Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26406 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pinnwand 2

******m69 Mann
81 Beiträge
also mein Dealer meinte Kohlefaser sei unverwüstlich und hat mir zu dem "Sbirolinotest" geraten. Ein 30er Sbiro an eine 5-20 gr Matchrute und es hat die Rute an der schon beschädigten Stelle sofort zerbröselt. Ich glaube inzwischen das reine Kohlefaserruten sehr empfindlich sind und durch äußere Beschädigungen (einklemmen) dann auch sehr schnell brechen.
*****eam Paar
296 Beiträge
Defekte Feederrute und die Gewährleistung/Garantie
moin moin,
vorweg eine kurze Vorstellung meinerseits:
Ich (der ER von Bigbream) angel, mal mehr mal weniger, seit meiner frühestens Jugend und bin auch in der Angelbranche tätig, mein Hauptbetätigungsbereich liegt im Stipp- und Matchfischen in allen Formen (Pole-, Bolo-, Match-, Speederute) und wenn es sein muß zur Not auch mal mit der Feederrute was daran liegt, dass ich auf dem Wasser was (Posen) sehen will, mir liegt das stupide "Spitzenanstarren" einfach nicht*g*
Bei der Gewässerwahl bin ich ziemlich flexibel, egal ob es die Elbe im Bereich Hamburg ist oder ein Kanal im Bereich Berlin, Hauptsache es gibt dort des Stippers liebsten Freund den "Brassen"*g*

Nun zum eigentlichen Thema

Grundsätzlich ist es schwer, ohne den Schaden gesehen zu haben, einen plausiblen Grund für den Bruch zu finden aber wenn eine für 180 g Wurfgewicht ausgelegte Rute bereits beim Einsatz eines 30 g Korb´s das Zeitliche segnet sollte aus meiner Sicht schon ein Vorschaden vorgelegen haben der an und für sich auch problemlos über die übliche Produkt- und Sachmangelhaftung (Gewährleistung) beim Hersteller geltend gemacht werden kann.
Die entsprechende Abwicklung muß der verkaufende Händler vornehmen und wer der Händler einen guten Draht zum Hersteller hat sollte die Abwicklung auch recht flott erledigt sein, 4 1/2 Wochen sind aus meiner Sicht, auch wenn es in der Saison ist, doch recht lange.
Es stellt sich hier die Frage ob der Händler die Reklamation denn auch gleich an den Hersteller geschickt hat oder ob sie noch die eine oder andere Woche im Laden hat rumstehen lassen.

Ob es sich um eine Autotür oder tatsächlich um einen Materialfehler gehandelt hat können die Fachleute der Fa. Sänger sehr schnell feststellen denn eine Autotür ist ein typischer Quetschbruch der sich auf Grund der gebrochenen Fasern von einem Wurfbruch sehr gut unterscheidet aber das hier ausfühlich zu beschreiben würde bestimmt den Rahmen sprengen.

Carbon fibre = Kohlefaser ist in der Tat nahezu unverwüstlich wenn die Mattenstruktur und Faserqualität auch für die entsprechende Einsatzart gewählt wurde aber auch dieses Thema würde hier wohl den Rahmen sprengen. Beschädigungen und Kratzer im Decklack sollten jedoch schnell wieder versiegelt werden da die beschädigte Stelle sonst durch Feuchtigkeit weich werden und es letztendlich zu einem Bruch kommen könnte, für die Versiegelung reicht normalerweise ein einfacher Nagellack.

Ich habe Kohlefaserruten der ersten Generation die auch heute noch ihren Dienst verrichten, das ich sie besonders gelagert habe kann ich nicht von mir behaupten.*g*
Das Material war in den Anfangszeiten zwar etwas spröder und neigte dazu auch schon mal ein Loch zu bekommen wenn die Rute auf einen trockenen Grashalm gefallen ist aber Dank der Entwicklung im Bereich der Materialien, hier insbesondere der Harze, sowie der technischen Weiterentwicklung der Verarbeitungstechnik gehören solche Schäden schon lange der Vergangenheit an.

Den Sbirolino-Test halte ich perönlich für, man möge mir die Wortwahl verzeihen, für ausgemachten Blödsinn. Dieser Test sagt doch nichts über die bereits vorhandene Beschädigung aus, er sorgt nur dafür das die Rute durch die Überlastung zerstört wird. Dadurch hat dann der Hersteller keinerlei Möglichkeiten mehr einen eventuell bereits bei der Produktion entstandenen Fehler genauer zu untersuchen und diesen dann auch entsprechend zu reklamieren.


Hier noch einmal eine kurze Erläuterung zu den Punkten Gewährleistung und Garantie

Gewährleistung ist durch den Gesetzgeber im Produkt- und Sachmangelgesetz klar geregelt, sie ist für die ersten 24 Monate nach Kauf des Produktes gültig wobei nach Ablauf der ersten 6 Monate die Beweislastumkehr eintritt. Für den Kunden bedeutet das er in den ersten 6 Monaten keinen Beweis über die den Fehler in Werkstoff und Werkarbeit erbringen muß, nach Ablauf dieser 6 Monate muß der Kunde grundsätzlich den Beweis erbringen das der Fehler schon von Beginn an vorlag. Die Gewährleistung kann und darf vom Hersteller nicht an Vorgaben (z.B. beim PKW die Inspektionen) geknüpft werden.
Ein Gewährleistungsanspruch ist rechtlich einforderbar.

Garantie ist grundsätzlich eine freiwillige Leistung des Herstellers und kann und darf auch an Vorgaben geknüpft werden, wird z.B. bei Kraftfahrzeugen gerne gemacht, "Sie haben 3 Jahre oder 100.000 Km Garantie" wenn alle alle Inspektionen durch einen autorisierten Vertragspartner durchgeführt werden. Ein Garantieanspruch ist rechtlich so gut wie nicht einforderbar.


Gruß
Wilfried
******ain Paar
541 Beiträge
Das nenne ich mal einen kompetenten Beitrag zur Sache.....

*danke*
*******r_nw Mann
391 Beiträge
Danke für den Bericht!!
Die Firma Sänger teilte auch mit, das wenn der Händler nix Macht dann soll ich mich an die Rechtsabteilung von Sänger richten. Was ich Montag auch mache wenn die Rute nicht ersetzt wird.

Wie ist das mit der Rechtslage bei Produkte die seit 5 Jahre nicht mehr Produziert werden??? Dem Händler wird es schwer fallen die gleiche Rute zu besorgen. Dann Geld zurück denke ich oder?
*****eam Paar
296 Beiträge
Erstmal vorweg, "Nichts zu Danken"

Nun die Rechtslage mmmhhhh????????, das ist eine gute Frage die sich nicht so einfach beantworten lassen wird da sich die gesetzliche Gewährleistungsverpflichtung und die daraus resultierenden Rechte bei Geschäften zwischen dem Groß- und dem Einzelhandel anders gestalten wie bei Geschäften zwischen dem Einzelhandel und dem Endverbraucher aber um dieses Thema wirklich korrekt beantworten zu können müsste man hier auch die Geschäftsverbindungen zwischen dem Händler und der Fa. Sänger genau unter die Lupe nehmen was sicherlich nicht ganz einfach sein dürfte und den üblichen Rahmen für Internetforen sprengen würde.
Um es kurz zu machen
Du hast beim Händler einen berechtigten Mangel angezeigt und ihn dadurch in Verzug gesetzt, der Händler will sich daran sicherlich schadlos halten und wird diesen Mangel bei seinem Lieferanten, in diesem Fall die Fa. Sänger, geltend machen. Da nun bekannt ist, dass es für das beschädigte Produkt keine Ersatzteile mehr gibt, ist nun die Fa. Sänger dem Händler gegenüber in Verzug. Die Fa. Sänger hat hier als Gewährleistungsträger nun mehrere Möglichkeiten wobei sie bestimmt die für einen Hersteller einfachste Lösung, die Lieferung einer Rute aus dem Nachfolgeprogramm, wählen dürfte.
Für Dich als Kunde wäre das auch die optimalste Lösung da Du dadurch, ohne großes Geldausgabe, an eine Rute aus der aktuellen Modellreihe kommen dürftest.
So zumindest wird es in dem Bereich gemacht in dem ich tätig bin. *g*

Geld zurück wäre dann die nächste Alternative aber dazu müßte sowohl die Fa. Sänger als auch der Händler nicht in der Lage sein adäquaten Ersatz zu liefern was ich jetzt einfach mal bezweifeln würde.
Ein Händler der seine Kunden halten und zufrieden stellen will, wird sich schon bewegen und bemühen um jede Art von Negativwerbung zu vermeiden.
Sollte der Händler sich nicht bewegen dann ist ihm nicht mehr zu helfen. *flop*
*******r_nw Mann
391 Beiträge
Kein Danke :-)
Du wolltest ja keines!

Dann bekommst du ein "gratias agimus tibi" von mir!!!! *zwinker* *wink*
*****eam Paar
296 Beiträge
Na gut *g*
Ich halte es für selbstverständlich wenn ich in irgendeiner Form behilflich sein kann und um des lieben Friedens Willen wird der "gratias agimus tibi" angenommen *g*
******m69 Mann
81 Beiträge
Kohlefaser doch besser ?
Danke auch für den Hinweis.

Tatsächlich ist natürlich durch den "Sbirolino-Test" die Rute ja gebrochen. Der Händler hat mir ja nicht glauben wollen das die Rute ein Defekt hat.

Also der Reihenfolge nach; 1.Reklamation 2. da Versandkosten zu hoch für Rücksendung Angebot von Dealer Geld zurück (was auch geschehen ist) 3. Angebot wenn Rute bricht dann doch Garantie von Browning (Hersteller) 4. Händler reagiert nicht mehr

Hab ich jetzt noch Ansprüche oder nicht ?

Vielen Dank für den aktiven Verbraucherschutz der hier sicherlich vielen Mitgliedern hilft.
*****eam Paar
296 Beiträge
Kohlefaser ist leider nicht immer gleich Kohlefaser :-(
Wie ich schon geschrieben habe "Nichts zu Danken" egal auf welcher Seite wir als Kunde auch stehen, es sind immer die gleichen kleinen Problemchen mit der Produkt- und Sachmangelhaftung.

Nun wenn die Rute bei dem Sbirolino-Test gebrochen ist, ist es das Problem des Händlers für entsprechenden Ersatz zu sorgen.

Versandkosten zu hoch? Kann eigentlich nur sein wenn Du das gute Stück bei einem Versandhändler gekauft hast, im Falle einer berechtigten Reklamation sind diese Kosten dem Endverbraucher zu erstatten, egal was der Versandhändler in seinen AGB´s stehen hat, denn Du als Kunde mußt in solchen Fällen wertfrei gehalten werden, so sehe ich es zumindest und inzwischen auch das eine oder andere Gericht (zwar nicht für den Angelbereich aber man kann seine Rechte im Rahmen des Fernabgabegesetzes davon ableiten). Der Versandhändler hat aber die Möglichkeit der Erstattung frei zu wählen, er kann die Erstattung also auch in Form von Ware vornehmen, wird bei den Versandhändlern oft gemacht.
Außerdem haben die meisten Versandhändler inzwischen auch die Möglichkeit der Rückholung über ihren Paketdienst was das Thema Versandkosten dann relativiert.

Solltest Du die Rute bei Deinem Händler vor Ort gekauft und reklamiert haben mußt Du überhaupt keine Versandkosten zahlen da die meisten Hersteller einen Rückholservice haben.
Selbst wenn der Händler die Versandkosten erstmal selber tragen müßte bekommt er die entstandenen Kosten in der Regel über den Außendienst in irgendeiner Form wieder gutgeschrieben, es enstehen ihm also keinerlei Kosten.

BROWNING und Probleme bei der Reklamation, gibt es nicht!!!
Gerade die Fa. ZEBCO, die neben den Eigenprodukten auch QUANTUM, RHINO, FIN-NOR, VAN STAAL und BROWNING in Europe vermarktet, hat was die Reklamationsabwicklung angeht, einen sehr guten Ruf in der Branche. Ich habe nun schon mit vielen Lieferanten in der Branche zu tun gehabt aber was die Abwicklung von Reklamationen angeht ist die Reklamationsabteilung von ZEBCO unschlagbar.
Selbst im Falle einer kostenpflichtigen Reparatur bei älteren Modellen für die es keine Ersatzteile mehr gibt, wird immer nach einer Lösung gesucht (und sie wird auch gefunden *g*) die für einen zufriedenen Endverbraucher sorgt.

Wenn ich Deinen Eintrag richtig verstehe hast Du eine Rute reklamiert, dafür das Geld zurückbekommen und Dir dann eine neue Rute von BROWNING zugelegt, oder handelt es sich bei der reklamierten Rute um ein Produkt von BROWNING?

Der normale Weg wäre
Rute defekt >> Reklamtion beim Händler (Verkäufer)
Der Händler hat nun zwei bzw. drei Möglichkeiten

1. Ersatzlieferung
direkte Abwicklung,
Du bekommst vom Händler ein fehlerfreies Neuprodukt, der Händler reklamiert anschließend bei seinem Lieferanten

indirekte Abwicklung,
Du reklamierst bei Deinem Händer der dann quasi in Deinem Namen beim Hersteller reklamiert, der Hersteller liefert ein fehlerfreies Produkt

Bei beiden Abwicklungsarten liegt die Entscheidung ob das defekte Teil ausgetauscht oder ob die Rute komplett getauscht wird beim Hersteller (Gewährleistungsträger)

2. Rückgängigmachung / Wandelung, der Händler nimmt die defekte Rute zurück, im Gegenzug erhältst Du den Kaufpreis zurück mit der weiteren Abwicklung zwischen dem Händler und dem Hersteller hast Du dann nichts mehr zu tun.

3. Wertminderung, ist nur interessant wenn es sich um einen Schaden handelt der die Nutzung des Produktes nicht mindert, die Entscheidung liegt beim Händler, in wie weit sich der Hersteller daran beteiligt ist für Dich als Kunde uninteressant.

Ansprüche auf Gewährleistung hast Du gemäß der Produkt- und Sachmangelhaftung grundsätzlich innerhalb der 24 Monate ab Kaufdatum.
Solltest Du innerhalb dieser 24 Monate eine Beanstandung geltend machen, verlängert sich die Gewährleistungszeit nicht.
z.B. Rute nach 9 Monaten defekt, im Rahmen der Reklamtion hast Du eine neue Rute erhalten, verbleibende Gewährleistungszeit 24 - 9 = 15 Monate für die neue Rute.
Wenn der Hersteller/Lieferant seine Produkte mit einer Garantie von z.B. 60 Monaten / 5 Jahren anbietet, greifen die genannten Möglichkeiten nur für die ersten 24 Monate (gesetzlich geregelt), für die verbleibende Garantiezeit obliegt die Entscheidung über die Art der Abwicklung grundsätzlich beim Hersteller/Lieferanten.

Aus meinen bisherigen Erfahrungen kann ich sagen, dass sich die Hersteller in den meisten Fällen die Art der Abwicklung vorbehalten, wobei sie sich bei Rutenbrüchen immer sehr kritisch verhalten was einfach daran liegt, dass bereits in der Produktion alle Ruten-Blank´s einem Belastungstest bis hin zur Bruchgrenze unterzogen werden, schließlich hat kein Hersteller große Lust die Reklamationen per Container auf den Hof gestellt zu bekommen. *panik*


Ich hoffe das meine Ausführungen Deine Frage, bezüglich der Ansprüche, hinreichend beantworten.

Gruß
Wilfried
******m69 Mann
81 Beiträge
Top Top Top
das nenn ich mal Fachwissen ! denn leider bekommt man oft nur "Halbwissen" bzw. die halbe Wahrheit was aber meistens eine ganze Lüge ist.

Ja es war eine Browningrute, günstig beim Händler als Neuware ersteigert. Sofort reklamiert da der Lackschaden ersichtlich und von mir auch als Bruch diagnostiziert, dann Tipp des Händler (weil Er mir nicht glauben wollte) den "Sbirolinotest" zu machen. Im nächsten Schritt per Fotos den Bruch dokumentiert und reklamiert und danach Pauseeeeee.

Mein Verdacht der Raubfischspezialist-Laden hat die Reklamation nicht an Browning weitergeleitet. Das werde ich aber jetzt gestärkt durch diese Infos nachholen.

Selbstverständlich berichte ich dann auch darüber , Danke
*****eam Paar
296 Beiträge
Fachwissen *g*
aha, ersteigert dann vertehe ich die Aussage mit den Versandkosten.
Mich würde das Modell interessieren, Bilder wären auch recht hilfreich.
Ich schicke Dir per Clubmail mal eine Adresse an die Du die Bilder, sofern Du sie noch vorliegen hast, mailen kannst, mal sehen was sich über meine Beziehungen noch regeln lässt *g*
"Ach so Beziehungen schaden nur dem, dr keine hat" *g*

Gruß
Wilfried
*******r_nw Mann
391 Beiträge
Fieder wieder da!
Der Händler hat mir eine neue Fieder gegeben. Mit den Satz "Die Firma Sänger wollte die nicht annehmen aber er Hätte sie mir dann ersetzt. ÄÄÄÄÄÄÄ nach 4 1/2 Wochen ja klar wer es glabt!! Der hat mich das letzte mal gesehen! Lügner brauche ich nicht!!!!
*****eam Paar
296 Beiträge
4 1/2 Wochen.........
.........mit den Satz "Die Firma Sänger wollte die nicht annehmen........ aber er hätte sie mir dann ersetzt.........

Ein Schelm wer Böses dabei denkt*g*

Service-Wüste Deutschland, der Kunde hat eine Reklamation, mal sehen wie wir die wieder abwimmeln können und wenn wir es dem Hersteller in die Schuhe schieben, Hauptsache ich (der Händler) habe mein Geschäft gemacht, was danach kommt interessiert mich nicht mehr.....
So oder so ähnlich sind inzwischen die Gedankengänge vieler, ich will nicht sagen aller Unternehmen die im Handelsbereich tätig sind.
Als Kunde muss und sollte man hartnäckig sein und bleiben denn nur so werden solche Unternemhen vielleicht doch noch wach und denken um. Nur ein zufriedener Kunde kommt wieder und bringt dann eventuell noch den einen oder anderen Neukunden mit, ist nur ein langer Weg bis das sitzt. *gruebel* *nachdenk*
Ist letzendlich ja auch egal was die Firma Sänger angeblich dazu gesagt hat, Du hast eine neue Rute erhalten und das ist doch das was zählt. *top*

Ich wünsche Dir trotzdem viel Spass mit der Rute und immer einen Fisch mehr wie der Nachbar am Wasser. *g*
*******r_nw Mann
391 Beiträge
DANKE!!! Freu mich schon auf den Sommer
*****eam Paar
296 Beiträge
Wieso auf den Sommer warten, ran ans Wasser und wenn es nur 2 Stunden ist *g* Außerdem liegt das weiße Zeug doch noch nicht rum, angeln ist doch bestimmt auch bei euch in der Gegend noch möglich, oder etwa nicht?
Bei dem heutigen Wetter (blauer Himmel Sonne und kein Lüftchen regt sich) würde Ich jetzt auch lieber am Wasser als hier vor dem PC hocken aber leider fehlt mir die Zeit *traurig*

Liebe Grüsse

Wilfried
*******r_nw Mann
391 Beiträge
Der Sommer
Ist mir dann doch schon lieber!!
Aber Recht hast du. Da der blöde
" Vispas" wie es in Holland heißt bald abläuft 01.01.12 ist meiner drang zu Angeln wieder Erwägt. Hat Jemand ein tipp wie man oder mit welcher Montur man im Fließenden Wasser gut erfolge erzielt? Monkeyarm,
Paternoster oder funzt auch ein Wobbler mit Gewicht der in der Strömung sitzt? Futterkorb hat wohl wenig sinn denke ich mir bei starker Strömung? Wir wollten an die Maas gehen ein schnell fließend Gewässer. Das ist doch schon etwas anderes als am Meer oder an einem See.
langeland
petri heil

ist vielleicht jemand ende mai auch auf langeland????

sind meistens so in der gegend von lohals

lg ibbon
hi,
da wir neu in der gruppe sind, möchten wir uns gern vorstellen.
er ist angler, unsere beiden söhne mehr oder weniger (zeit)
Micha (ich) kann nixh so viel damit anfangen ausser fangverwertung (kochen)
gern aber teilen und empfangen wir tips rund um dieses thema.
also noch: tight lines und petri heil
micha und ray
*****ips Mann
329 Beiträge
Willkommen Micha und Ray *zwinker*
*********ieck Paar
1.335 Beiträge
Auch von uns ein *willkommen* und viel Spaß hier im Forum!

Lg
S&W
******aar Paar
483 Beiträge
Im Mai um den 17ten herum jemand ne Idee uns an der Rute zu messen?
LG Uwe
******m69 Mann
81 Beiträge
Rute zu messen ? ;-)
da ist doch sicher ein Haken dran, lach
******aar Paar
483 Beiträge
Ja ertappt
Spass solls auch machen
NEU
hallo!

ein gesundes neues für alle, auch , wenn das jahr schon ein paar tage alt ist.
wir sind neu hier in der gruppe aber alte hasen, wenn es ums angeln geht. norwegen, deutschland, frankreich und die schweiz sind unsere länderstrecke. ansonsten sind wir karpfen und waller angler mit dem hang zum aal der ja nun schon in einigen ländern von der fangliste gestrichen wurde.
nun wünschen wir euch noch ein erfolgreiches angeljahr und hoffen,
wir hören uns.
lg. ann & rai *wink*
swingpaar
Jepp Uwe können wir !!! *zwinker*

Liebe Grüße von
Tina und Holger
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.