Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kinky Angels Friends
631 Mitglieder
zum Thema
Berichte des Grinsers34
Im Auftrag meiner Miss werde ich hier ab und zu meine Straf- oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Who is Who - die Könige unter den Anglern mitten unter uns

Who is Who - die Könige unter den Anglern mitten unter uns
Hier möge sich ein Jeder vorstellen.

So auch ich.

*zwinker*

Als kleiner Bub war ich oft mit meinem Vater angeln, an der guten alten Ruhr im gleichnamigen Gebiet. Abenteuerlich war stets die Jagd auf den geheimnisvollen Riesenwels namens Arthur (im Pott ohne "H") in einem kleinen Seitenarm der Ruhr gleich am Baldeneysee. Angeblich ganze 4 Meter groß und 250 Pfund schwer.
Um 4 Uhr in der Früh weckte mich mein Vater (leise, ohne die Mutter zu wecken) und los ging es in dem Leukoplastbomber.
Zwei Stullen für jeden, Gummistiefel und Anorak gegen die Frühmorgenfeuchtigkeit.
Gefangen haben wir ihn nie, und auch sonst niemand. Wie damals treibt Artur auch heute noch sein gepflegtes Unwesen.

Mutter schimpfte beizeiten über den mangelden Erfolg. So machten wir uns auf zum Aalfang im Rhein-Herne-Kanal.
Nicht ohne einen kleinen Abstecher beim Stadtteilmetzger unserer Wahl: Herrn Kolakowski. Spezialist für Pferdeköpfe aller Art.
Seine Verbindungen zum Essener Schlachthof galten als legendär.
Gut ausgerüstet suchten wir uns am Altenessener Hafen einen Vorzugsplatz.
Der Erfolg ist als einfach wie auch als genial zu beschreiben:
(Zartbesaitete mögen hier wegschauen) Man nehme den Pferdekopf, bindet ein stabiles Seil 3mal um denselben, versehen mit einem ca. 20 m langen Strick und werfe ihn ins Wasser (Brühe).
Danach macht man es sich gemütlich, leert die Picknicktaschen und schwätzt über alles ausser über Aale (Aberglaube).
Nach etwa 2 Stunden und einem kleinen Nickerchen zieht man am besten unter Ausschluss der Öffentlichkeit den Pferdekopf heraus.
Dann zog mein Vater seine Heimwerkerhandschuhe an und zog einen Aal nach dem anderen heraus.
Fröhlich pfeifend kamen wir bei Muttern an, die sogleich erstrahlte.

Den Appetit auf Aal habe ich bis heute nicht verloren.

Petri Heil
Moritz
******rot Frau
13.137 Beiträge
Keine Angelkönigin ...
aber erst recht keine Fischköchin *g*

Schon als Kind hatte ich irgendwie immer das Glück immermal einem Angler über die Schulter zu schauen und die passende Neugier dazu.
In einem kleinen Flüsslein gleich hinter unserer Scheune angelte ich, was das Zeug hielt - naja ich versuchte es zumindest, mit einem Stock, einem Pressbendel - mit dem normalerweise Heuballen geschnürt werden und einem aus rostigem Draht gebogenen Haken - ich konnte die Forellen zwar sehen, hab sie auch öfters fast mit dem Haken erschlagen, aber angebissen hat natürlich nie eine - ich stand dort Stunden.
In meiner Teenyzeit, war ich mal mit einem leidenschaftlichen Angler zusammen und wurde irgendwann Sonntags zum Frauenangeln des Vereins eingeladen. Das sah dann so aus, dass uns die Männer beim auswerfen behilflich waren und beim rausholen natürlich auch - sprich wird durften nur zukucken, weil und wann immer wir die Angel berührten, diese sofort aus der Hand gerissen wurde - ich belegte den dritten Platz.
Mein inzwischen Ex angelte auch gerne, allerdings nur schwarz, er wollte unbedingt den Angelschein machen und als er sich mit meinem Onkel darüber unterhielt stellte sich heraus, das er auch gerne die Prüfung ablegen würde.
Schnell schmiedeten sie den Plan das zusammen zumachen.
Meine Tante versprach daraufhin einen Fischkochkurs zu belegen und ich sollte natürlich mitmachen.
Neenee du - ich hab gesagt da mach ich doch lieber den Angelschein -die Küche liegt mir nicht - und sie meinte, na warum eigentlich nicht.
Ich dachte eine Weile darüber nach, das lernen war mir noch nie schwer gefallen und was ich lerne ist doch eigentlich egal, ausserdem müsste ich so nicht dumm danebenstehen und mir nix erzählen lassen - ich beschloss mitzumachen und schon gings zur Anmeldung.
Der erste Abend - mei was es da alles an Fischen gab - ich erkannte auf der Tafel auf Anhieb gerade mal drei - mit Mühe vier.
Natürlich saß ich in einer reinen Männerrunde und dann kam es:
Der Kursleiter erklärte uns den Ablauf.

Neu in diesem Jahr - die praktische Prüfung!

Karpfen schlachten und ausnehmen - Leute in dem Moment hättet ihr mich sehen sollen - ich war mit Sicherheit um einiges weißer als die Wand hinter mir *haumichwech*
Ich hab zwar eine Woche lang kaum geschlafen und wenn, dann von einem vorwurfsvollblickenden erschlagenen Karpfen geträumt - aber letztlich bin ich dann durch und habs geschafft *g*
Köpfe voller Aale
Bei dieser Szene muss ich bei der "Blechtrommel" fast jedesmal kotzen!

Die Vorstellung ist noch in Arbeit!

Bis dahin

Liebe Grüße
Tom
******rot Frau
13.137 Beiträge
Ganz vergessen: Eins der ersten Dinge die ich gelernt hab - Männer ihr habt gelogen - beim Angeln muss man nicht den Mund halten - Fische haben keine Ohren :-)))
Ruhe vs. Party
... aber sie haben sehr empfindliche Seitenlinienorgane und spüren damit jede noch so kleine Erschütterung *zwinker

Dies zu berücksichtigen entscheidet an ruhig gelegenen Seen mithin über Erfolg oder Mißerfolg.

An Gewässern, mit z. Bsp. viel Badebetrieb haben sie sich aber an diese "Schwingungen" gewöhnt und nutzen den Badebereich nach Feierabend
als Futterplatz. Im durch die Badegäste aufgewühlten Gewässergrund finden sie nämlich jede Menge Nahrung!
Als ich 8 Jahre alt war, durfte ich mit meinem damaligen Nachbarn und noch immer guten Freund und dessen Großvater zum Angeln. Forellen und Aale waren die Zielfische an einem kleineren Bächlein in meiner Heimatstadt.

Erste Erfahrungen im Umgang mit dem Handwerkszeug und vor allem Erfolge im Sinne dicker und zahlreicher Fänge sowie das Gefühl, auf einmal ein großer zu sein (ja, ich hab auf diese Weise oft für das Mittagessen in meiner Familie gesorgt), haben wohl in mir eine Leidenschaft entfacht, die mich mein ganzes Leben lang nicht mehr losgelassen hat.

Sobald es ging, war der Angelschein gemacht und zunehmenden Alters vergrößerte sich mein Aktionsradius und damit auch die Zielfischgruppen.

Klar! Der Wunsch, einmal im Leben den ganz großen Fang zu machen, begleitet wohl jeden Petrijünger auf seinen Wegen.

Anyway ... vor etwa 20 Jahren gingen einige Kollegen in Sachen Fischerei neue Wege. Englische Methoden kamen in's Spiel und es entstand eine neue, der bisher dagewesenen entgegenlaufende, Angelphilosophie:

catch and release ... (fangen und wieder freilassen)

Was auf der Insel schon längst an der Tagesordnung bzw. Gesetz war, hielt seinen Einzug bei uns in Deutschland und wurde von einer kleinen eingeschworenen Gemeinschaft ernsthaft zur Kenntnis genommen.

Die Fangerfolge in den ersten Jahren waren mehr als enorm.
Wir stießen an Fangzahlen und Gewichtsgrenzen, von denen wir bisher nicht zu träumen gewagt hatten.

Wer einmal das Buch "carp fever", von Kevin Maddox gelesen hat, der ist mit dem Virus infiziert und kommt sein Leben lang nicht mehr weg davon. Ich habe deshalb Ehen und Beziehungen scheitern sehen (einschließlich meiner eigenen), und ich kenne Menschen, die Ihr ganzes Vermögen in diese Lebensweise investiert und am Ende verloren haben.

250 - 300 Nächte am Wasser im Jahr waren der Normalfall! Um 6 Uhr in der Frühe raus ... schnell nach Hause, duschen, Kaffee, zur Arbeit, von dort aus wieder an den Angelplatz, die Nacht durchfischen und das teilweise 24/7!

das hält keine Beziehung lange aus. Und wenn man dann schon mal zu Hause war, kamen die Kollegen vorbei und es drehte sich alles wieder nur um's Fischen. Köderherstellung, Gerätenews, der nächste Angeltrip ... und und und ...

In diesen Jahren waren wir in ganz Europa unterwegs ... nichts anderes mehr im Kopf.

Aber trotz all' dieser Erfahrungen, habe ich den Bezug zur Normalität nicht ganz verloren. Ich freue mich über jeden gefangenen Fisch, und sei er auch noch so klein und ich behandele ihn mit Respekt! Mehr darf ich hier nicht schreiben.

Mir ging es eigentlich nie ausschließlich um das Gewicht. Vielmehr
lag der Erfolg für mich im Erkennen der Zusammenhänge von Verhaltensweisen und Lebensgewohnheiten der Fische, und den daraus resultierenden Rückschlüsse auf die Angelstrategie und die entsprechende Vorbereitung des Angeltages.

Ich habe Stunden über Stunden am Wasser nur mit Beobachtungen verbracht, ohne zu angeln.

Ein auf diese Weise gefangener Fisch entschädigt einen für all' die Mühen und Strapazen, die man auf sich genommen hat. Das ist einfach ein riesen Erfolg.

Heute ist es ruhiger geworden. Ich bin bequemer, es zieht mich bei - 10 Grad nichts mehr ans Wasser.

Mein Fischen konzentriert sich mittlerweile auf ein paar Sessions im Jahr, zusammen mit alten Freunden und Bekannten.

Aber manchmal! Ganz selten! Da blitzt es noch auf! Dieses Feuer in mir ...
Dann packe ich mein Tackle und fahr an einen meiner alten Angelplätze, an denen immer was geht und fange an zu träumen ...

Allen hier Anwesenden viel Freude, viel Nutzen und darüberhinaus

Tight Lines

Euer Tom
@kirschrot
dann von einem vorwurfsvollblickenden erschlagenen Karpfen geträumt

Kenne ich. Und es macht mir heute noch 'was aus. Auch wenn ich mit Kumpels auf Wildschweinjagd war. Diese Blicke.
Allerdings ist der Jagdinstink größer, man nimmt es in Kauf.
Viele schreckt das ab, ich halte es für den natürlichen Verlauf der Welt.

Aber manchmal! Ganz selten! Da blitzt es noch auf! Dieses Feuer in mir ...

Siehste Tom ... *ggg*

Was ich noch erwähnen wollte: Wir wohnen über einen Laden für Angelsport *ggg*
Den Inhaber haben wir Fisherman getauft (nur für uns), normal nennen wir Ihn Helmut.
Und ich denke, schon durch ihn komme ich wieder irgendwann zum Angeln.

LG
Moritz
na dann bin ich wohl mal dran,
bei mir ging die ganze angelgeschichte auch schon in der kindheit (so jrgendwann zwischen 6 und *cool* los, angeln und jagen, ist in meiner familie fast schon pflichtprogramm. jagen interessierte mich schon ein wenig aber fischen war mein leben als kind und auch jugendlicher. mindestens 4 mal die woch war ich an der donau oder an einem der baggerseen dies in meiner gegend gibt und hab die ganze familie mit fischen versorgt. auch in meinem freundeskreis waren viele angler und wir sind zusammen losgezogen. erst mit fahrrädern dann mit unseren mopeds. gefangen haben wir in der zeit alles vom aal bis zum zander und wenn man so gut wie jeden tag draussen ist dann läufts auch weil man den überblick hat, und auch sachen wie anfüttern etwas ist was man konsequent machen muss um erfolg zu haben. na ja, beim aalefangen waren die aale halt auch oft nebensachen und man konzentrieret sich dann schon ab und zu eher auf den genuss eines oder mehrer kühler biere *g* in der zeit fing auch mein interesse fürs fliegenfischen an. die sache in der donau zu stehn, womöglich in einem schwarm äschen der gerade am steigen ist schien mir doch um einiges cooler, wie vom uferaus mit nehm schwimmer versuchen ein loch im kruat zu treffen und eine der scheuen grundäschen, nasen oder barben zu erwischen. hatte aber mit so 18 -19 keine kohle. motorrad, auto, ausgehn mädels.... war alles wichtiger. klar, auch das mit dem fischen wurd weniger mit dem beginn der lehre. danach draussen zu sein, hatte ich kein grosses bedürfnis, da ich gärtner lernte und im sommer in baumschulen arbeitete , im winter im wald holz machte. sicher ab und zu ging man und traf sich auch mit kumpels da, ging aber mehr ums treffen da. richtig konzentriert wurde nur selten gefischt.

nach dem zivildienst machte ich mich auf die welt zu erkunden und nahm nen job in ner amerikanischen baumschule an. erstmal noch ein paar wochen so unterwegs und dann ab in den nord westen. ich wohnte in oregon in der nähe von portland und die einige der besten angelgewässer der usa waren vor meiner haustüre. zum sandy river waren es nichtmal 5 min und der gilt als bester fluss für wintersteelhead, der dechutesriver war ne halbe stunde weg..... so was hatte ich noch nie an fischen und gewässern gesehn. gewohnt hab ich mit nehm ami zuusammen in nehm alten farmhaus auf der baumschule und mein mitbewohner war auch begeisterter angler, allerdings kam der von der ostküste und fischte dort hauptsächlich big game. also beide konnten wir mit ner angel umgehn, aber nen gescheiten lachs oder stör hatte von uns noch niemand gefangen. na dann sind wir halt losgezogen, war lustich, wir beide hatten da so unsere theorien die wir uns immer voller stolz erzählten. heut fang ich ein jetzt weis ich wies geht, ihr amis habt doch keine ahnung vom fischen, das muss so laufen................ grosse klappe und nichts dahinter, aber alle beide *g* bis uns dann ein paar mal ein anderer arbeitskollege mit genommen hat und uns mal bisle was zu dem fischen und gewässer erklärt hat. der war auch fliegenfischer und über den bin ich dann doch noch dazu gekommen. hab mir ne wurfklasse 9 rute gekauft und dadurch das ich wirklich oft ging ruck zuck drauf gehabt wie man mit dem ding umgeht. klar am anfang kuck man wie ein auto wenn man eine 40 pfund lachs an ner fliegenrute hat, aber das hat was *zwinker* na hatte auch jede menge zeit da ich mit arbeiten in der baumschule aufhörte und freiberuflich tätig war, bzw konnts mir einteilen. hatte dann auch ne freundin die auch gegeisterte fischerin war (@******rot :soll noch einer sagen frauen können das nicht, oder angel auswerfen für ne frau, die sollten der mal begegnen) da ich immer im gleichen angelladen einkaufete lernte ich dort die leute ein wenig kennen und eines tages fragte mich einer ob ich nicht lust hät bei ner deutschen reisegruppe, der angelführer zu machen. ich kann deutsch, englisch kenn die gewässer und weis wie man sich zu verhalten hat um nicht von nem bär oder puma gefressen zu werden. klar machte ich das, war ein guter nebenverdienst und konnt gleichzeitig meinem hobby nachgehn.dort sah ich auch zum ersten mal ne gesliesste rute. erst dacht ich wasn das fürn alter schrott und mit dem holzstecken will der nen gescheiten fisch fangen??? *oh* der tsp dem die gehörte der konnt auch wirklich nicht mit der umgehn und um erlich zu sein ich hab das ding dann auch mal getestet und kam auch nicht klar. hmmmmmmmm, meine freunde vom fishingshop haben sich den arsch abgelacht und mir diese angeln ein wenig näher gebracht. seit dem hängt mein herz an den ruten, zumindest wenns um fliegenfischen geht. der umstieg von ner super schnellen 9er lachrute auf ne super langsame 3 er trockenfliegenrute ist schon was, aber wer die feine fischerei mag kommt da nicht dran vorbei *zwinker* hab in der zeit auch angefangen mit dem bau und der restauration der dinger und komm da auch nicht mehr weg, sind docheinfach soooooooooooooo schön die bambusangeln.
die letzten jahre wohn ich wieder in deutschland war aber sehr viel unterwegs. immer auf achse so zu sagen und dadurch kam ich nicht so oft zum fischen. wenn ich aber zeit hab geh ich, mal fliegenfischen, mal blickern auf hecht oder auch mal mit freunden abends aale fangen in der donau. wahrscheinlich werd ich dieses jahr noch zu den amiskommen umd werd dort unbedingt meine alten anglerfreund besuchen mit dem ich zusammenwohnte. schon seit jahren sagt der ich soll endlich mal kommen und nen richtigen fisch fangen (ne 50 cm forelle sieht der als köder), hai, tunfisch, merlin..... so was. das werd ich auch auf alle fälle machen. wir haben neulich getelt und wenn er zeit hat begleitet er mich noch nach vancover b.c. (ich muss da hin) und wir gehn da noch paar tage auf lachs meerforellen, stör oder hailbut...

das zu meiner angelerkaierre

lg arka

p.s. rettet die würmer, fischt mit fliegen *ggg*
**ke Mann
57.014 Beiträge
JOY-Team 
hier auch ma ne kurze vorstellung von mir, auch wenn ich noch weit weg vom angelkönig bin *nono*

bin auch durch nen bekannten zum angeln gekommen. er is nen absoluter angelfreak und hat es mir etwas naeher gebracht das ganze angelthema - tipps und tricks gezeigt usw. hab mir dann schließlich auch ma ne ganz gute spinnrute gekauft und einiges an equipment und ziehe mit ihm bis heute immermal wieder los - zur jagd *fiesgrins*

bin zugegebener maßen eher noch nen schoenwetterangler und muss mich nich unbedingt jeden tag bei wind und wetter auf teufel komm raus irgendwo stundenlang ans wasser stellen, um da nen fisch rauszudrehen gg so weit isses bei mir ehrlich gesagt dann doch noch nich, kommt zwar auch mal vor, aber eher selten (ich weiss, der absatz kommt bestimmt nich so gut bei euch an, aber is nunmal so *floet* - tut mir ja auch leid gg :/)

angel am liebsten an seen in der hamburger umgebung auf forelle oder barsch, aber auch gern mal an der alster, elbe oder stör auf zander, brassen oder was auch immer. man wundert sich da echt manchma was so alles auf nen kleines würmchen anbeißt ^^

so das war mal meine kleine vorstellung.
find's uebrigens super, dass es hier jetzt ne gruppe ueber angeln gibt *spitze*

besten gruß
nike
Nike: Das mit den "Königen" ist mit einem Augenzwinkern zu betrachten. Ein wenig Anglerlatein halt.

@**ka & all: Als ich den Thread aufmachte, habe ich nicht damit gerechnet, dass die Vorstellungen eines Jeden in Form von kleinen Geschichten gepostet werden. Es macht Freude, Euch zu lesen.

Ach, und wäre ich bloß nicht dieser Gruppe beigetreten. *ggg*

Das Angelfieber hat mich wieder eingeholt.
Nach soooo vielen Jahren.

LG
Moritz
@ mauricedewinter
hab ich auch nicht gedacht aber ich war so schön am schreiben, da dacht ich wenn dann alles *g*

das mit den pferdeköpfen musst mir mal mochmal genau erklären dann besorg ich mir da auch mal einen. hier im süden fangen wir die aale anderst.

lg arka
vielen Dank!
Ich finde es spitze, dass Ihr Euch hier soviel Mühe macht. Man spürt förmlich die Freude, die in den Beiträgen und Vorstellungen liegt.

... und wenn dann sogar noch alte Leidenschaften wieder entfachen .... herrlich!

Ich bin auf Eure Angelgeschichten mehr als gespannt. Kann's kaum erwarten, sie zu lesen.

Tight Lines

Euer Tom

PS: arka, auch, wenn Deine Anmerkungen bezgl. des Aalfangs mit Pferdeköpfen eher spaßig gemeint waren. Ich empfehle Dir, in diesem Zusammenhang einfach (noch)mals die Blechtrommel zu lesen oder Dir den Film anzusehen.
Profilbild
***ko Paar
1.174 Beiträge
Gemeinsam Fischen
Wir lieben nicht nur die gemeinsam erlebte Erotik, sondern das gemeinsame Fischen. Wenn es auch in den letzten Jahren selten geworden ist.

Wir sind reine Raubfischangler. Weder Wels, Hecht, Zander oder Barsch sind vor uns sicher. Bei uns gilt immer: Der Fisch ist für die Pfanne.

"Catch and realese" ist für uns ein Fremdwort.
Hallo two4four
herzlich Willkommen hier bei uns Anglern ...

Das ist auch völlig okay. Genießt Eure Fänge und schreibt mal ein paar leckere Rezepte in's Kochbuch.

LG

Tom
Servus two4four

Der Fisch ist für die Pfanne.

Finde ich auch *zwinker*
Und gegen Rezepte habe ich auch nichts. Ganz im Gegenteil.

LG
Moritz
Profilbild
***ko Paar
1.174 Beiträge
Freut uns...
...sehr eure sympatische Reaktion.

Klar werden wir hier ein paar lecker Rezepte posten.

Nur habt noch ein wenig Geduld. Unsere Zeit ist im Moment absolut knapp.
Gerne
Bitte aber rechtzeitig vor Ende der Schonzeiten ...

Bloss Kein Stress!

LG Tom
freu ich mich auch schon drauf ;-)
ich ess für mein leben gern fisch und jetzt mal paar neue rezepte, wowwwwwwwwww.

lg arka
Profilbild
***ko Paar
1.174 Beiträge
Erledigt
Bei so viel lieber Resonanz haben wir uns jetzt die Zeit genommen und unser Lieblingsrezept für den Zander im passenden Thema eingestellt.
****ce Mann
13.791 Beiträge
hofstaat der angler
bei den wirklichen angelkönigen hier, verstecke ich mich besser in der masse.
wenn auch nur als angel-greenhorn, komme ich vom wasser und dem rutengefuchtel nicht mehr los.
meine lieblingstante hatte damals ein großes bootshaus an einem berliner see und ich war als junge sehr oft dort.
die stege waren zwar für die boote gedacht, aber der liebe peter durfte dort stippen, keschern und blinkern.
rekordfänge hatte ich nicht, aber über die jahre waren es doch eine ganze menge fische, die dann auch in der pfanne landeten.

mein schönstes angelerlebnis war ein verlängertes wochenende am greifswalder bodden vor ca. 10 jahren. wir waren mit der familie bei freunden eingeladen, die einen stattlichen 2-master ihr eigen nennen.
wir sind aber nicht gesegelt, sondern mit der kleinen badewanne auf den bodden gefahren und haben den hornfisch geangelt, es war gerade ihre zeit.
50 von diesen zappelnden fischen waren für mich eine tolle ausbeute.

inzwischen habe ich die richtigen angelpapiere, eine bescheidene grundausrüstung und angel bei gelegenheit.
manchmal bin ich beim schwager zum angeln eingeladen.
vorsichtshalber holen wir die aale beim fischer und heizen den rauch an.
meine freundschaft sind richtige vereinsangler und ich werde bestimmt wieder aktiver werden.

petri heil, allen angelkönigen.
die anderen stipper grüße ich aber auch.

lg pierce
@*****our

schon gelesen und kopiert.
liest sich sehr, sehr lecker.
vielen dank für euer rezept.

@****ce
da schau her, du auch hier.
freut mich sehr, mein lieber freund.

lg
moritz
Herzlich willkommen Peter Pierce,
Du brauchst Dich gar nich erst zu versteckeln.

Wir fischen alle im selben Wasser !

LG Tom

@ two4four

*diegroessten*

LG Tom
*********_ulli Paar
99 Beiträge
Auch wir wollen uns endlich vorstellen
Hallo zusammen,

endlich kommen wir mal dazu, uns vorzustellen.
Einiges steht ja in unserem Profil, aber bezüglich dem Angeln fehlt da dann doch einiges *grins*.

Wir sind beide aktive Angler - natürlich mit Fischereiprüfung *zwinker* . Vor der Tür haben wir die Sieg, den Rhein und natürlich div. andere Gewässer, sowie auch einige Forellenteich-Anlagen.
Außerdem fahren wir mind. 1x im Jahr nach Holland um mit unserem Boot die Polder zu befischen und uns an den Hechten zu erfreuen. Deshalb ist uns "Catch & Release" kein fremder Begriff, denn das ist dort vorgeschrieben.

Tja, ansonsten essen wir nicht mehr Fisch als andere Leute auch *lach*. Warscheinlich sogar eher weniger.
Fisch kommt bei uns in den Backofen, die Pfanne, den Räucherofen oder in die Gefriertruhe *grins*. Je nachdem, was sich gerade anbietet.

Wenn wir nicht gerade Angeln, gehen wir Jagen oder beschäftigen uns miteinander.

Das solls jetzt erstmal gewesen sein. Wenn Ihr noch was wissen wollt, dann mal ran an die Tasten. Fragen kostet nix.

Viele Grüße
Tanja
ahoi tanja_und_ulli,
die sieg hab ich per pedes durchquert, in rheinnähe, mit blick ins nass, welches flach war. furt halt, kieselig.

gute vorstellung von euch.
lg
moritz
Hereinspaziert ...
tanja_und_ulli,

schön, dass Ihr zu uns gefunden habt. Das mit dem Fragen gilt auch für Euch. Werft Eure Angeln aus und setzt Euch an unseren See.

Willkommen und nur ganz ganz Dicke

Tom
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.