Fragen und Antworten zum thema Waller(Silurus glanis)
grundsätzlich sollte man beim Wallerfischen daran denken , das heutzutage in jeden heimischen gewässer fische mit 2 metern vorkommen können.
dementsprechend sollte man wenn man gezielt darauf angelt auch seine ausrüstung kaufen bzw.modifizieren. ich persönlich angle nicht gezielt auf welse, hab aber dennoch schon den einen oder anderen an der rute gehabt.
klar es gibt spezialisten die im jahr 4 oder 5 mal nach italien oder spanien fahren die dann multirollen mit 300-500 meter 60er geflochtener schnur benutzen. in den dortigen gewässern kann es passieren das man in einer nacht 5 kapitale fische mit 2meterplus fängt.
Wer die presse oder die fachzeitschriften liest , dem wird auch schnell klar, das es in deutschland immer öfter zu meldungen kommt das nen 2meter walli gefangen wurde.
Daher würde ich jeden der gezielt auf waller angeln will empfehlen sich mit dem thema bei speziellen seiten zu informieren.
im Wallerforum bekommt man gute tipps zwecks ausrüstung, köder, montagenaufbau, ausbringen der montagen, standorte und dergleichen.
das thema waller speziell iss nen thema da kann man streiten.... die einen behaupten das iss nen fisch der alles leerfrisst.... ich bin anderer meinung.
wenn nen wels hunger hat und grad vor seiner nase ne dicke rotfeder rumschwimmt, wird der wels diese nehmen ohne zu zögern.
er wird bestimmt nicht drauf warten das er in einer stunde oder zwei vielleicht eine schleie oder nen dicker aal zum fressen findet.
das einzige was ich mit sicherheit behaupten kann iss:
welse sind nicht nur jäger... sondern auch sammler.
wenn jemand ne stelle weiss, an der nen paar verrückte karpfenangler nen paar kilos boilies ins wasser schmeissen, der sollte sich da mal gezielt auf waller hinsetzen. einen Köderfisch oder ne pelletkette aus hailbuttpellets dort ablegen..... und ich könnte wetten der eine oder andere wels wird dort bestimmt zur stelle sein, um sich seinen anteil zu sichern.