Posen selbst gebaut
Gibt es sie noch unter Euch, die die ihre Posen auch noch selber bauen?Ok bei den heutigen Preisen macht es eigentlich keinen großen sinn die Dinger noch selber zu bauen, aber eigentlich geht es ja nur um den Spaß daran was eigenes zu bauen.
Ich z.B. baue mir hin und wieder einige Posen selber, die Anregung dazu
fand ich mal in eine Angelzeitschrift. dort wurden Posen aus Schilfrohr abgefertigt welche eigentlich recht einfach her zu stellen sind. Ich haben da mal ein paar von gebaut und muß sagen die sind wirklich erste
sahne. Gut das Gewicht muss man schon selber austesten damit sie vernünftig die Bisse anzeigen kann aber das ist ja das kleinste Problem. Ich verwende die Schilfposen hauptsächlich zum Stippen an den Kanälen oder in SA an den Seen.
Was braucht man dazu?
Man nehme...
Schilfrohr was auch in verschiedenen stärken wächst. Am besten so im März/April mal schauen und was abscheiden und Trocken lagern und zum Winter hin kann die bastelei losgehn.
Des weiteren etwas Fichtenholz zum auffüllen um später die Metallösen zu befestigen oder um auch schon mal eine kleine Antenne zu fertigen. Zum Kleben verwende ich Uhu Hart, als Lack Bootslack oder Yachtlack (von Clou) habe ich persönlich die besten erfahrungen mit gemacht.
Und zu guter letzt viel Fantasie beim gestalten der Posen, die einzelnen längen ergeben sie ja eh auch dem Schilf selber je nach dem wie er gewachsen ist.
Also Möglichkeiten zum Bau gibt es ja genug wer bastelt auch und mit welche Materialien?
Wäre doch mal schön sich darüber aus zu tauschen.
Gruß das Sauerlandpaar