Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leipzig Halle Outdoor
199 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zielfisch Karpfen

***es Mann
6.412 Beiträge
Themenersteller 
Zielfisch Karpfen
Zielfisch Karpfen

hier könnt/sollt ihr den anderen Eure Angelmethoden und beschreiben, damit diese bei Euch vielleicht das eine oder andere abschauen können.

Egal, ob mit Boilies, Mais, Erbsen, Tigernüssen, Kartoffeln oder sonstigen Methoden. Wir sind gespannt auf eure Methoden, Rezepte und auch eure Erlebnisse in Bezug auf den Karpfen und würden uns sehr über eine rege Anteilnahme freuen.

LG paar_siebi2005
Karpfen gezielt...
... nur mit Polibrille, Schwimmbrot und freier Leine. Alle anderen, die mir beim Grundangeln an die Angel gehen sind nur Beifang auf Schleien. Außerdem mag ich die Moosbuckel nicht essen, hin und wieder fang ich mal ein paar für die Family.
***es Mann
6.412 Beiträge
Themenersteller 
was
für eine schnurr benutzt man dafür und wie bekommt man das brot an entsprechender position wie sieht die ungefähre montage aus?
ist die zu jeder jahres zeit machbar und könnte man diese art auch mal hier oben aus probieren wo der karpfen sehr vorsichtig agiert?

hört sich sehr interessant an diese art auf karpfen zu angeln

LG paar_siebi2005
Zur Vorbereitung solltet ihr ein oder zwei Brötchen für ca. zwei Tage in einem Plasikbeutel luftdicht eintüten, damit sie zäh wie Gummi werden und später am Haken besser halten. Ich persönlich benutze eine 3m Rute mit 30 g WG, dazu eine kleine Matchrolle mit 17er Dynnema. Die Montage ist mehr als simpel, einfach den Haken an die Hauptschnur binden. Eine vernünftige Bremse setze ich einfach voraus.
Ein ordentliches Stück Brötchen (kommt auf die Karpfen an) wird durch die Rinde ( Hakenspitze frei) angeködert und vorm Auswerfen kurz ins Wasser geditscht. (Wurfgewicht)
Deinen Kandidaten solltest du dann schon ausgemacht und dich schön heimlich still und leise auf Wurfweite angeschlichen haben. Den Fisch überwerfen und abwarten. Und wenn ihr vorher ein Paar unbeköderte Brotflocken vorgefüttert habt, dann dauert's sicher nicht lange, bis der Tanz beginnt. Aber erst anschlagen, wenn die Flocke richtig verschwunden ist, das Timing muüßt ihr selbst rausfinden.
Das schönste an dieser Art Angelei ist für mich das Anpirschen und Überlisten, Karpfen an der Oberfläche sind unglaublich misstrauisch und vorsichtig.
War mal etwas ausführlich, hoffe ich hab's nicht übertrieben.
LG Roman
***es Mann
6.412 Beiträge
Themenersteller 
karpfen
ab wann kann man auf karpfen anfüttern und drauf angeln?
welche angel methode sowie welche köder und welche geschmacks richtungen?

eine andere neben frage, ist die gute alte kartoffel schon out oder geht der eine oder andere auch noch mit kartoffeln auf karpfen?

LG paar_siebi2005
***es Mann
6.412 Beiträge
Themenersteller 
karpfen in starker strömung?
karpfen in starker strömung?

wer kennt sich da aus und kann mir da mal ein paar gute tips geben?

wie hier Angeln: zielfisch brassen bereits berichtet möchte ich an dem gleichen gewässer an der fast selben stelle nur ca. 8 bis 15 meter weit drin es auch auf karpfen versuchen.
die letzten 3 tage habe ich bereits dort schon ein paar boilies eingeworfen wo ich am angeln dort war und möchte wenn ich dort das nächste mal auf weißfisch gehe nebenbei ein oder 2 karpfenruten mit dem rodpod und bißanzeiger postieren.

auf was muß ich achten und hat es überhaupt aussicht auf erfolg wenn ich 5 bis 10 meter weiter normal auf weißfisch angel?
oder ist die gefahr groß das wenn karpfen dort erscheinen auch auf die maden/caster schnappen?
naja das wäre wieder ganz interessant mit ner 16er schnurr solchen aussichtlosen kampf zu drillen.
oder ist davon aus zu gehen das gar kein karpfen dort erscheinen wird und wenn bisse dann eher die ganz dicken fetten brassen es sein werden

sorry aber vom modernen karpfen angeln hab ich so gut wie null ahnung und wollte dieses mal probieren im stark fließenden fluß.
kann mir ganz gut vorstellen das die karpfen dort auch extrem stärker kämpfen werden als wie im stehenden gewässer, so wie bei den brassen die ja dort auch extrem kampfstärker sind.

also eure hilfe erfahrung und ratschläge sind gefragt

LG paar_siebi2005
**********htsie Paar
220 Beiträge
zum thema karpfengeschirr:
kommt zuerst mal drauf an auf die beschaffenheit des gewässers.
bedeutet: habt ihr muschelbänke, steinschüttungen , seerosenfelder oder irgendwelche umgestürzten bäume im oder am wasser, wo sich der fisch hin flüchten kann.
darauf sollte die ausrüstung ausgelegt sein.
30er mono iss das minimum, womit ich persönlich auf karpfen fische.
wenn mit geflochtener schnur gefischt wird sollte die rute dementsprechend ne weichere aktion haben um die schläge von den fischen abzufangen.... was bei der mono die schnur erledigt.
grundsätzlich kannst du karpfen an einer vorgefütterten stelle fangen. würde an deiner stelle deine ruten an der stelle ablegen an der du deinen futterteppich ausgelegt hast für weissfische.zuerst erscheinen weissfische.... und irgendwann werden sich auch karpfen an den futterplatz einfinden.
solltest jedoch dann wenn du anfütterst hartmais, boilies, erbsen zufüttern, um die karpfen in fresslaune und damit am platz zu halten.

was die montage betrifft, so musst du selbst entscheiden was du machst.
haarmontage mit boilies, oder maisketten sind immer fängig.
mein perönlicher topköder sind allerdings heilbuttpellets.

wenn du mit der haarmontage angelst, solltest du nur beachten das 60-80 gramm festblei benötigst, um den selbsthakeffekt zu erwirken.
nachdem der fisch sich selbst gehakt hat iss dann kein anschlagen mehr nötig wie bei der stippfischerei.

rute sollte nen wurfgewicht von 50-100 gramm haben für das angeln mit haarsystem.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.