Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leipzig Halle Outdoor
199 Mitglieder
zum Thema
Winterzeit ist Stiefelzeit! Halterlose gehen trotzdem.281
Bei uns hier hat es im Momentan ganztags weniger als 10 Grad.
zum Thema
Zur beginnenden Winterzeit72
Und in Memorian an IHN. Eines Tages stand im Wald ein Eber, dem war…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Winterzeit = Angezeit ???

geht ihr auch im winter los zum angeln?

Dauerhafte Umfrage
***es Mann
6.412 Beiträge
Themenersteller 
Winterzeit = Angezeit ???
wie sieht es bei euch aus, ist die winterzeit eine leidenszeit ohne angeln?
schreckt euch das kalte nasse wetter ab?
oder geht ihr auch in der winterzeit los zum fischen?

was spricht bei euch persönlich dafür und was spricht dagegen im winter los zu gehen?
und wenn ihr los geht auf was angelt ihr?
berichtet von euren winter erlebnissen, euren fängen evtl. methoden



ich persönlich versuche schon so oft es mir möglich ist los zu gehen, nur leider kommt die letzte zeit immer etwas dazwischen *heul*
das nasse kalte wetter kann mich nicht wirklich abschrecken, gerade jetzt ist es eine herausforderung.

ich würde sehr gerne wieder etwas spinnfischen auf zander, hecht und barsch da hier in meppen für vereinsmitglieder 2 gewässer strecken wo die schonzeit erst ab den 1.2. anfängt.


aber auch der reiz auf friedfische ist bei mir im winter nicht erloschen und versuche die nächsten wochenenden wenn es klappt auch mal den rotaugen und brassen nach zu stellen.




LG paar_siebi2005
Profilbild
***ko Paar
1.174 Beiträge
Fans
sind wir nicht gerade von der Winterangelei.

Es wird auch deutlich schwerer erfolgreich zu sein. Unser zielfisch ist immer noch der Raubfisch. Der hat ja in der kalten Jahreszeit eher Saison. Jedoch wird es immer schwieriger Köderfische zu bekommen.

Außerdem haben wir bei uns im Winter enorm viel Vereinsarbeit zu leisten.

Auch das aktuelle Wetter macht uns einen Strich durch die Rechnung. Nix ist schlimmer als dieses dauermatschige Wetter. die Ufer kannst du bei diesem Klima kaum betreten. *schauder. Da ist und doch eine frostige, klare und trockene Witterung lieber.
Pause
bei mir ist Pause. In den letzten Jahren sind die Trips während der Wintermonate weniger geworden. Obwohl ich damit wirklich tolle Erlebnisse verbinden kann.

Auf das Gedrängel an den Kühlwasserausläufen der Kraftwerke habe ich keine Lust.

15 Grad Wassertemperatur ... dann steigt das Fieberthermometer bei mir wieder ...

LG Tom
Mit Ausnahme von vorigen Jahr waren mein Freund und ich die letzten 12 Jahre immer eine Woche vor Weihnachten für 2-3 Tage (bzw. Nächte) zum Quappenangeln an der Oder. Das war's dann bis Silvester, da wird dann der traditionelle Silvesterhecht gefangen (meistens jedenfalls). Und im neuen Jahr geht's mit Hecht weiter solange es geht, danach sind die Weißfische mein Ziel. Immer nach dem Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung.
***es Mann
6.412 Beiträge
Themenersteller 
also
ich bin die letzte zeit schon wieder los gekommen, sonntags vormittags mit der spinnrute bis zum 1.2. weil bis dahin noch eine gewässerstrecke hier im verein die schonzeit auf raubfisch länger war.
letzte woche sonntag war ich dann mit der kopfrute unterhalb einer schleusen anlage mit ein paar befreundeten anglern gewesen.
leider muß ich gestehen nur 2 fische gefangen zu haben und die anderen teilweise mehr.
naja knacksus war wie sich später heraus stellte das ich nach gefüttert hatte während des angelns und das wollte die rotaugen nicht.
aber auch die angelmethode war falsch gewählt da ich die maden 2 cm über grund anbot und die mehr gefangen hatten das vorfach 15 cm auf grund liegen hatten.
naja fürs nächste mal weiß ich bescheid was die fische gerade mögen und was nicht.
die angelkollegen mit denen ich los war gehen fast jede woche los und kennen entsprechend dort das gewässer und die bißmentalität dort.
ich freue mich jedenfall auf übermorgen wenn ich diesmal mit meinen vater und ein paar anderen angler kollegen wieder mit der kopfrute etwas auf rotaugen und co. aus bin

ich werde dann natürlich auch von den angel impressionen berichten.


bin ich denn jetzt zur zeit der einzigste der aktuell der die maden baden schickt?

LG paar_siebi2005
War heute noch mal am Wasser, zwei Döbel 35 und 49cm, eine schöne Regenbogner 41cm und ein fetter Hecht 72cm und 5 Pfund waren das Ergebnis einer knappen Stunde Spinnfischen an der weißen Elster. Köder war ein Mepps im Bachforellendekor. Und bevor Fragen kommen, bis auf den Hecht schwimmt alles wieder und der ist ja noch bis zum 14ten offen. Eigentlich hätte ich den auch schwimmen lassen sollen, war schon voller Laich. Die Fische sind bei diesem Wetter auch wieder vier Wochen zu früh, ich hab bloß nicht mehr dran gedacht.
***es Mann
6.412 Beiträge
Themenersteller 
schnief
ja diese unterschiedlichen schonzeiten *heul*
macht mich neidisch und das thema schonzeiten ansich wäre mit sicherheit auch ein eigenes thema wert *zwinker*



naja mit der kopfrute und im kanal erwarte ich auch nicht die großen fänge und eine meiner anderen leidenschaften ist es ja mit ner 8 meter bolorute in der fließenden ems zu fischen.
gut es mag schwieriger sein in einen fluss mit starker fließgeschwindigkeit zu fischen, gerade als anfänger oder man nicht weiß wie, jedoch in der regel fängt man mehr und die größeren exemplare.
gerade jetzt in der kalten jahreszeit vor wehren oder wo altarme oder nebenflüsse/bäche einfließen sind auch mal kapitale brassen zu fangen.



naja ich freue mich jedenfalls schon auf morgen früh und hoffe das der wind günstig ist


LG paar_siebi2005
Jupp, wenn das Wetter hält, was der Wetterbericht verspricht geh ich heut nachmittag auh noch mal für 2-3 Stunden mit KöFi auf Hecht.
na , mal sehen.
angeln
na dann perti heil viel erfolg
**MI Paar
715 Beiträge
Da schauen wir auch ganz neidisch, wegen der Schonzeiten.
Bei uns hier ist erstmal mit Raubfischen Pause.
Aber all denen die noch gehen dürfen, petri heil.
lg m+c
So, das war's jetzt bis Mai, der letzte Hecht der Saison war ein 64er Rogner und bis auf ein paar Laichreste schon leer. Die Hechte haben also bei uns schon abgelaicht. Zander sind jetzt auch zu, also werd ich nächstes WE wohl mal die Schleien wieder ärgern.
***es Mann
6.412 Beiträge
Themenersteller 
jow
war heute einfach einfach klasse geniales wetterchen zum angeln.
heute morgen um halb 7 mußte ich zwar erst mal eiskratzen aber zum glück keine eisbildung auf dem wasser.
wo es immer heller wurde war auch ziemlich schnell klar das es ein strahlendes wetterchen wird.
das angeln an sich war auch klasse da wir zwar nur mit 7 leuten da saßen und versucht hatten mit der kopfrute die maden zu baden.
rotaugen hatten keine gebissen die mußten wohl wieder direkt vor der schleusenanlage zu finden gewesen sein.
wir waren wegen des sehr vielen treibguts das das hochwasser mit sich gebracht hatte etwa 200 meter weiter abwärts gegangen wo uns dann die eine oder andere brasse erwarten bzw. beglücken wollte

schön einfach nur schön und ich hoffe das wir nächsten sonntag morgen es wieder schaffen zusammen zu finden und das wetterchen wieder so mit spielt wie heute.

danke petrus das du es mit uns petri jünger heute so gut gemeint hattest


in diesen sinne petri heil



LG paar_siebi2005
********ngel Paar
10 Beiträge
fischen
>>nu ist es wieder so weit mein mann sucht das weite , die leidenschaft zum angeln hat ihn wieder . Ich dachte echt es ist zu kalt aber wenn das herz weint muss er los. Ich wünsche ihm viel erfolg und hoffe er bleibt trocken *smile* lg
*****608 Paar
97 Beiträge
Lieber das Frühjahr...
Also ich bevorzuge ehrlich gesagt das Frühjahr wenn die ersten warmen Sonnenstrahlen rauskommen!
Im Winter gehe ich zwischendurch mit der Spinnrute los aber bis jetzt blieben auch die Raubfische bei mir aus!
Aber in der Winterzeit lasse ich es ruhiger angehen und freue mich auf das Frühjahr wenn dann meine Süsse auch wieder mitkommt!

Trotzdem den Harten dicke Fische!!!

LG die Matit´s
***es Mann
6.412 Beiträge
Themenersteller 
und?
hat er erfolg gehabt?

wir das heißt ich der er mit weiteren 10 stippfischern leider nicht.
das wetter hat uns leider sonntag einen strich durch die rechnung gemacht da das wasser ansich sehr kalt war und dann die plötzlich angestiegenden außen temperaturen hat den fischen garnicht gefallen, so das nicht ein einziger stippfischer einen biss hatte. *heul*



ich habe morgen endlich frei und werde morgen früh mit der 13 meter kopfrute mein glück versuchen im dortmund ems kanal, mal schauen was ich so überlisten kann oder ob das schwankende wetter immer noch den fischen in den gräten steckt
aber wenn auch egal, ich trotzdem immer wieder los, egal welches wetter um dieses hobby zu fröhnen *freu*




in diesen sinne wünsche ich natürlich auch allen petri brüdern ein frohes fest sowie einen guten fang egal ob im winter oder wann auch immer. *top2*





LG paar_siebi2005 *omm*
********ngel Paar
10 Beiträge
fischen
>>ja war gut- quappen waren die glücklichen ,er blieb sogar trocken , aber sein zelt stieg in flammen auf .lg
***es Mann
6.412 Beiträge
Themenersteller 
wie?
wie zelt?
und flammen? *oh*


ich war ja auch dienstag wieder los nach dem sonntag ja flaute war konnte ich dienstag mit der 13 meter kopf rute an die 40 rotaugen, döbel, ukelei und kleine rapfen überreden doch an meinen haken hängen zu bleiben.
es waren allesamt recht kleine fische wo keiner groß über die 100 gr kam.
geschirr war bei mir eine 13 meter fly kopfrute mit ner 2 gr. pose und nen 18er haken wo ich 1 made zu 2/3 aufgezogen und 2 pinkeys dran gehangen hab.
die montage der bleie waren recht einfach , etwa 0,2 gr am vorfach 10 cm weg vom haken bei einen insgesamten 40 cm vorfach.
die hauptbebleiung war dierekt über den wirbel.
da ich im dortmund ems kanal angelte und die schifffahrt der wasserstand schwankte war ein ganz genaues tiefen punktuelles angel etwas schlechter, jedoch ich hatte stets versucht ca. 2 cm über grund die maden an zu bieten.
das futter schön dunkel, und recht aktiv mit etwas gerösteten hanf im futter.


aber im großen und ganzen keine besonderen vorkommnisse, kein schiff versenkt oder gar etwas in brand gesteckt *zwinker*


LG paar_siebi2005
Vor Jahren bin ich auch mit Kollegen zum Eisangeln nach Erfurt gefahren, aber jetzt ziehe ich die etwas wärmere Jahreszeit vor .
lg hohenfelden
********ngel Paar
10 Beiträge
FISCHEN
bin mit meinen bruder zum quappen fangen zur saale gefahren. wir fahren dann meist gleich 3 tage, bzw nächte.den meisten erfolg hatten wir mit recht kleinen fischfetzen und "aalstinke" (lockstoff). von unseren fangerfolg waren die meisten recht klein, doch 4 waren über 40.
zum kocher, bei dem wetter heize ich mein zelt immer gern mal mit ner gasflasche und nem kocher, das ging bis jetzt ganz gut.
in der zweiten nacht kam dann leider das malör, der schlauch hatte ein leck gehabt und es brannte die innenseite des zeltes ab. ne menge glück hatte ich gehabt das nicht mehr passierte.
jetzt brach ich ein neues zelt, und ne bessere heizmöglichkeit, und dann geht es zu jederzeit wider los
Wir sind auch eher die "Schönwetterfischer",anfangs sind wir bei Wind und Wetter gegangen,da war es am schönsten,weil eben keiner weiter am Gewässser war,aber jetzt sind wir irgendwie bequem geworden,und im Moment geht bei uns fast nirgendwo etwas,weil alles zugefroren ist,sogar der Fluß teilweise.
Guter Jahresanfang
Das Jahr hat gut angefangen.

lg
sundown(er)
Schleppfischen im roten Meer
Rotes Meer
Kann man sagen , ich gönne es Euch ! lächel
lg hohenfelden
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.