Zander Vertikal
Hallo ihr lieben !!
also mit dem zander ist es so ne sache für sich .
ich stelle diesem wundervollen fisch schon ein paar jahre nach .
ich habe versucht die fressgewohnheiten ,wanderwege,wetter und temperatureinflüsse zu analysieren,und das auch mit erfolg.
nach der leichzeit also ende mai ,wenn sie sich von den nestern entfernen und keine brutpflege mehr betreiben beginnt das große fressen.zander lieben warmes wasser ,was ihr bei eurer platzwahl beachten solltet.also auf dem ufer wo der wind steht ist das wasser
am wärmsten und hat den höheren sauerstoffgehalt.
ihr könnt die zander im frühjahr bis zum herbstanfang in wassertiefen von 1m bis 6m antreffen . wenn das wasser im herbst sich langsam abkühlt ziehen unsere stachelritter zusammen mit den futterfichen ins tiefer wasser ,also in kiesgruben bis auf 14m manchmal fange ich sie sogar noch auf 18m tiefe.
und das ist die zeit fürs vertikalangeln....
ist ne einfache aber erfolgreiche methode ,ihr braucht eine kurtze aber harte rute bis max.2m eine rolle mit guter bremse und eine max 10ner geflochtene ......na klar und ein boot
es klappt aber auch an spundwänden in häfen.
als köder könnt ihr handelsübliche vertikalköder verwenden ,nur beim kopf kommt es auf strömung und tiefe an wie schwer er sein muß ,in der regel so 25-30g .
der rest ist einfach köder bis auf den grund lassen ca. 10cm wieder anheben und halten ....nach 20 -30 sek wieder den grund suchen und anheben ...halten ....ablassen ........
es ist wichtig den grund zu ab zu suchen unsere stachelritter liegen im winter da unten und sind nur max 1h am tag aktiv.
ihr solltet versuchen löcher und kanten zu finden (echolot)die ihr bei jeder drift abklopft .
wer von euch noch fragen hat kann gerne schreiben
als ihr lieben cu cu und Petri Heil