Der Barsch
Wir sind zwar aus dem Sauerland dort wo es recht viele Talsperren gibt, aber trotzdem ist unser Revier die Kanäle in NRW. Wo man uns finden kann ist rund um Waltrop die Stadt der Schiffshebewerke. Wobei sehr zu empfehlen ist auch mal ein Besuch im Alten Schiffshebewerk in Waltrop Henrichenburg.
Wie schon gesagt wir sind in der hauptsache am Kanal zu finden und dort benutzen wir folgendes:
Rute: Spinnrute von Balzer Diabolo 2 in der länge von 3m und ein Wurfgewicht von 5 - 30 gr.
0,30 mm Schnur (hat sich bei mir so eingebürgert da ich mit mein Vater früher schon diese Schnurstärke benutzt habe) geht auch dünner ist kein Problem hier. Ich persönlich nehme immer ein Stahlvorfach an jeder Spinnrute.
Köder: Jeder menge Spinner
erste Wahl ist hier der Mepps Spinner.
Verschiedene Größen von Kupferfarben über Rot, Rot/Weiß. Auch mit anderen Spinnern kann man sie hier locken und zum Beißen bewegen.
Wobei ich auch sehr erstaunt war als ich mir mal im Lidl mal ein Raubfischset gekauft habe. Die Spinner die da bei waren sind ja zwar nicht der echte Bringer aber Komischerweise super fängig.
Auch kleine Wobbler sind recht erfolgreich wobei mir das bisher noch nicht gelungen ist. Aber dafür habe ich recht viele erfolge mit kleine Gummifische von 5cm gehabt. Oder auch Gummifisch von 6 cm mit Spinnerblatt und zwei Drillinge in Rot/Weiß und auch in Blau/Weiß.
Sehr schön ist beim Spinnfischen am Kanal zu Beobachten wie die Barsche dabei den Köder jagen. sehr oft konnte ich Beobachten das die Barsche zu zweit den Köder Atakiert haben.
Nochmal zur Rutenlänge. Am Kanal ist es besser eine Rute von mindestens 2,70m besser noch von 3 m zu benutzen wegen den Spundwänden. Da ja fast die gesammten Kanäle schon auf Eurobreite ausgebaut sind und fast überall in unterschiedlichen Höhen eingespundet sind ist es ratsam solche längen dort zu benutzen.
Petri Heil aus dem Sauerland wünschen Claudia & Alf das Sauerlandpaar