Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leipzig Halle Outdoor
199 Mitglieder
zum Thema
Sexspielzeuge selber basteln - Teil I mit Testaufruf!39
Ein Hallo an alle Bastelfreunde, wir starten hiermit eine kleine…
zum Thema
Macht's euch selbst: Sextoys selber basteln28
Ein Hallo an alle Bastelfreunde, draußen ist es verdammt warm.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Posen selbst gebaut

**********aar01 Paar
2.119 Beiträge
Themenersteller 
Posen selbst gebaut
Gibt es sie noch unter Euch, die die ihre Posen auch noch selber bauen?
Ok bei den heutigen Preisen macht es eigentlich keinen großen sinn die Dinger noch selber zu bauen, aber eigentlich geht es ja nur um den Spaß daran was eigenes zu bauen.
Ich z.B. baue mir hin und wieder einige Posen selber, die Anregung dazu
fand ich mal in eine Angelzeitschrift. dort wurden Posen aus Schilfrohr abgefertigt welche eigentlich recht einfach her zu stellen sind. Ich haben da mal ein paar von gebaut und muß sagen die sind wirklich erste
sahne. Gut das Gewicht muss man schon selber austesten damit sie vernünftig die Bisse anzeigen kann aber das ist ja das kleinste Problem. Ich verwende die Schilfposen hauptsächlich zum Stippen an den Kanälen oder in SA an den Seen.
Was braucht man dazu?
Man nehme...
Schilfrohr was auch in verschiedenen stärken wächst. Am besten so im März/April mal schauen und was abscheiden und Trocken lagern und zum Winter hin kann die bastelei losgehn.
Des weiteren etwas Fichtenholz zum auffüllen um später die Metallösen zu befestigen oder um auch schon mal eine kleine Antenne zu fertigen. Zum Kleben verwende ich Uhu Hart, als Lack Bootslack oder Yachtlack (von Clou) habe ich persönlich die besten erfahrungen mit gemacht.
Und zu guter letzt viel Fantasie beim gestalten der Posen, die einzelnen längen ergeben sie ja eh auch dem Schilf selber je nach dem wie er gewachsen ist.
Also Möglichkeiten zum Bau gibt es ja genug wer bastelt auch und mit welche Materialien?
Wäre doch mal schön sich darüber aus zu tauschen.
Gruß das Sauerlandpaar
Ich hole mir aus unserem Tierpark Stachelschweinborsten, die sind ebenfalls sehr effektiv. Mit zwei Schlauchstücken auf der Sehne festgemacht und schon klappt das Ganze.
die besten....+++++++++++++++
die besten sind immer noch rabenfedern oder gänsefedern,mann nimmt eine rasierklige und säübert sie fein eigentlich ist es kinder leicht,um sie schwere zur machen baue ich kleine steropor kugel und danach leckiere ich sie wie ich es haben möchte.die raben federn sind sehr sensibel auf jedes zucken von fischen deswegen benutze ich sie manchmal auch beim wettangeln.die idee habe ich von meinen vatter gelernet und es klapt prima.
**********aar01 Paar
2.119 Beiträge
Themenersteller 
Der Korken.......
ist ein echt feines Ding das es eigentlich schon Jahrzehnte gibt.
Als kleiner Junge bin ich oft in die (Ex)-DDR zu meinen Großeltern gefahren und mein Opa (schon einige Jahre verstorben) hat seine Posen meistens aus Kork gebastelt. Da er ja von Beruf Schreiner war hatte er es echt gut drauf gehabt. Auch der gute alte Federkiel war für Ihm kein Fremdwort.
Ich muss staunen da er ja mal ein Arbeitsunfall hatte und dabei den Rechten Daumen halb abgesägt hatte und Ihm noch ein Gnubbel geblieben war konnte er richtige Meisterwerke zaubern.
Wie z.B. seine Berühmten Waggler aus Kork. Er hat damals immer die Weinkorken gesammelt und daraus die Kunstwerke geschaffen. Der Posenkörper recht recht schlank gehalten dazu eine Antenne aus Fichtenholz gefertigt und als Schnurlauföse eine Schlaufe aus 0,50er Schnur gebunden und angebracht. Oder wenn es mal sehr dünnen Kupferdraht gab hat er den auch schon mal genommen. Dazu kamen auch schon mal ein oder zwei kleine Korkperlen auf die Antenne, natürlich selber gemacht. Danach schön Angestrichen und Lackiert.

Da meine Großeltern ja auch Gänse gehalten hatten gab es ja auch genug Gänsefedern die er auch für seine Posen genommen hatte. Auch hier musste natürlich alles bei Ihm stimmen. Die Kiele wurden von den Federn gesäubert und ganz fein geschliffen (da er im Kraftwerk Schornewitz gearbeitet hatte kam er ja an sehr feines Schleifpapier dran das ja an der Stasi vorbei geschmuggelt wurde, gegen Fisch natürlich) bis die Oberflächen Spiegelglatt war. Dann auch mit 0,50er Schnur wieder eine Öse gebunden und meistens mit 0,10er schnur fein säuberlich gebunden. Zum Schluss wieder Farbe und Lack drauf und das waren dann seine Wettkampfposen.

Auch seine Hechtposen bestanden grundsätzlich NUR aus Kork die er auch mit einer Leidenschaft baute die es eigentlich gar nicht gab, also wahre Kunstwerke. Die aber auch Supergut waren und Ihm die meisten Hechte beschert hatten. Und genau diese Posen haben Ihm im Dorf und nähere Umgebung dann zur Hechtlegende gemacht.
Meine Frau iúnd ich sind nun seit ein paar Jahren auch in dem Verein Mitglieder wo mein Opa war. Und als mich mal einige ältere Angelkollegen ansprachen woher wir den Verein kennen und warum wir hier eingetreten sind, sagte ich nur: Ich bin der Enkel von der Hechtlegende und das ist meine Frau. Und schon wussten recht viele Vereinskollegen wer ich bzw wir waren.

Da meine Frau und ich auch noch Bogen schießen haben wir natürlich auch noch Holzpfeile aus Zedernholz. Ich dachte mir mal so beim Bierchen das wäre ja mal ne Idee mal eine Pose aus Zedernholz zu machen.
Gesagt getan, ein Stück Zeder von ca. 15 cm und von ein Durchmesser von 11/32" = ca 10 mm genommen und in die Standbohrmaschine eingespannt. Dann mit einer Holzraspel grob einen Konus geraspelt und dann mit Sandpapier weiter geschliffen bis in die Endform. Den Zapfen der im Bohrfutter war fein säuberlich entfernt und ein Loch von 3mm oben reingebohrt. Hier kam dann eine Antenne vom Schaschlikspies rein. Als Öse habe ich feinen Silberdraht genommen und unten eingeklebt mit UHU Hart. Das ganze dann Farbig angestrichen und Lackiert.
Der erste Einsatzort war zur Probe mal ein Forellenzirkus, wo ich gemerkt habe die Pose ist recht schwer und man recht weit mit werfen und was mich erstaunt hat das Ding ist sogar recht sensibel für das Gewicht. Der Lohn für meine Mühe war immerhin eine Lachsforelle von 1,7 kg.

Petri Heil das Sauerlandpaar
Claudia und Alf
*********_ulli Paar
99 Beiträge
Also ganz ehrlich, ich bin zwar handwerklich recht geschickt und auch mit einem entsprechenden Maschinenpark ausgerüstet aber bisher war mit sowohl der Posen- als auch der Wobblerbau zu aufwändig. Ob das so bleibt, zumindest seit ich den Peter Biedron beim Wobblerschnitzen gesehen habe kann ich es mit vorstellen, so etwas auch mal zu versuchen.
***es Mann
6.412 Beiträge
posen selbst gebaut
habe ich bis jetzt noch nicht aber ich benutze diese ganz gerne die selbst gebauten.
besser gesagt sind diese dann von meinen vater gemacht da er ja auch schon lange jahre bestimmte posen selber baut.
da er genau wie ich das bolo angeln liebt und wir hier die ems vor der haustüre haben die doch auch mit sehr viel strömung aufweisen kann kommt es nicht selten vor das fließwasser posen für die bolo rute jenseits der 20 gr. gebraucht werden und auch schon hier mit bis zu 100 gr. bolo posen geangelt worden ist.
da solche entsprechenden posen schwer oder sehr teuer zu beschaffen sind ist die not zur tugend geworden.

also vadder benutzt hierzu schaschlikspieße aus holz, dann ganz normales styrodur welches auf dem bau genug als abfall anfällt, etwas wickel draht sowie trink halme von der großen schnellimbisskette mit den großen M.
der spieß bildet die grundlage der durch ein längliches großes stück styrodur gesteckt wird.
dieses stück wird dann erst mit einen scharfen messer auf die zukünftige form grob geschnitten.
da man ja nicht so super rund schneiden kann erhitzt er ein altes brot messer und streicht damit die letzten kannten glatt.
achja was ich vergessen hatte, er läßt den schaschlick stab ca. 1 cm an der oberen seite heraus stehen und unten bis zu 10 cm.
naja nach dem die pose jetzt glatt ist und auf form gebracht wurde geht er hin und schabt oben an der pose rund um den spieß etwas 1 cm tief eine umrandung wo genau der trinkhalm vom großen M drin paßt.
der trinkhalm wird jetzt auf die passende länge geschnitten das dieser wenn er in der aushölung, neben dem spieß, steckt noch 2 bis 4 cm heraus ragt.

jetzt wird noch das wickeldraht auf 4 cm zu geschnitten, dann in der mitte komplett umgeknickt das es noch 2 cm lang ist.
die seite wo die 2 längen zusammen laufen hält man jetzt mit einer einfachen zange fest und etwa nach 3 mm um 90° abgewinkelt
dieses wird im oberen posen viertel senkrecht hinein gesteckt.
dieses entstandene öse dient dann später zu schnurrführung.
lackierung, der posen körper wird in matt schwarz gestrichen, der spieß wird natur fabend gelassen und der trinkhalm leuchtend rot gemacht.
damit nicht alles außeinander fällt wird der spieß unten sowie oben mit etwas kleber fixiert genau wie der trinkhalm in der mulde.

so das ist ungefähr was ich bei seiner letzten bastel aktion beobachten konnte und die richtigen bastler die besser in solchen sachen sind wie ich wissen hoffentlich was ich beobachten konnte.
welcher kleber, welche farbe er genau benutzt hat kann ich jetzt nicht sicher sagen.
ich hänge mal ein bild von einer 30 gramm montage die ich sonntag zusammen gestellt habe.

die posen sind auf jedenfalls super klasse und von der gesammten wettkampfgruppe mehr als begehrt

LG paar_siebi2005

ps.
als schnurrhalte ringe kann man auch sehr gut ventilgummi verwenden welchen man dann entsprechend passend schneidet und für ein paar cent beim fahrrad händler bekommt.
**********aar01 Paar
2.119 Beiträge
Themenersteller 
Neue Posen
Das neue Jahr ist noch jung und ich denke mal das schon viele von Euch in den Startlöchern stehen um wieder ans Wasser zu kommen.
Mir geht es schon genau so. Gut letztes Jahr bin ich ja an Nierenkrebs erkrankt und ich habe ja jetzt zeit mich bzw wir auf das Frühjahr vor zu bereiten. Was macht man man wenn man Zeit hat? Genau Posen bauen *g* , wenn man dazu lust hat.
Ich habe mich mal wieder ein wenig betätigt und mal wieder ein paar gebastelt. Dazu habe ich dieses mal genommen was ich so in die Finger bekam, Hauptsache es schwimmt. Hier mal ein paar vorschläge was man so nehmen und machen könnte.

1. von links ein Weinkorken mit Schaschlickspies und als Spitze ein stück Balsaholz was zurecht geschliffen wurde.

2. mitte ein Kunststoffröhrchen mit Bleibodenplatte und ebenfalls eine Balsaholzspitze.

3. rechts ein Schilfrohr unten mit Fichtenholzfüllung und Schnurlauföse. Als Spitze wieder Balsaholz mit einer Antenne aus Kohlefaser und kleiner Auftriebskörper.

Wie gesagt es sind nur Vorschläge was man so nehmen und auch die Form die man bauen könnte.
Na dann kann es ja bald losgehen und die Neuen mal testen ob sie was bringen, wovon ich ja natürlich sehr überzeugt bin. *haumichwech*

Wünsche Euch allen Petri Heil fürs kommende Jahr und hoffe das Euer größter Fisch hier auch zu sehen sein wird.
Gruß das Sauerlandpaar
Claudia und Alf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.