thema kann ich nicht viel sagen, weiß nur von einen bekannten der in badenwürtenberg (heidelberg) seinen angelerlaubnisschein umschreiben lassen wollte und der mußte dort dem verein seine bestandene prüfungs bescheinigung vorlegen.
ab da an hatte ein vereinsvorstand mitglied alles weitere in die hand genommen.
meines wissenstands haben die das dort der landesfischereibehörde vorgelegt und darauf hin wurde das dort umgeschrieben

am besten eben beim angelverein anfragen vorort wie was am besten zu handhaben ist

LG paar_siebi2005
*****_nw Frau
374 Beiträge
ok, paar_siebi2005
du hast es so gewollt.... wollte mich selber halt nicht in die bedroullie bringen und hab deshalb die links nicht gepostet...

also der link für den verband in nrw ist:
http://www.lfv-westfalen.de/fs_fragen.html

der vom VDSF (Verband Deutscher Sportfischer):
http://www.vdsf.de/ da auf "Angeln in Deutschland" und dann auf "Sonderregelungen zum Fischereischein" (gibt leider keinen direkten link auf diese Übersicht.

und ein Verband in BW wäre:
http://www.vfg-bw.org/
ich weiß jetzt allerdings nicht ob es in BW noch mehr Verbände gibt, in NRW ist es so.

Auf diesesn Internetseiten findet ihr auf jedenfall alles Wissenswerte was ihr mit eurem Fischereischein machen müsst, wenn ihr in ein anderes Bundesland zieht

LG morga
hallo
Bin neu in Eurer Gruppe,aber schon lange Jahre als Angler unterwegs am Wasser,meistens erfolglos -lach-
bis auf Angelausflüge nach Norwegen. Aber das ärgert mich nicht so sehr ,die Natur und die Ruhe zu geniessen ist auch viel wert .
2009 wollen wir ,meine Frau und ich ,Urlaub in Schweden machen .
Denke schon ,da gibt es Fisch zum Abendessen und schöne Fotos von ihr -grins -nebenbei .
Dank der Natur
*ggg* *ggg* *ggg*
hohenfelden
****e_2 Paar
3.201 Beiträge
ach hohenfelden
in thüringen unweit von apolda ???? ach heimatland
frage
liebe 2 ,so richtig werd ich aus euer antwort nicht schlau-grins
****e_2 Paar
3.201 Beiträge
ich
meine nur das es wenn es das hohenfelden ist, gut kenne
Antwort
Das war mal ein schönes Angelrevier und für Paare das ideale ,romantische Ausflugsziel.-grins
Stellfischrute
Hallo!
Ich habe schon öffter an den Siels der Ostfriesischenküste geangelt. Meistens in Neuharlingersiel. Um an gute Plätze zu kommen benutze ich Stellfischruten von 6,80m mit Feststellpose, 80 - 100gr Blei und Seitenarm. Diese Montage hat sich bei mir bewährt da man den Seitenarm in verschiedenen höhen anbringen kann und somit den geliebten Wollhandkrabben aus dem Weg geht. Ich benutze diese Montage für Aal,Hecht und Zander. Mit feinem Geschirr auch für Brassen und Rotaugen.

Petri Heil Gerd
****ni Mann
3 Beiträge
Ein fröhliches Hallo an die Petrijünger
Ich bin begeisterter Hobbyangler und meine Fanggründe liegen überwiegend rund um Hannover und ab und an auch mal in Dänemark. Mein Zielfisch ist überwiegend die Forelle, aber zwischendurch darf es auch gerne mal ein Hecht oder Zander sein.

LG JBW
**********htsie Paar
220 Beiträge
neujahrswünsche
wünschen allen sportsfreunden und ihren familien schon heute ein gesundes neues jahr und nen guten rutsch rüber ins jahr 2009, wir fahren heute abend in die schweiz, nen paar tage urlaub machen.... und werden da leider abgeschnitten sein von jedlicher art komunikation was das internet betrifft.... in dem sin.... frohes feuchtes rutschen..... gruss joerg und susa
danke das wünsch ich euch auch
rutscht gut rein gg
aber nicht ganz so heftig lach
Allen einen guten Rutsch in ein gutes Gesundes 2009

L.G. Gerd
alles gute
Einen fröhlichen ,feuchten Rutsch ins 2009 an alle Angler !
lg hohenfelden
Schade.....
es ist eigendlich schade, das hier im Forum so wenig Sachsen vertreten sind. An was kann das denn liegen......
****960 Paar
95 Beiträge
Deswegen....
hab ich mich hier ganz schnell angemeldet.
Klasse...
nun ist einer mehr zum Angeln oder......
****960 Paar
95 Beiträge
Sagen....
wir mal zwei .
****e_2 Paar
3.201 Beiträge
wir
werden diese jahr in einen sächsichen verein eintreten und freuen uns die gewässer in sachsen unsicher zu machen....endlich wieder an der elbe angeln...so wie früher in sachsen anhalt...jaja da kommen wir her
viel glück und petri
dazu wünschen wir euch viel glück und petri heil
lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.