Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leipzig Halle Outdoor
199 Mitglieder
zum Thema
Was/wen braucht der Sadist?326
Was/wen braucht der Sadist: eine devote oder eine masochistische Frau?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

zielfisch barsch

***es Mann
6.412 Beiträge
Themenersteller 
zielfisch barsch
zielfisch barsch

der barsch der graziöse stachelritter, ein sehr schmackhafter kleiner räuber

berichtet über den barsch, wie stellt ihr ihn nach, welche unterschiede gibt es da.
welches geschirr braucht man dazu , welche tipps und tricks habt ihr da so auf lager?


LG paar_siebi2005
**********aar01 Paar
2.119 Beiträge
Der Barsch
Wir sind zwar aus dem Sauerland dort wo es recht viele Talsperren gibt, aber trotzdem ist unser Revier die Kanäle in NRW. Wo man uns finden kann ist rund um Waltrop die Stadt der Schiffshebewerke. Wobei sehr zu empfehlen ist auch mal ein Besuch im Alten Schiffshebewerk in Waltrop Henrichenburg.
Wie schon gesagt wir sind in der hauptsache am Kanal zu finden und dort benutzen wir folgendes:
Rute: Spinnrute von Balzer Diabolo 2 in der länge von 3m und ein Wurfgewicht von 5 - 30 gr.
0,30 mm Schnur (hat sich bei mir so eingebürgert da ich mit mein Vater früher schon diese Schnurstärke benutzt habe) geht auch dünner ist kein Problem hier. Ich persönlich nehme immer ein Stahlvorfach an jeder Spinnrute.
Köder: Jeder menge Spinner *gg* erste Wahl ist hier der Mepps Spinner.
Verschiedene Größen von Kupferfarben über Rot, Rot/Weiß. Auch mit anderen Spinnern kann man sie hier locken und zum Beißen bewegen.
Wobei ich auch sehr erstaunt war als ich mir mal im Lidl mal ein Raubfischset gekauft habe. Die Spinner die da bei waren sind ja zwar nicht der echte Bringer aber Komischerweise super fängig.
Auch kleine Wobbler sind recht erfolgreich wobei mir das bisher noch nicht gelungen ist. Aber dafür habe ich recht viele erfolge mit kleine Gummifische von 5cm gehabt. Oder auch Gummifisch von 6 cm mit Spinnerblatt und zwei Drillinge in Rot/Weiß und auch in Blau/Weiß.

Sehr schön ist beim Spinnfischen am Kanal zu Beobachten wie die Barsche dabei den Köder jagen. sehr oft konnte ich Beobachten das die Barsche zu zweit den Köder Atakiert haben.

Nochmal zur Rutenlänge. Am Kanal ist es besser eine Rute von mindestens 2,70m besser noch von 3 m zu benutzen wegen den Spundwänden. Da ja fast die gesammten Kanäle schon auf Eurobreite ausgebaut sind und fast überall in unterschiedlichen Höhen eingespundet sind ist es ratsam solche längen dort zu benutzen.

Petri Heil aus dem Sauerland wünschen Claudia & Alf das Sauerlandpaar
barsch ist nicht mein spezaillgebiet,
aber ab und zu geh ich auch mal auf die kerle. meist mit würmer (rot oder kleine trauwürmer) die ich im see mit schwimmer fisch und im fluss meist auf grund. erfolg hatte ich auch schon mit fetzen und ganz kleinen weissfischen (wie beim aalen).

was ganz gut funktioniert mit wurm ist wenn man den köder immer wieder ein kleines stück zu sich herzieht und hab auch festgestellt das duftstoffe wunder wirken.

grosse barsche die hier eher rahr sind hab ich schon öfter beobachtetwie sie in schwärmen von bruht rauben und konnt dort auch den einen oder anderen fangen, so wie claudia und alf, mit kleine meps spinnern. meist rost weis silber oder kleinen gummifischen. rot scheint beliebt zu sein.

auch von der rute her nehm ich sicher ähnliches oder gleiches wie claudia und alf. 3 meter lang und 5-30 ger wurfgewicht, fisch aber (eben auch wie von papa gelernt) eine 20ger mono schnurr. bei dickern schnüren fängt man nicht mehr viel in der donau. bei wurm nehm ich meist hacken so um grösse 10.

an sich gibts da wirklich viel, gerade in der donau, aber die sind halt meist klein und verbuttet. zu klein zum essen meist. schade denn ein barsch kann gut zubereitet ein wahrer gaumen schmauss sein. aber vielleicht liegts ja an mir und meinen würmern und die grossen barsche sind mehr auf kleine fische wild.

petri heil, arka
3m- Rute, 25er Mono, 5g-Pose, 'ne Rolle mit leichtgängiger ruckfreier Bremse wie die von Byron und zur Sicherheit 30 cm 7x7 Strant ca. 5,7 Kilo Tragkraft vor'm Einfachhaken. Als Köder kleine Barsche von der Senke, größer als 5cm dürfen sie aber nicht sein und dann absinken lassen und ranzupfen. Am Rand der Barschschwärme stehen dann die Großen und die muß man nur noch finden.
**********lory4 Paar
68 Beiträge
feine2.20 spinrute , 10er geflochten am besten ohne dehnung,
10 g rundblei je nach wind ... sonst mehr ,wirbel, 110er oder 120er mono forellen-vorfach (110 bezieht sich auf die vorfach länge *zwinker* hakengrösse zwischen 6 und 12 kommt immer aufs beissverhalten an, ob halt grosse oder kleine köder genommen werden dann noch die altbekannten gummietwister in jeder erdenklichen farbe von 1 bis 3 cm drauf und fertig
bei uns am see ging eine zeit zum beispiel "nur" perlmutt-weis wochen später dann nur noch rot !

ganz wichtig bei dieser montage : den köder superlangsam führen !!!
ca eine umdrehung in ca. 5 sec. manchmal anhalten ist auch nicht schlecht dann aber wieder gaaanz langsam weiter,
und die rute entweder seitlich oder nach oben heben damit man die kleinsten zupfer merkt !

mit dieser montage haben 5 angler an einem tag locker 250 barsche erwischt ...*ggg* auch mehrere ein und zweipfünder
der eine ders anderst probiert hat hatte wenns hoch kommt 5
aber am nächsten tag hat ers gemacht wie wir, und siehe da ...

die montage benutze ich seit dem nur noch !!!
ach und im fluss kann man den schwerelosen twister bestimmt einfach taumeln lassen ...


lg. m&m ... probierts mal aus *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.