Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nichtraucher
1277 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Räuchern, etc.

*******nter Mann
515 Beiträge
Themenersteller 
Räuchern, etc.
OK, fang ich halt mal an *zwinker*

Die meisten Fische räuchere ich, nicht nur Forellen oder Saiblinge - ist einfach, kann jeder - sondern mittlerweile auch Hecht und Zander. Karpfen geht auch, muss aber dann noch nen Tag lagern im kühlen.
OK, IST ein gewisser Aufwand.
2h die Fische im Salzsud samt aufgekochten Fischkräutern (gesättigte Salzlösung und nicht länger, Platikwanne so 30 l fassend, 2 kg Kochsalz und 2 Päckchen Kräuter).
Abtrocknen und dann in den Rauch, 20-30 Min auf über 100 Grad halten, danach 90 Minuten auf 80-90 Grad.

Eine einfache Räucher bauen ist einfach:
Ein alter Kugelgrill (Beine abmontieren) wird auf einen Anzündkamin gesetzt - der hat genug Zug, um die Temperatur nicht nur zu halten...den muss man eher gelegentlich ablöschen, wenns zu heiss wird.
Befeuert wird er mit Holzkohle (eher die billige Sorte, die teuren brennen zu heiss) und zuvor 3h-gewässertem Buchenholz - das Zeug soll glühen, nicht brennen. Es geht aber im Prinzip jeder Laubbaum ausser Birke (zuviel Teer). Temperatur wird mit einem Fleischthermometer (son Ding zum reinstechen) überwacht - DA muss man am Ball bleiben, weil selbst gewässertes Holz mitunter Feuer fangt und dann hast 140 Grad und dein Fisch wird trocken oder verbrennt.
räuchern
Da habe ich mal ne Frage! Was möchtest du uns mit deinem Beitrag sagen?
LG
*******nter Mann
515 Beiträge
Themenersteller 
Euch anregen, es selber zu versuchen !
räuchern
Da glaube ich du hast es so noch nie gemacht. Eher noch nie gemacht.
Deine Temperaturen sind nicht im Rahmen. Viel zu heiß. Der untere Teil ist zum garen ok. Dann musst du runter mit der Temperatur. Was du schreibst ist nicht gut.
Jeder der es noch nie gemacht hat, versaut sich seinen Fisch.
Tut mir leid.
LG
räuchern
Salzen so ist OK .Kontrolle mit der Kartoffel nicht vergessen .Temperaturen sind viel zu hoch und Raucherzeit deshalb zu kurz !!!

Ich würde es Nie so machen und ich Räucher seid 30 Jahren Heilbutt,Scholle ,Forelle ....alles

LG Ihr Lieben
*******nter Mann
515 Beiträge
Themenersteller 
Ich räuchere seit 35 Jahren und zwar genaus so. *zwinker*
Allerdings kein Seefisch.
****59 Paar
97 Beiträge
Dann mach man weiter so
Wir machen es anders *g*
*****elz Paar
2.705 Beiträge
wir machen es auch anders, wir beizen die forellen ob Bach oder Mefos, und da gibt es gute Anleitungen und Videos, 24 stunden mit Meersalz und Rohrzucker eingelegt im Verhältnis 70 zu 30, man muss nur aufpassen das es nicht zu viel oder zu wenig ist, kommt drauf an wie dick die Filets sind, und dann 5 bis 8 Stunden kalt räuchern also unter 30 Grad, einen Tag ziehen lassen dann schmecken sie uns am besten, aber der erste Beitrag wie man räuchern ausprobieren sollte naja , so habe ich noch nie geräuchert
*****elz Paar
2.705 Beiträge
zwei gute videos
der macht es supi. Bachforelle geht auch supi und werde es auch mal mit Leng probieren, ich schneide nur nicht ganz so viel weg wie er auf dem Video

Räuchern ist ein Probieren und Experimentieren!
Hallo Sportfreunde!
Ich habe mir das Räuchern auch über Jahre selbst angeeignet und auch Lehrgeld zahlen müssen, doch seit ein paar Jahren habe ich für unsere Geschmacksrichtung einen Weg gefunden.
Alles was ich hier gelesen habe finde ich zum Teil auch bei mir wieder, nur der erste Beitrag beißt sich mit meinen Erfahrungen.
Ich räucher allerdings mit einer Gasflamme, denn ich wohne in einem Mehrfamilienhaus ohne größere Möglichkeiten zum Räuchern.
Hier ein paar Anhaltspunkte meiner Räuchervariante:
Fische gut säubern und Sud herstellen, dafür benutze ich ein Verhältnis von 1 Liter Wasser zu 50- max
75 g Salz und Kräuter nach eigenem Geschmack dazu. Fische einlegen und über Nacht (8 h) ziehen lassen. Am Morgen die Fische herausnehmen, leicht abspülen und abtropfen lassen. Anschließend können die Fische in den Ofen und da ich mit Gas heize, kann ich die Temperatur langsam auf 65-70°C hochfahren.
Dieser Vorgang dauert so etwa 20 min und heißt bei mir Vorgaren. Danach kommt das Räuchern mit Buchenspäne über 1,5 Stunden bei etwa 60- 65 °C. Falls die Außentemperatur niedrig ist oder zu viel Wind geht, packe ich meinen Räucherofen in eine Decke als Isolierschicht.
Vorsicht beim Räuchern, dass kein Saft in der Flamme verbrennen kann, das macht das Fleisch leicht im Geschmack säuerlich, aber nicht ungenießbar.
Achtung: Räucherofen und das Utensil dazu wurde allerdings alles selbst gebaut und passt evtl. nur zu meinem Vorgang.
*******nter Mann
515 Beiträge
Themenersteller 
Ja, ich räuchere ziemlich heiß!
Ganze Fische samt Haut und Kopf, das ist wichtig, die Haut hält die Feuchtigekeit zusammen....und halte sie weg vom Hitzkamin in der Mitte..verbrannt oder zu trocken geworden ist mir nur einmal 1999 ein Conger..der war zu trocken.
Aber keine Filets - das wäre zu hoch für meine Arbeitstemperatur schlicht zuviel.

..wenn ich blassbraune Räucherforellen seh
dann hab ich lieber meine dunkelbraunen
das Fleisch saftig
und im Geschmack lieber herzhaft, denn durchschnittlich.
..meine Gäste haben sich noch nie beschwert;-)

Die Fische wurden auch größer....auch mal ein 80er Hecht oder Zander.

Wer von euch hat schon mal Zander in der Größe geräuchert ?
..und wie war das Ergebnis ?
***wb Paar
104 Beiträge
räuchern
zander filetiere ich lieber und denn ab in die pfanne *zwinker*
habe letztes jahr ersten waller am stück ( ca 6 kg ) und des langsam 2 h stunden so um die 80 - 85 ° und noch im ofen abkühlen lassen ..... oh der war gut , haben ihn dann mit nen paar bier in der gruppe zerpflückt und uns schmecken lassen
räuchern
soviel dazu ........
Heilbuttstücke ,Köhler
Rustikal
*****elz Paar
2.705 Beiträge
Kalt Räuchern
kalt räuchern ist einfach nur lecker, wenn ich da forellen früher heiß geräuchert habe daran darf ich garnicht mehr denken, habe mir damals die 2 videos angeschaut und es dann so ähnlich gemacht, und der erfolg stellte sich schnell ein, und er war lecker, wenn man fisch zu heiß räuchert wie das der themenersteller macht dann verbrennt das eiweiß und das ist ja nicht sinn der sache, räuchern kann man fast jeden fisch, und mit dem sud zum einlegen haben wir auch vieles schon ausprobiert, mit kräutern knoblauch zwiebeln und frischen oregano auf räuchermehl gelegt, die varianten waren viele

aber ne gebeizte forelle egal ob bach oder mefo darüber geht nichts finden wir, die ist einfach nur lecker und viel arbeit macht das auch nicht, man braucht nur mehr zeit dafür, 24 stunden einlegen und dann eben ca 6 bis 8 stunden kalt räuchern
Bach und Meerforelle beim beizen
Hornhechte geräuchert
*****elz Paar
2.705 Beiträge
seefische räuchert er nicht
was ist ein Conger....ein Meeresaal

gefangen werden diese auf der grünen Insel
***wb Paar
104 Beiträge
gebeitzt
ist der hit ja , unverfälschter geschmack natur pur ........ frisches brot und butter + nen kühles weizen .....das ist schlemmen
mach ich ab und an wenn ich grosse forellen oder doch mal nen lachs erwisch ...
****64 Mann
1.072 Beiträge
so jetzt hab ich Hunger :-))
Hallo Leute,
sieht ja toll aus wenn man in eure "Räuchertonnen" guckt. *top*
Vom vorgehen her mach ichs wie die Wasserfloehe, nur das ich über der offenen Glut räuchere, hab halt einen Garten wo ich ordentlich rumqualmen darf *lol*
Fotos hab ich leider keine, muss ich mal dieses Jahr machen *smile*

Grüße und schmecken lassen
Uwe
****64 Mann
1.072 Beiträge
Räucherholz
Hi,
über welchen Holz räuchert ihr. *fluester*
Bisher hab ich Buchenholz benutzt, jetzt hat mein Nachbar eien Kirschbaum gekürzt und mir die reichlich armstarken Aste überlassen.
Hat einer das mal versucht oder hat Wissen darüber ob dies auch mit Rinde möglich ist. *oh2*

Grüße Uwe
********dter Mann
158 Beiträge
hallo uwe
ja da kann man auch mit räuchern ich mache das immer erst zum schluss die letzte halbe stunde vorher mit Buchenholz. du mußt das ausprobieren gibt einen guten Geschmack.

LG Otto
****64 Mann
1.072 Beiträge
Räucherplatte
Lecker
So noch mal schnell in den Backofen und dann nam nam nam
***wb Paar
104 Beiträge
na das
schaut ja richtig lecker aus !
****64 Mann
1.072 Beiträge
ohne Fisch
*lol*
heute mal die Räuchertonne gefüllt, mit ohne Fisch. *haumichwech*
Gauda und Mozzarella *top*
Räuchern
Ich finde beim Räuchern, entwickelt jeder seine eigene Methode . Jeder macht es irgednwie anders ,sei es die Lake , Temperatur ,Garzeit etc ... Wichtig ist doch nur ,das es demjenigen selber schmeckt und gefällt *g* . Für mich gibt es da kein falsch oder richtig, solange das Räuchergut demjenigen schmeckt . Räuchern heisst auch mal was neues probieren , Erfahrungen sammeln usw .. Ich selbst räucher fast alles , Fisch , Wurst , Geflügel usw ..
*******un64 Mann
52 Beiträge
Läuft
Allerdings mit mehr Aufwand
****64 Mann
1.072 Beiträge
Bisschen vernachlässigt den Tröd *ggg*
Jetzt kommt die geballte Ladung. *ja*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.