Filetieren
Ich komm leider nur mangels Fischen aus der Übung. Seit ein paar Jahren will Junior nicht mehr mit, auch nicht auf die Ostsee und dann ist dort auch so viel Raubbau betrieben worden, dass man schon einen Haufen Sprit verfährt, um an den Dorsch zu kommen.
Norwegen ist allein auch nicht so die Sahne, also war ich die letzten 2 Jahre nur im Bodden. Eben auf Heringe und Hornhechte und ab und an geht auch schnell mal ein Hecht an die Angel, Barsche selten. Im Sommer war gar nichts los, sagen die Hobbyangler, jetzt fängt es wieder an....
Bei den Hornhechten ist es so toll, wenn sie da sind, und beißen - dann liefern sie einen wahnsinnigen Drill und "spielen kleine Marline", kommen aus dem Wasser raus, drehen sich um sich selbst. Wenn einer verloren geht - der nächste ist schon wieder dran. Dann sieht das Boot verdreckt aus, lauter grüne klebende Schuppen. Man sieht die Fische dann den Köder verfolgen, sieht sie am Boot vorbeischießen. Bisschen Wind und bedecktes Wetter sind hervorragend, ansonsten spielen sie an der Oberfläche und sonnen sich und man kann sie anbwerfen, dann erschrecken sie , aber es beißt keiner. Dann braucht man gar nicht erst rauszufahren.
Die Hornhechte dann geräuchert, warm aus dem Ofen, ein Gedicht. Wenn sie einen Tag alt sind, dann sind sie trocken, also am gleichen Tag aufessen.
Leider wird der Fisch hier oben schon knapp, in den Restaurants gibt es fast ausschließlich Aal aus Aquakulturen - brrrrr......
In 7 Jahren bin ich Rentner, wenn da noch Fisch im Wasser sein sollte, dann gehts aber los..
Gruß Karl