Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Public Disgrace
2545 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

öffentliche Fragen an die Angelgruppe von jedermann

einsteiger
hallo zusammen. bin ein absoluter neueinsteiger und hätte gerne mal gewusst wie und wieso man den schwimmer(posse) an die schnur anbringt am besten per bild erklären. und wieso hängt man den haken nicht einfach an das ende der schnur sondern bindet ihn mit einer weiteren schnur an die schon vorhandene? mein schwimmer hat nur am unteren ende eine öse wie soll ich ihn damit befestigen? über reichliche antworten würde ich mich freuen. gruß tom
@ Bodyfeeling7067
Zum Thema Einsteiger: *mrgreen*

Hallo Bodyfeeling7067, Hi Tom,
wir versuchen es mal zu erklären...

Bei Posen ( Schwimmern ) unterscheidet man grundsätzlich in zwei
Kategorien.

a) Den Feststellschwimmer
Dieser wird mit zwei Fixpunkten an der Hauptschnur befestigt.
Meistens durch Plastik - Rohrstückchen, eine oberhalb des Posenkörpers, evtl. noch durch eine Öse am Posenkörper
und letztlich eine am sogenannten Posenstiel.
Dieser Schwimmertyp wird eingesetzt wenn, die Rutenlänge der Wassertiefe, des zu befischenden Gewässers entspricht.

b) Der Laufschwimmer
Dieser hat wie von Dir beschrieben Tom, am unteren Ende eine
Öse. Der Laufschwimmer muss oberhalb auf der Hauptschnur,
fixiert werden, um in der Wassertiefe gestoppt zu werden, in der Du fischen möchtest.
In der Regel eine Handbreit über Grund für Rotaugen, bzw.
aufliegend auf Grund für Brassen, Schleien und Karpfen.
Das obere Schrotblei oder Stopper, oberhalb des Laufschwimmers, bestimmt die Angel - Wassertiefe grundsätzlich.
Dein Laufschwimmer steigt an der Hauptschnur, zu diesem Stopper auf.
Nach unten MUSS zwingend dieser Laufschwimmer ebenfalls
fixiert werden.
Beispiel: Die Wassertiefe beträgt 3,00mtr.
Der obere Stopper ist auf 2.97 mtr. eingestellt,
der untere Stopper steht auf 1.97 mtr.

Natürlich kannst Du eine durchgehende Hauptschnur verwenden,
z.B. 0,20 mm Damyl Schnur, aber dies ist häufig im Vorfachbereich zu dick.
Deshalb verwendet man als Trennung, einen Karabinerhaken.
Der Aufbau wie folgt: Rute, Rolle, Hauptschnur,oberer Stopper,
Laufschwimmer, unterer Stopper ( um ein Absinken des Köders realistisch wirken zu lassen )
Karabinerhaken, darin eingeschlauft, ein dünneres Vorfach, z. B.
0,10 mm Damyl ca. 35 cm - ? lang ( je nach Fischart )
daran angebunden dein Vorfachhaken und der Köder.

Oft werden Geräte am Gewässertyp festgemacht, ein Fluss mit
Strömung und einer Wassertiefe von 4 - 5mtr. wird erfolglos, mit einem Laufschwimmer oft befischt, hier ist deutlich der Feststellschwimmer im Vorteil.

Am See, kann durchaus, der Laufschwimmer gut ausgebleit, zu hervorragenden Ergebnissen führen.
Dies mal festgemacht am Edersee Schwimmer ( ein Laufschwimmer )
ca. 8 gramm schwer, mit 7 gramm abgebleibt, eingestellt nach der
Posenlänge, welche aus dem Wasser schaut.
Das Bodenblei liegt auf, der Fisch nimmt den Köder, die Pose erhält Auftrieb und schiesst wie ein Lift, aus dem Wasser.
D.h. der Schwimmer geht nicht unter, Biss und Anhieb,
Sondern er steigt nach oben, Fisch nimmt Köder, Anhieb und
Fisch oder nicht....
Damit habe ich manches, grosses Wettfischen klar dominiert.

Die Nationalmannschaften der Engländer sind hierdrin sehr gut.

Liebe Grüße aus vier Generationen Angler. *top2*

Tina und Holger
Dreampaar_One
danke
oh vielen lieben dank euch ich denke ich werde es so mal versuchen. gruß tom
Petri Heil !
Hallo Tom,

dann wünschen wir, mit der Montage viel Erfolg...

LG

Tina und Holger
Dreampaar_One
wassertiefe
so jetzt nur noch ein problem, woher weis ich denn wie tief das wasser ist?
Wassertiefe !
Hallo Tom,

das war jetzt die ultimative Frage.... *haumichwech*

Wir versuchen es noch einmal, relativ simpel zu
erklären.

Das Abloten eines Gewässergrundes, ist eine
wesentliche und extrem wichtige Vorbereitung, für
den Fangerfolg.
D.h. im einzelnen: Du nimmst ein sogenanntes Lot -
oder Birnenblei, was eine obere Öse, im
Bleikörper hat. Dieses hängst Du, in deinen
Karabinerhaken ein, Du verschließt Ihn.
Hänge bitte nicht den Haken, in die Öse ein, du kannst das Lot oder Birnenblei dabei verlieren !
In diesem Moment, hast Du bei der Ermittlung der Wassertiefe,
kein Vorfach mit Haken, dies mußt Du, von der ermittelten Wassertiefe, wieder, minus Handbreit über Grund, bitte abziehen...
Denke dich ins Wasser ein....

Ganz wichtig ist es, einen Fixpunkt auszumachen, den Du befischen bzw. auch anfüttern wirst.
Diesen Fixpunkt machst Du am besten dingfest, indem Du
dir einen Hintergrund der gegenüberliegenden Seite merkst.
Schatten von Bäumen oder anderen Dingen...
Dies ist wesentlich, es macht keinen Sinn auf 10 mtr. Distanz vom Ufer aus, zu loten, zu füttern, aber auf 8,- mtr. zu fischen...
Du fischt am Fisch vorbei, genauso verhält es sich mit der falschen
Wassertiefe, Du fischt in 2 ,- mtr. bei 4,- Wassertiefe = Null Erfolg !

Der Fischschwarm steht auf deinem Angelfutter, darin
mußt Du permanent, in der richtigen Angeltiefe, sauber
deinen Angelköder mundgerecht servieren...
Manchmal ist schon beim absinken des Köders, eine andere Zugbewegung, des Schwimmers, zu erkennen, dies muss
mit einem Anhieb beantwortet werden...

Nun zum Abloten, Du wirst die Montage mit Birnen oder Lotblei ins Wasser....Das Blei liegt am Grund auf, Du erkennst den Schwimmer mit der Antenne, nicht an der Oberfläche, dies bedeutet:

Das wasser ist tiefer, als der obere Stopper, dies heißt im Umkehrschluss, Du mußt den oberen Stopper tiefer stellen, d.h. näher zur Rutenspitze ziehen....
Je größer der Abstand, oberer Stopper zum Haken ist, je tiefer das Wasser....
Wird dieser Abstand zu gross, schlägt dein oberer Stopper gegen den Endring deiner Teleskop Angelrute, dies wird dich, beim Auswurf behindern, da dein oberer Stopper, ja durch den letzten Ring, deiner Angelrute flutschen muss, dies führt aber zur Reduzierung, deiner Wurfweite !
Dies ist also zu verhindern....
Im Idealfall steht deine Schwimmerspitze kurz aus dem Wasser hervor ! Dann hast Du den richtigen Abstand ermittelt.

Jetzt fragst Du wie....
Die Angelrute muss länger sein - oder der Laufschwimmer,
muss ein höheres Wurfgewicht haben....
Wir haben Laufschwimmer, die vorbebleit mit bis zu 20 gramm sind,
bei einer 8,- mtr. Matchrute, kannst Du Wurfweiten damit erzielen, bei 0,15 Damyl Schnur, von ca. 50 mtr.
Damit überfischt Du, alle anderen Angler, die in einem
relativ einfach, auszurechnenden Abstand vom Gewässerrand, durchschnittlich fischen.
Dies stellt häufig, bei großen Veranstaltungen, einen wesentlichen Vorteil dar, nur muss das Angelfutter dort auch punktgenau hin fliegen...und zwar permanent !

Ist das Wasser tiefer, verlagerst du einen theoretischen angel und Futterpunkt, einfach nach vorne...
Bis der abstand, Rutenlänge, Distanz oberer Stopper, zur Rutenspitze, max. 30 cm beträgt, dann geht es aber los !

Petri Heil und etwas Ruhe beim ersten Mal, wünschen

Tina und Holger
Dreampaar_One
Unerfahrener Angler sucht Anleitung zum Angeln....
Toll, dass es im JC auch solche Gruppen gibt.
Ich würde gerne den Angelschein machen, habe aber keine Erfahrung. Daher würde ich gerne mal einem Angler/ Anglerin/ Anglerpaar über die Schulter schauen und Tips erhalten......um danach auch einen Angelschein zu machen.
Natürlich wäre es noch knisternder, wenn aus dem Hobbie auch eine erotische Leidenschaft- zwischen den Paaren- entstehen könnte. Dies jedoch nur bei Sympathie. Vorallem geht es mir HIER um das FISCHANGELN!
Danke! Ralf von RaGu10
sitz gerade am See
Hi mach gerade noch ne nacht am vereinssee mal sehen ob noch was läuft
gruss Nemo
Eisangeln - loch machen?
so nun ist ja bald wieder Eis auf dem Wasser und die Eisangel Zeit geht los. Die letzten Jahre habe ich darum eher weniger gekümmert, doch dieses Jahr will ich mal bei Eiseskälte mein Glück probieren.

Die Frage an die Fachleute, wie bekomme ich ohne Eisbohrer am besten (schnellsten) das loch ins Eis?

Im letzten Winter habe ich es mal primitiv mit einer Axt versucht und einfach ein Loch geklopt, das war ober dann schön groß in der tiefe noch klein und lief dann voller Wasser und es hat sich erledigt.

Beim nächsten Versuch hab ich so gut es ging einen Kreis gekloppt und das innere mit einem Schlag nach unter rausgebrochen. Hat funktioniert war aber sehr Zeitintensiv.

Gebt mal einen Tip...
Hi versuch es mit einen fuchsschwanz oder wenn du hast ne kettensäge was allerdings sehr viel lärm macht

lg nemo
naja Fuchsschwanz hört sich gut an,, aber muss man da nicht auch erst ein Loch kloppen für den Anfang, Kettensäge fällt leider aus, hab nur Elektrosäge, möcht da auch nicht auf dem Eis rummsägen.
Klar da kommst du nicht dran vorbei erst ein kleines loch zumachen.andere möglichkeit fällt mir nicht mehr ein.

gruß nemo
******ter Paar
9 Beiträge
versuch es mal mit nem Akkuschrauber und dan mit der säge
Ich glaub das loch ist dann zu klein und du kommst nicht tief genug sonst könntest du auch ne akku kreissäge benutzen denke nur das die teurer ist als ein eisbohrer
******ter Paar
9 Beiträge
grins hab ja nicht gesagt er soll nur ein loch bohren kreisrund so wie er es möchte und ein steinbohrer geht auch durch das eis....... iss ja kein beton
Also Loch Bohren hatte ich letztes Jahr Probiert und kann sagen das Akku-Schrauber ohne Schlag und Steinboher nicht gut funktioniert. Langer Holzbohrer geht da besser, weil er das Eis weg schabt.

Letztes Jahr war ich auch etwas spät los das Eis war da schon 25+ cm Dick, werde nun losgehen wenn es einigermaßen tragfähig ist und schon mal eine Stelle suchen und wenn ich noch ein paar Spanplatten finde baue ich mir auch eine kleine Hütte/Windschutz zum reinsetzen evtl mit Feuerstelle zum wärmen
Angeln in Norwegen
Hallo,
im September wollen wir für eine Woche nach Norwegen zum angeln. Schönes Haus für sechs Personen, super Boot. Wir wollen nicht nur angeln, sondern auch die Gegend erkunden, eben Urlaub, genießen und erholen.
Die Liebe soll natürlich auch nicht zu kurz kommen.

Wer hat Lust mit zu kommen? Der Termin steht fest.

Liebe Grüße E_G
*******_sn Paar
52 Beiträge
wann genau soll das sein und weist du schon wohin? wo kommt ihr her?
Angelurlaub in Norwegen
Hallo,

im September fahren wir für eine Woche zum Angeln nach Norwegen. Haus und Boote stehen bereit. Welches Paar hat Lust zum Angel, Natur & vieles mehr... *tipp*

LG E_G
Angeln in den Niederlanden
Hallo,
wir möchten in Roermond/Venlo angeln gehen.
Wer kennt sich aus? Wer kennt nen guten Camping-Platz oder Ferienhauspark?

Vispas ist ja schnell gekauft *g*

LG
****by Mann
52 Beiträge
Kontakt suche al´a Angler ?
Bin schon die ganze Zeit auf der suche nach einen Angel - Paten der mich eventuell mal mitnimmt . Is gar nicht so einfach ohne Verreinsmitgliedschaft an einen Tageskarte zu kommen ,entweder ist das bloß bei uns so Freising / Moosburg / Landshut oder stell ich mich nur so blöd *snief* ! Vielleicht gibts ja so eine Kontakt Ecke für Angler ?

Gruß
Markus
**********htsie Paar
220 Beiträge
@msb
wenn mal mitgehen willst und dir nen hardcorewochenende nicht zuviel ist, kannst dich gerne melden. muss ja nicht mehr dieses jahr sein... aber im nächsten jahr werden wir wieder bestimmt einige wochenenden lang am wasser verbringen.

die kommenden 6 wochen geht bei uns ( verein) erst mal garnix...... see wurde wegen besatzmaßnahme zwangsgesperrt. hoffe das bis dahin nioch kein eis auf dem wasser ist , und ich dann noch nen paar zander und hechte zum landgang überreden kann.

gruss joerg
*******King Mann
44 Beiträge
Holland
mal ne blöde Frage !

wie is das in Holland mit Angeln, kann ich da einfach so hingehn und ne Tages oder Wochenkarte kaufen oder muss ich da irgendwelche Vorraussetzungen erfüllen ?

kennt sich da jemand aus ?
*******r_nw Mann
391 Beiträge
Holland
@*******King

Das Beste ist wenn du dich vorher im Internet über deine Angelregion informierst. Die Angelgebiete in Holland sind in Vereinen aufgeteilt und jeder hat eine andere Satzung. Es kann dir passieren dass du an einen Fluss/See Angeln darfst und an dem daneben liegenden Fluss/ See es nicht darfst. Je nach Verein gibt es Tages oder nur Monatskarten. Die Strafe für das Angeln ohne Karte ist natürlich sehr hoch und der Besitz einer Karte wird streng kontrolliert nach meinen Erfahrungen. Aber für das Angeln am Holländischen Meer dafür brauchst du nur deine Angelausrüstung und Petri Heil sonst nix.
*******King Mann
44 Beiträge
besten Dank ! na am Meer wohn ich ja selbst, da will ich dann doch nicht angeln, bin dann schon mehr auf Hecht, Zander oder auch Karpfen aus und was noch so rumtümpelt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.