Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leipzig Halle Outdoor
199 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zielfisch Forelle

*********_ulli Paar
99 Beiträge
Themenersteller 
Zielfisch Forelle
Lecker, schön und wirklich unterhaltsam ist unser Ganzjahres-Zielfisch. *g*

Wir finden sie am Forellenteich, am Fluß und an freien Seen.
Wobei man uns zwei meistens am Forellenteich findet, denn dort sind die Forellen am spannendsten zu "bejagen", außerdem kann man dort 12 Monate im Jahr Angeln.

SIE kennen alle Tricks, machen "Schaulauf" und wenn man SIE denn dann irgendwann mal am Haken hat, veranstalten SIE einen riesen Aufstand....

Wir wollen hier ein paar Möglichkeiten zusammentragen um der Forelle ein bißchen näher zu kommen.

Welche Montage zu welcher Jahreszeit, welche Teig-Farbe ist der Renner und wieso sind Goldforellen so zickig ?

Wir sind gespannt auf Eure Erfahrungen und Erlebnisse.

LG
Tanja und Ulli
Mal wieder der erste!!!
Zurück zum Thema, mit Forellenteichen kann ich leider nichts anfangen (vieleicht weil's bei uns in der Nähe keine gibt), ich gehe doch lieber an den Bach. Polibrille, Spinn- oder Fliegenrute, Watstiefel und eine kleine Auswahl an Ködern, mehr brauche ich nicht. Na gottseidank ist die Schonzeit fast vorbei und am ersten und zweiten April hab ich Urlaub (so wie jedes Jahr).
tja
Also so ganz riesig sind meine Forellenerfahrungen am Teich nicht, ich habe jetzt mal im Kurzurlaub in Niederbayern an einem Forellenteich geangelt.
Früher mal oft an Teichen in Norddeutschland. Die Montage war eigentlich immer fast die Selbe. Normale Laufpose, kleines Blei Stahlvorfach und ganz normaler Mais mit etwas Lockmittel.

Der Drill ist schon was tolles ( soweit man eine von den schlauen Biestern ran bekommt), schmecken tun sie ja eh wunderbar.

Es wundert mich allerdings bei Forellen immer wieder, das manche Tage gar nichts geht und andere Tage alles, obwohl Wetter, Temperatur und Wind fast identisch sind.
Ich finde das ist bei keinem anderen Fisch so extrem.

Vielleicht kann ich ja meine "Künste" bald mal wieder in Ostfriesland testen *zwinker* mal schauen

Gruß aus München

Frank
mir gehts da wie roman grit. an teichen hab ich da kaum erfahrung. meist geh ich mit der fliegenrute und dann in bach oder fluss. dort nahem ich im frühling meist kleine nympen oder auch mal nen streamer. steinfliegen sind da nicht schlecht bei uns aber auch prinz nympen und wooly bugger, seltsamer weise stehn die da drauf (wesentlich kleiner gebunden wie für lachse aber die selben farben)
in so nehm teich würd ichs auch mit mal mit der spinnrute probieren, aber auch mais und wurm geht da sicher was. beim spinnfischen geht halt doch die eine oder andere rein aus reflex ran, wo se sichs bei mais und wurm vielleicht nochmal überlegt.

goldforellen kenn ich nur aus californien und nevada. da hab ich meist mit nassfliegen auf die gefischt. bloody butcher (roter schwanz, silber körper, rote hecheln, schwarze bindeseite, eventuell mit dünner goldener rippung) war da ne gute fliege, aber halt auch je nach tag auch mal was anderes.

viele grüsse und petrie heil, akra
*********_ulli Paar
99 Beiträge
Themenersteller 
Techniken am Forellenteich - Sbirolino und die Montage
Wer sich nicht so intensiv mit der Forellenangelei am Forellenteich beschäftigt, der spricht oft abfällig über "Puffangeln". Das sind in der Regel diejenigen, die noch nie an einem Forellenteich waren oder von dort als Schneider nach Hause gegangen sind.

Forellenseeangeln ist mittlerweile eine ziemlich spezialisierte Art der Angelei geworden. Wer sich mal bei seinem Angelgerätehändler, neudeutsch auch Tackledealer oder Dealer genannt, umsieht, der wird feststellen, dass eine immer größer werdende Ecke mit Zubehör für's Forellenteichangeln vorhanden ist. Fast alle großen Hersteller haben mittlerweile ein spezielles Forellenseeprogramm im Katalog.

Teilweise haben auch spezielle Produkte aus der Forellenecke mittlerweile den Einzug in die Tackleboxen von z. B. Barsch- oder Küstenanglern gefunden. Bestes Beispiel ist der Sbirolino.

Der Sbirolino ist aus Italien nach Deutschland gekommen und hat eigentlich nur einen Zweck, einen leichten Köder auf Weite zu bringen und dann, je nach Typ, entweder an der Oberfläche oder in der Tiefe zu präsentieren.

Grundsätzlich unterscheidet man 3 Typen von Sbiros:

schwimmend

langsam sinkend

schnell sinkend.

Entweder ist dies zusammen mit der Gewichtsangabe auf dem Sbiro aufgedruckt oder aber 2 Gewichtsangaben z. B. 10/2, was bedeutet, der Sbiro wiegt 10 g und wiegt im Wasser 2 g, ist also langsam sinkend. Ein Sbiro 10/8 wäre dann schnell sinkend.

Die Montage eines Sbiros ist denkbat einfach. Der Sbiro kommt so auf die Hauptschnur, dass das Röhrchen zur Rute zeigt. Anschließend kommt eine Gummikugel als Knotenschutz und dann wird ein 3-fach Wirbel angeknotet. 3-fach Wirbel darum, weil üblicherweise mit stark rotierenden Ködern gefischt wird und so der Drall von der Hauptschnur ferngehalten wird.

Am Wirbel wird dann das Vorfach befestigt, üblicherweise 0,16 bis 0,18er Mono. Die Vorfachlänge beträgt üblicherweise zwischen 1,50 und 2,50 m. Bei vorsichtig beißenden Forellen oft auch noch mehr.

Am Vorfach ist dann ein Haken der Größe 8 bis 12 befestigt.

Wird fortgesetzt.
Gestern war es mal wieder so weit,
ab nach Östereich ( ist ja zum Glück nicht weit von München) nach Meiningen und an den Teich schauen ob die Forellen so beissen.

Schönes Wetter, 12 Grad SOnne und leichter Wind herrlich.
Um 14.00 h die Frau mit Freundin im zum Teich gehörenden Biergarten abgeliefert und dann Petri.

Der Teich war auch zum Glück nicht so gut besucht ( hier zahlt man für das Angeln nichts, nur für die Fische die man mitnehmen will, oder sich gleich vor Ort zubereiten lassen kann ).
Nach ca ner halben Stunde der erste Biss, leider hat mich da der Fisch noch überlistet, oder eher gesagt ich habe es einfach verbockt ;(
Dann der erste Fisch Regenbogenforelle 54 cm lang und knapp über nen Kilo schwer.
Dann.......ja dann...ging nichts mehr ich weiß nicht warum
Nach 3 Stunden etwas gefrustet eingepackt mir meine eigen gefangene Forelle munden lassen
Zurück voll in den Stau geknallt, aber alles in Allem ein toller Samstagausflug.

Montage : Teleskoprute, 2.10 mtr , Laufblei normaler Schwimmer, Köder Wurm oder Made

Gruß
aus München

Frank
gelungener Auftakt
Seit dem ersten April sind hier in Sachsen/A ja die Forellen wieder offen. Als Auftakt gab's diesen Jahr eine gut 2 pfündige 42er Bachforelle. Der absolute Traumfisch ist mir leider entkommen*heul*, ich schätze die Regenbogner auf gute 60. Aber nun weis ich ja, wo sie steht.
Bachforelle
ja wie schon zu lesen war Forelle ist bei uns in Sachsen Anhaltschon seit dem 1 April auf nur war es mir einfach noch zu kalt und dann hatten wir auch immer wieder zu hohe Wasserstände das ich den April nicht einmal los war ...............aber dann letztes Wochenende super Wetter also raus ans Wasser .................Samstag zum späten Abend, erst absolut nicht, egal was für einen Wobbler ich auch dran machte ....................dann dachte ich mir schluß, ließ den einen Wobbler in Forellen Nachbildung dran und es zahlte sich aus ..........Bachforelle von 39 cm...........und am Sonntagabend fing ich auf den selben Wobbler eine Bachforelle von 49 cm und somit ging ein erfolgreiches Angelwochenende vorbei.


noch angemerkt ......die größte in unsere Ortsgruppe gefangene Bachforelle im letzten Jahr hatte 74 cm................
*********_ulli Paar
99 Beiträge
Themenersteller 
Petri Heil
zu den Fängen. Scheinen ja gute Forellengewässer zu sein. Bei uns ist der Wasserstand endlich am Sinken, wurde auch langsam Zeit.
Forellengewässer
war es nie..........entwickelt sich nur in den letzten Jahre immer mehr dort hin ein reines Forellengewässer zu werden und der Kormoran tut sein übriges.............es gibt bereiche bei uns da fängst du keine kleine Forelle mehr nur noch größer als 50 ...............
Angeln
hey Leute hier der Anglerfreund
leider zur zeit inaktiv mit der Leidenschaft zum angeln
und auch in der nächsten zeit keine bilder zum einstellen verfügbar

euch noch ne schöne Woche
und petri heil auf allen wasserstraßen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.