Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Public Disgrace
2545 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

öffentliche Fragen an die Angelgruppe von jedermann

einsteiger
hallo zusammen. bin ein absoluter neueinsteiger und hätte gerne mal gewusst wie und wieso man den schwimmer(posse) an die schnur anbringt am besten per bild erklären. und wieso hängt man den haken nicht einfach an das ende der schnur sondern bindet ihn mit einer weiteren schnur an die schon vorhandene? mein schwimmer hat nur am unteren ende eine öse wie soll ich ihn damit befestigen? über reichliche antworten würde ich mich freuen. gruß tom
@ Bodyfeeling7067
Zum Thema Einsteiger: *mrgreen*

Hallo Bodyfeeling7067, Hi Tom,
wir versuchen es mal zu erklären...

Bei Posen ( Schwimmern ) unterscheidet man grundsätzlich in zwei
Kategorien.

a) Den Feststellschwimmer
Dieser wird mit zwei Fixpunkten an der Hauptschnur befestigt.
Meistens durch Plastik - Rohrstückchen, eine oberhalb des Posenkörpers, evtl. noch durch eine Öse am Posenkörper
und letztlich eine am sogenannten Posenstiel.
Dieser Schwimmertyp wird eingesetzt wenn, die Rutenlänge der Wassertiefe, des zu befischenden Gewässers entspricht.

b) Der Laufschwimmer
Dieser hat wie von Dir beschrieben Tom, am unteren Ende eine
Öse. Der Laufschwimmer muss oberhalb auf der Hauptschnur,
fixiert werden, um in der Wassertiefe gestoppt zu werden, in der Du fischen möchtest.
In der Regel eine Handbreit über Grund für Rotaugen, bzw.
aufliegend auf Grund für Brassen, Schleien und Karpfen.
Das obere Schrotblei oder Stopper, oberhalb des Laufschwimmers, bestimmt die Angel - Wassertiefe grundsätzlich.
Dein Laufschwimmer steigt an der Hauptschnur, zu diesem Stopper auf.
Nach unten MUSS zwingend dieser Laufschwimmer ebenfalls
fixiert werden.
Beispiel: Die Wassertiefe beträgt 3,00mtr.
Der obere Stopper ist auf 2.97 mtr. eingestellt,
der untere Stopper steht auf 1.97 mtr.

Natürlich kannst Du eine durchgehende Hauptschnur verwenden,